Bernadotte 13./14.Oktober 1806

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HKDW
    Erfahrener Benutzer
    Colonel
    • 02.10.2006
    • 2962

    Klar zwei paar Stiefel, Trobriand erst nach der gewonnenen Schlacht und der andere schon um 06.30

    Ansonsten lest doch nochmal die Sachen durch die ich reingestellt habe, da sind alle Berichte, auch die Davouts, Bernadotte hat ja auch an Berthier umißverständlich am abend geschrieben, dass er seinen Marsch auf Dornbrug / Jena stoppt, da die Hypothese - Lannes würde in Jena nicht mehr angegriffen - nicht mehr stimme und er auf weitere aktuelle Befehle warte.

    Ich will mich auch nicht mehr wiederholen, siehe die lächerlichen Vorwürfe durch die Berthier im Namen Napoleons und dann Napoleon selbest, typisches Nachkarten mit dem Wissen dass gegen Davout die preußische Hauptarmee stand, das wußte aber bis auf Davout - am Abend des 14.10. niemand.

    Klein und Lasalle lassen Blücher entkommen, der sie an der Nase mit einem angeblichen Waffenstillstand herumführt, außer ein paar Aufregungen dann nichts mehr von Napoleon, obwohl sich dadurch der Feldzug verlängerte.

    Aber bei Bernadotte werden die postmortalen Trommeln mächtig gerührt.

    Kommentar

    • Lutz Langer
      Erfahrener Benutzer
      Sergent-Major
      • 03.11.2006
      • 178

      Hallo zusammen,

      bin wieder im Lande, wobei ich denke, dass ich kaum Zeit finden werde. Die Tage vielleicht noch, aber ab April? Schaun wir mal.

      Wisst Ihr ev. wo etwas von Pierre-Antoine, comte Dupont de l'Étang zu Jena geschrieben steht? (Wurde u.a. von mir zuvor zitiert, jedoch fehlte eine Quellenangabe).
      Bei meiner Wikipedia-Recherche (UK und Frankreich) stehen zwar Werke, aber... was in Deutsch?

      Liebe Grüße

      Lutz

      Kommentar

      • Mephisto
        Erfahrener Benutzer
        Capitaine
        • 01.10.2006
        • 625

        Meyers Konversations-Lexikon von 1888 nennt nur die beiden
        "Lettre sur l'Espagne en 1808" (Par. 1823) und
        "Lettre sur la campagne en Autriche" (das. 1826).

        In der Wikipedia steht ein weiteres Werk sowie, daß er angeblich vor seinem Tode
        an seinen Memoiren (unvollendet) gearbeitet haben soll.


        Am umfangreichsten ist der franz. Wikipedia Beitrag.
        Hier wird von Memoires Militaires berichtet?


        In einer Anmerkung zu 1807 bezieht sich bereits Thiers auf dieses Manuskript:
        Ces detailes sont tires des memoires militaries du general Dupont,
        Memoires encore manuscripts et remplis du plus haut interet.
        aus Histoire du consulat et de l'empire, A. Thiers, Band XXVII S.560
        Könnte also auch was über 1806 drin stehen.

        Deutsch oder Englisch habe ich noch nichts finden können. Bin auch nicht sehr zuversichtlich.
        Zuletzt geändert von Mephisto; 26.03.2007, 12:42.
        Gruß
        Mephisto

        "Es sind zwey Formeln, in denen sich die sämmtliche Opposition gegen Napoleon befassen und aussprechen lässt,
        nämlich Afterredung (aus Besserwissenwollen) und Hypochondrie." Goethe 1807 :attention:

        Kommentar

        • Lutz Langer
          Erfahrener Benutzer
          Sergent-Major
          • 03.11.2006
          • 178

          Hab bei Abebooks ein siebenbändiges Werk mit über 1.500 Seiten über Bernadotte gefunden: Carl Johann und die Schweden. Historische Skizzen. Tle. 1-7 in 2 Bdn.
          Crusenstolpe, M. J. [Magnus Jakob].

          (für 134 Euro von 1841 oder 1847)

          Und alles nur über die Schwedenzeit ab 1810 bis zu seinem Tod...!?!
          So weit reicht es dann doch nicht bei mir.

          Hab drauf verzichtet, es mir zu kaufen... -seufz-

          Würde uns aber hier auch nicht weiterhelfen.

          Liebe Grüße

          Lutz

          Noch eins (das wäre es ja! Aber leider etwas zu teuer!):


          Karl XIV. Johann von Schweden in seinem öffentlichen und Privat-Leben und Wirken. Nach Quellen und den besten Geschichtswerken für alle Verehrer des grossen Mannes und seiner grossen Zeit gemeinfaßlich dargestellt.
          Große, Karl Anbieter: Antiquariat Gertrud Thelen
          (Baden-Baden, .BW, Germany) Preis: EUR 320.00
          [Währung umrechnen]
          Anzahl: 1 Versand nach Deutschland:
          EUR 2.30
          [Andere Versandziele]
          Buchbeschreibung: Leipzig: Goedsche 1844., 1844. Mit 4 lithographierten Tafeln von {B. W.}. 378 S. Dekorativer Halblederband der Zeit mit Rückenvergoldung und marmorierten Deckelbezügen. - Lediglich das letzte Blatt und eine Lithographie etwas stockfleckig, ansonsten schönes Exemplar. Erste Ausgabe der Biographie des ersten Bernadotte auf Schwedens Thron. - Die Lithographien mit Szenen aus dem Leben des Königs monogrammiert "RW" und von Goedsche & Steinmetz in Meissen lithographiert. Bücher. Buchnummer des Verkäufers 20349D
          [Anbieter- und Zahlungsinformationen] [Weitere Bücher des Anbieters] [Frage an den Anbieter]
          Zuletzt geändert von Lutz Langer; 26.03.2007, 22:59.

          Kommentar

          • muheijo
            Erfahrener Benutzer
            Capitaine
            • 01.10.2006
            • 553

            schade lutz,

            ich dachte schon, ich hätte auf deine kosten bestellen können, wenn ich auf den warenkorb klicke...

            (hätt ich natürlich nicht gemacht)


            gruß, muheijo

            Kommentar

            • Mephisto
              Erfahrener Benutzer
              Capitaine
              • 01.10.2006
              • 625

              Hallo, Lutz,

              Ich habe in dem Artikel „Le marechal Bernadotte et la Manoevre d'Jena“
              (Revue Napoleonienne 1903) von E. Titeux diverse Verweise gefunden auf
              • das Kriegsarchiv,
              • das Archiv Dupont (Nationalarchiv?) sowie
              • Papiere in Privatbesitz.
              Tatsächlich basiert der ganze Artikel auf Duponts Schriften.
              Deutsche oder englische Übersetzungen leider Fehlanzeige.

              PS:
              Titeux hat eine weitere Studie veröffentlicht mit dem Titel „Le general Dupont: une erreur historique“
              Sicherlich auch interessant für uns.
              Zuletzt geändert von Mephisto; 27.03.2007, 00:57.
              Gruß
              Mephisto

              "Es sind zwey Formeln, in denen sich die sämmtliche Opposition gegen Napoleon befassen und aussprechen lässt,
              nämlich Afterredung (aus Besserwissenwollen) und Hypochondrie." Goethe 1807 :attention:

              Kommentar

              • Lutz Langer
                Erfahrener Benutzer
                Sergent-Major
                • 03.11.2006
                • 178

                Hey, Mephisto!!!

                Du hast den Artikel?

                Titeux wird u.a. von Barton erwähnt als einer, der sich die Mühe der "Rehabilitation Bernadottes", was Jena betrifft, vor uns gemacht hat. Und das wohl sehr fundiert recherchiert.

                An diesem Text wäre ich aber stark dran interessiert.

                Ansonsten habe ich noch Texte, u.a. Klaeber, die ich hier noch reinhacken will, allein die Zeit fehlt mir ...
                Würde mich nicht wundern, wenn ich das erst in den Sommerferien schaffe. LOL
                Schaunmerma

                Liebe Grüße

                Lutz

                Kommentar

                • Mephisto
                  Erfahrener Benutzer
                  Capitaine
                  • 01.10.2006
                  • 625

                  Ja, den Text habe ich mittlerweile.
                  Leider habe ich es aber noch nicht geschafft, ihn durchzuarbeiten.
                  Kommt aber noch.

                  PS
                  Die von mir erwähnte "Studie" über Dupont stellt sich als dreibändiges Werk heraus:
                  Le Général Dupont : Une erreur historique ; D'après des documents inéd. avec de nombr. cartes et facs.
                  / Titeux, Eugène. - Puteaux-sur-Seine : Prieur & Dubois & Cie., 1903
                  1. Le Général Dupont ; 3 ; Le procès ; Ministère de 1814
                  2. Le Général Dupont ; 2 ; Campagne d'Andalousie : Baylen. Cabrera
                  3. Le Général Dupont ; 1 ; De Marengo à Friedland
                  Zuletzt geändert von Mephisto; 27.03.2007, 15:18.
                  Gruß
                  Mephisto

                  "Es sind zwey Formeln, in denen sich die sämmtliche Opposition gegen Napoleon befassen und aussprechen lässt,
                  nämlich Afterredung (aus Besserwissenwollen) und Hypochondrie." Goethe 1807 :attention:

                  Kommentar

                  • Lutz Langer
                    Erfahrener Benutzer
                    Sergent-Major
                    • 03.11.2006
                    • 178

                    Hallo zusammen,

                    ich habe den "richtigen" Titeux gefunden (allerdings nicht erworben oder so):
                    TITEUX (Lieutenant-Colonel Eugène) : « Le Maréchal Bernadotte et la manœuvre d'Iéna »., Paris, 1903.

                    Da gibt es eine seeeeehr interessante Seite im französischen Web:
                    http://ameliefr.club.fr/bibliographie-marechaux.html

                    Wobei:
                    Ich mich jetzt entschuldigen muss, dass ich diesen (und andere) Threads wohl erst einmal einschlafen lassen muss. U.a. habe ich einen neuen Job und muss mich um ein paar Leute und Dinge kümmern.

                    Ich will aber nicht vergessen, wiederzukommen...

                    Liebe Grüße

                    Lutz

                    Kommentar

                    • Mephisto
                      Erfahrener Benutzer
                      Capitaine
                      • 01.10.2006
                      • 625

                      Hallo, Lutz,

                      Ich will aber nicht vergessen, wiederzukommen...
                      Will ich doch stark hoffen!!!
                      Irgendwann demnächst finde ich sicher auch die Zeit, den Titeux essenz- oder auszugweise
                      hier reinzustellen.
                      Vielen Dank für den Link mit dem Verzeichnis französischer Quellen zu den einzelnen Marschällen.
                      Kann sehr hilfreich sein.
                      Zuletzt geändert von Mephisto; 03.04.2007, 09:32.
                      Gruß
                      Mephisto

                      "Es sind zwey Formeln, in denen sich die sämmtliche Opposition gegen Napoleon befassen und aussprechen lässt,
                      nämlich Afterredung (aus Besserwissenwollen) und Hypochondrie." Goethe 1807 :attention:

                      Kommentar

                      • admin
                        Administrator
                        Colonel
                        • 30.09.2006
                        • 2687

                        Titeux online

                        Zitat von Mephisto Beitrag anzeigen
                        Irgendwann demnächst finde ich sicher auch die Zeit, den Titeux essenz- oder auszugweise
                        hier reinzustellen.
                        Dank der Zusendung von Mephisto kann der Titeux "Le Maréchal Bernadotte et la manoeuvre d'Jena" nun online (in zwei Teilen zu je 6,6 MB) heruntergeladen werden.

                        Siehe hier im Portal zu 1806/07: http://www.1806-1807.napoleon-online...d=19&Itemid=42

                        Markus Stein
                        "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

                        Kommentar

                        • HKDW
                          Erfahrener Benutzer
                          Colonel
                          • 02.10.2006
                          • 2962

                          Super, Titeux untermauert die Unschuld Bernadottes, auch noch durch die Aussagen Duponts, dazu wird klar ersichtlich, dass grobe Schnitzer Berthiers, wie auch die von Napoleon verdeckt werden sollten, das Opfer Bernadotte.

                          Es wäre bestimmt auch interessant das Werk von Titeux über Dupont zu lesen, ein andere Opfer der Lügenmaschinerie Napoleons.

                          Kommentar

                          • Mephisto
                            Erfahrener Benutzer
                            Capitaine
                            • 01.10.2006
                            • 625

                            ... die Unschuld Bernadottes,..... grobe Schnitzer Berthiers, Napoleon,....das Opfer Bernadotte...
                            Opfer der Lügenmaschinerie Napoleons.
                            Moin, HKDW,

                            Ich bin mit dem Lesen leider noch nicht sehr weit.
                            Habe anderweitig bisschen zu tun.

                            Was das Buch über Dupont angeht:
                            Tulard nennt das Werk eine „Verteidigungsschrift zu Bailen.
                            Der Autor vermittelt demnach den Eindruck einer Intention, nämlich der, seine Theorie stützen,
                            nämlich der Dupont entlasten zu wollen.

                            Einseitigkeit der Darstellungsweise ist auch der Mangel den Gallagher, der Biograph Davouts,
                            Titeux in Bezug auf die Studie zu Jena vorwirft.

                            Umso vorsichtiger/kritischer gehe ich den Titeux an.
                            Zum Beispiel interessiert mich brennend, wann die Aufzeichnungen Duponts entstanden sind:
                            vor oder nach der Restauration???
                            Zuletzt geändert von Mephisto; 11.04.2007, 11:03.
                            Gruß
                            Mephisto

                            "Es sind zwey Formeln, in denen sich die sämmtliche Opposition gegen Napoleon befassen und aussprechen lässt,
                            nämlich Afterredung (aus Besserwissenwollen) und Hypochondrie." Goethe 1807 :attention:

                            Kommentar

                            • HKDW
                              Erfahrener Benutzer
                              Colonel
                              • 02.10.2006
                              • 2962

                              Klar kritisch umgehen, in jeder Richtung, vor allem der triefenden Napoleonpropaganda, die vor allem auf Lug und Betrug aufgebaut ist, das arbeitet ja Titeux gut heraus, wie auch den Kadavergehorsam den sich die Marschälle unterwerfen mußten, alle meine "Vorurteile" finden sich im Titeux bestätigt, das war schon mal interessant genug.

                              Titeux belegt im Grunde ja nur die exisiteriende Korrespondenz der Tage um Jena, davon kann sich ja jeder ein klares Bild machen.

                              Er untermauert das auch mit dem Journal der Division Dupont, das ja sehr zeitnah entstanden sein sollte.

                              Petre schreibt eben über den Verrat Bernadottes und Chandler kopiert das ohne Reflexion, schon schwach.

                              Kommentar

                              • Lutz Langer
                                Erfahrener Benutzer
                                Sergent-Major
                                • 03.11.2006
                                • 178

                                Immer noch keine Zeit und zu 13./14. Oktober 1806 auch nicht ganz passend und dennoch zu Bernadotte aussagekräftig:

                                Kapitel XV. Den Franzosen ausgeliefert
                                Des Generals ermattete Truppen – Blutiger Kampf in den Straßen – Bernadotte im Besitz der Stadt – Dem französischen Kaiserreich einverleibt ...

                                Aus Conrad Neckels: Lübeck – Königin der Hanse. Bilder aus der Geschichte einer Stadt. Bearbeitet von Dr. Werner Neugebauer. Buchverlag Lübecker Nachrichten: Lübeck 1964

                                ... halt keine Bernadotte-Biografie und, liest man manchmal auch bei Murat und Soult, sie hätte (gemeinsam mit Berandotte) die Stadt erobert, so bestätigen doch diverse Quellen Bernadottes besonderen Anteil an der Eroberung Lübecks. Und Blücher-Biografien bestätigen teilweise ebenfalls Bernadottes besondere Rolle an Blüchers Kapitulation.

                                Neben und nach Halle eine besondere Leistung Bernadottes (wobei hier keine Einzelleistung, jedoch alleine die Verfolgung Blüchers und der Preußen insbesondere bei Bernadotte (ein Blücher-Autor spricht in diesem Zusammenhang vom "Teufel Bernadotte"), aber auch bei Soult und Murat beeindruckend ist. Und, bei Lübeck ein Thema: die Plünderungen, die manchmal Bernadotte angelastet werden, geschahen, als er außerhalb der Stadt Blücher weiter verfolgte und die er stoppen ließ, als er zurück kehrte).

                                Liebe Grüße

                                Lutz
                                Zuletzt geändert von Lutz Langer; 04.05.2007, 22:04.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                😀
                                😂
                                🥰
                                😘
                                🤢
                                😎
                                😞
                                😡
                                👍
                                👎