Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jean Babiste Bernadotte und seine Soldaten in Dänemark

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jean Babiste Bernadotte und seine Soldaten in Dänemark

    Hallo,
    im märz 1808 sendete Napoleon seinem dänischen verbündeten ca. 25.000 - 30.000 spanische und französische soldaten unter J.B.Bernadotte wobei ein teil in Kolding in dem schloss (Koldinghus) ihr lager hatten .
    Durch unglückliche umstände brach am 29.März dort ein grosser brand aus und das schloss wurde dadurch unbrauchbar.
    Selbst der dänische dichter H.C.Andersen setzte sich 1830 für die bewahrung und den aufbau verstärkt ein, da das schloss nun wieder seit jahren renoviert ist wird im März 2008 eine Feier gehalten und man forscht nun nach wie viele spanische und französische Kinder aus dieser Episode stammen !
    Dänemark selber hat auch Napoleon soldaten (auch Holsteinische Reiterregementer) bereit gestellt hatte und da von meiner familie ein mitglied dabei war suche ich nach weiteren unterlagen und tips ausserdem lebe ich hier in Dk.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von juersch; 29.11.2007, 19:31.
Lädt...
X