Bernadotte 13./14.Oktober 1806

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HKDW
    Erfahrener Benutzer
    Colonel
    • 02.10.2006
    • 2969

    Sehr schön, hier sieht man mal wieder, dass man eigentlich doch gute Quellen findet, die allerdings verstecken sich schon sehr und leider sind sie im Schlaglicht der Märchenbücher von Chandler oder Elting sehr schlecht zu entdecken.

    Kommentar

    • Lutz Langer
      Erfahrener Benutzer
      Sergent-Major
      • 03.11.2006
      • 178



      SUPERKLASSE!!!

      Ich möchte mich vielmals für diese Infos bedanken.

      Also "nur" Aufklärung vom 3. Korps (Davout)? Weil er zuerst in Naumburg eintraf und Bernadotte mit Murat später? Vermutlich.

      Wobei hier für mich das "schöne" kleine Details ist, dass also diese Truppen (Murat, Bernadotte, Davout) wussten, dass (auch) in Dornburg Truppen waren. Denn, wenn ich mir den gesamten Schlachtplan so ansehe, wie vermutlich Napoleon ihn vermutet hatte, dann sah er (wie er glaubte) die (gesamte) preußische Armee in der Nacht vom 13. vom Landgrafen verteilt von Dornberg (<-- BERG) bis Richtung Weimar (Kappelendorf) biwakieren.

      Schon vorher hatte er vermutet, die Preußen könnten Richtung Leipzig marschieren (das wäre dann u.a. über Dornburg), wobei es ja angeblich nach Magdeburg ging (hatte Napoleon dieses Wissen ev. von Gefangenen???). Dornburg wurde definitiv von Napoleon als strategisch wichtig angesehen. Nicht nur von ihm, denn auch moderne Militärhistoriker sehen es als Fehler der Preußen an, u.a. Dornburg nicht besetzt zu haben.

      Und: Scharnhorst hatte auch vorgeschlagen, Napoleon anzugreifen, und zwar speziell über die Richtung Dornburg (!) (suche gern die Quelle)

      Schon vorher erging am 13. tagsüber der Befehl an Murat und Bernadotte auf Dornburg zu gehen. Dann kam in der Nacht, wo Napoleon auf dem Landgrafen war, der Befehl an Davout, indem N. nochmals die Wichtigkeit betont, dass Bernadotte in Dornburg sein sollte.

      Und jetzt stelle ich mir die Nacht 4:00 Uhr morgens wieder vor. Davout kommt zu Bernadotte mit dem Befehl.

      "Der Marschall Bernadotte hat Befehl erhalten, sich nach Dornburg zu begeben. Es ist sehr nötig, dass er dort ist."
      ...
      "... dass Sie sich mit ihrem ganzen Armeekorps nach Apolda begeben ..."
      ...
      „Wenn der Marschall Bernadotte sich bei Ihnen befindet, können Sie gemeinsam marschieren. Aber der Kaiser hofft, dass er in der Stellung sein wird, die ihm angewiesen ist, bei Dornburg.“

      Also auch hier nochmals: Richtung Apolda Preußen, dessen Wichtigkeit (mindestens für Davout) im Befehl drin steht. Bei dem (auch) strategisch wichtigen Dornburg auch Preußen.

      Und auch hier die richtige Entscheidung (zumindest von Bernadotte, von dem die Entscheidung eindeutig überliefert ist, nach Dornburg zu maschieren), dass Bernadotte nach Dornburg und Davout nach Apolda geht. Denn bei beiden Orten sind Truppen, die es gilt zu vertreiben, zu schlagen, wie auch immer.

      Gibt es irgendwo als "bewiesen" anerkannte aussagen, wie Davout gerne hätte gehen wollen? Dass er auf einen gemeinsamen Marsch in dieser Nacht gedrängt hat? Und Bernadotte hätte abgelehnt?
      Mephistos Aussagen anscheinend ja nicht. Nur, dass es ein abgekühltes Verhältnis gegeben hätte. Oder ist Davouts Wunschmarsch doch dokumentiert? Selbst wenn es aus Dritter Quelle ist?
      [Irgendwo gibt es ja den Blödsinn, Davout hätte Bernadotte angeblich sogar das Kommando über die Gesamttruppe angeboten, wenn man nur gemeinsam ginge...
      Das meine ich natürlich weniger.]

      Ich halte weiterhin meine "Behauptung" aufrecht, dass für Bernadotte ein gemeinsamer Marsch nur hätte über Dornburg gehen können, da er eindeutiger festgelegt war. Für Davout wäre ein Marsch über Dornburg unsinnig gewesen.
      Vielleicht haben sie sich darüber gestritten, dass Davout den gemeinsamen Marsch (auch/nur) über Apolda als richtig ansah, was Bernadotte (m.E. zu recht) nicht akzeptieren konnte.

      Vielleicht aber haben auch beide diesen gemeinsamen Marsch als unsinnig abgetan, denn beide hatten Marschziele mit Feinden voraus. Und Dornburg war strategisch wichtig zu besezten (und Zwischen-Ausgangspunkt um weiter auf den Feind zugehen), damit dieser nicht nach Leipzig/Berlin gehen konnte (preußische Truppen versuchten später ja über Apolda vermutlich nach Dornburg zu entweichen) und Kösen/Apolda war wichtig, damit die Truppen nicht nach Magdeburg/Berlin entwischen konnten. Getrenntes Marschieren wäre das logischste gewesen, sodass ich kaum glauben könnte, dass nicht auch Davout dies für richtig gehalten hätte.

      Ansonsten:
      Ich komme momentan leider einfach zu nix. Hatte am WE eine Klausur und andauernd mich fesselnde Dinge. Wobei ich immer noch glaube, Dinge zu haben, die für die Gesamtgeschichte interessant sein könnten.

      Vielleicht schaffe ich morgen eine Kleinigkeit.

      Liebe Grüße

      Lutz

      PS: ich hab noch ein Buch/Heft gefunden: "200 Jahre Schlacht bei Jena und Auerstedt - Die Auerstedter Ereignisse am 14. Oktober 1806" von Werner Meister"

      Kommentar

      • HKDW
        Erfahrener Benutzer
        Colonel
        • 02.10.2006
        • 2969

        Eigentlich schreibt Mephisto nichts neues, die Befehle hatte ich ja schon vorher gebracht, sind wohl untergegangen oder nicht gelesen worden.

        Le Maréchal Davout au Major Général

        Naumburg, 13 octobre 1806.

        J’ai l’honneur de rendre compte à V. A. que dès hier ma cavalerie légère poussa des reconnaissances sur Iéna ; après passé le pont, elles rencontrèrent l’ennemi à pue de distance sur la rive gauche de Saale. La division de dragons aux ordres du général Sahuc poussa également des partis sur ce point et rencontra aussi l’ennemi.
        La première de ces reconnaissances a eu lieu hier à 6 heures du soir ; la seconde à 9 heures de soir : aujourd’hui une nouvelle reconnaissance faite à 10 heures du matin, prouverait que l’ennemi occupe toujours Iéna et qu’il rallie ses forces à Eckartsberg. Je vous envoie la copie de cette reconnaissance ; le rapports confirment. On a entendue le canon hier soir depuis 4 heures jusqu'à 5 heures et demie ; aujourd’hui on l’entend ; il va assez fort sur notre gauche depuis une heure après-midi : il y a de la fusillade.
        J’envoie des partis sur Eckartsberg par Freyburg que j’occupe en force et par Kösen.
        Toute l’armée est à Naumburg. La division de dragons occupe Pforta et Flemmingen.

        Foucart, Jena, S. 592

        und

        Le Maréchal Davout au Major Général

        Naumburg, 13 octobre 1806, soir


        Ce soir, une heure avant la nuit, l’ennemi a repoussé vigoureusement une reconnaissance du 1er régiment de chasseurs qui s’était avancée à une lieue et demie en avant de Kösen sur la grande route d’Erfurt.
        L’ennemi a des vedettes dans la plaine à une demi-lieue de Kösen ; m’étant trouvé sur ce point dans ce moment, j’ai fait porter un bataillon d’infanterie sur ce point pour être maître d la tête de ce débouche.
        Toutes mes dispositions sont prises en cas d’événement.

        Des détachements des 3 régiments de chasseurs poussèrent, le 13, des reconnaissances sur Freyburg. Le1er régiment prit position en arrière de cette ville ; le 2e et le 12e restèrent sous Naumburg ; ces 3 régiments étaient au bivouac la bride au bras.
        M. le Maréchal avait reconnu la position du château de Freyburg qui défendait le pont de l’Unstrut sur la route de Weimar à Halle ; il fit occuper ce château par un du 13e léger, avec ordre de brûler le pont si l’ennemi s’y présentait. Le reste du régiment prit poste sur la rive gauche de la Saale pour garder le pont sur la route de Freyburg et de Merseburg. Les autres régiments de la division bivouaquèrent le long de la route entre Naumburg et le pont de Freyburg.
        La 2e division arrivée de bonne heure dans la matinée à la hauteur de Naumburg, occupa la place que venait de quitter la 1er division en arrière et à un quart de lieue de cette ville.
        La 3e division continue sa marche à 4 heures du main dans la même direction et arriva des très-bonne heure à la hauteur de New-Flemmingen, où elle passa la reste de la journée.
        M. le Maréchal, vers les 4 heures du soir, s’avança sur la route de Naumburg à Weimar par Apolda ; il alla jusque sur les hauteurs qui bordent la rive gauche de la Saale au delà de Kösen. Là il rencontra un parti de 30 chevaux de 1er de chasseurs, qui était ramené par plusieurs escadrons prussiens. Après les avoir ralliés, il vit établir une ligne de 30 à 40 vedettes à un demi-quart de lieue de lui. Par ce mouvement des Prussiens, il était aisé de juger qu’un grand corps de troupes se portait ou sur Freyberg ou sur Kösen ; dans tous le cas il était important de s’assurer de défilé de Kösen.
        En conséquence il donna ordre à 2 voltigeurs du 25e de ligne de se porter en avant du pont de cette ville. Il envoya ensuite le 2e bataillon du même régiment commandé par le chef de bataillon Saint-Faust pour garder ce pont avec ordre s’il était attaqué de tenir ferme jusqu’à ce qu’on vienne à son secours.
        Aucun mouvement de part et d’autre n’eut lie à Freyourg dans la journée … (Journal des opérations du 3e corps d’armée.)

        Foucart, Jena S. 594 - 595

        Kommentar

        • HKDW
          Erfahrener Benutzer
          Colonel
          • 02.10.2006
          • 2969

          und bevor es nochmal ignoriert wird :
          La Grand-Duc de Berg a L’Empereur

          Naumburg, 13 octobre 1806, 4 heures après-midi.

          (…) le corps du prince de Ponte-Corvo sur les hauteurs derrière Naumburg, se liant avec la cavalerie. Il m’a paru que le maréchal Davout était à la gauche de ville, éclairent les routes de Merseburg et de Weimar.
          (…)
          Le maréchal Davout a pris 40 pontons que j’avais annoncé à V. M. être hier soir de Weissenfels. Nos venons d’entendre quelque coups de canon ; c’est sans doute le maréchal Lannes.
          (…)
          On dit que l’ennemi est en plaine retraite sur Magedeburg.
          (…)
          Quoiqu’il soit déjà fort tard, je vais me porter sur Dornburg et je serai demain matin en mesure d’exécuter les ordres que V. M. daignera me faire donner. Je me rendrai de ma personne dans la nuit à Iéna.(…)


          Foucart, Iéna, S. 601

          Kommentar

          • Mephisto
            Erfahrener Benutzer
            Capitaine
            • 01.10.2006
            • 625

            Hallo und Moin, HKDW,

            In der Korrepondentz taucht der von Dir zitierte Brief vom Abend (soir) nicht auf.
            Dein Zitat aus dem Foucart ist also eine schöne Ergänzung dazu.
            Die Aussagen decken sich mit dem Journal.

            Und was Deine Bemerkung zu Chandler und Elting angeht:
            Auf jeden groben Klotz passt ein Deckel...oder so.
            Zuletzt geändert von Mephisto; 12.12.2006, 08:20.
            Gruß
            Mephisto

            "Es sind zwey Formeln, in denen sich die sämmtliche Opposition gegen Napoleon befassen und aussprechen lässt,
            nämlich Afterredung (aus Besserwissenwollen) und Hypochondrie." Goethe 1807 :attention:

            Kommentar

            • Lutz Langer
              Erfahrener Benutzer
              Sergent-Major
              • 03.11.2006
              • 178

              HKDW

              Ich hab versucht, soviel zu lesen, wie es geht, aber das Französisch bin ich i.d.R. übersprungen, weil meins nicht wirklich ausreicht, es richtig zu verstehen.

              Bei dem Davout-Befehl, den ich als Kopie hab, da konnte ich den Deutschen Text daneben stellen und es nachvollziehen (4 Jahre Schulfranzösisch), aber sonst wird es für mich wirklich schwierig.

              Aber gut, dass wir nochmal drüber geredet haben... -lach-

              Ich hätte da wirklich diese netten kleinen Details sonst verpasst!!!

              Liebe Grüße

              Lutz

              Kommentar

              • HKDW
                Erfahrener Benutzer
                Colonel
                • 02.10.2006
                • 2969

                Naja ich hatte Nulljahre Französisch auf der Schule, deswegen hast Du weit bessere Vorraussetzungen als ich, zu Dornburg, Murat und Bernadotte wie Dragoner, auch diesen Befehl hatte ich schon mal gebracht (ist abgekürzt in der von Dir erwähnten Murat Biographie)

                L’Empereur au Grand-Du de Berg.

                Gera, 13 octobre 1806, 9 heures du matin.

                Enfin le voile est déchiré ; l’ennemi commence sa retraie sur Magdeburg. Portez-vous le plus tôt avec le corps de Bernadotte sur Dornburg, gros bourg situé entre Iéna et Naumburg. Venez-y surtout avec vos dragons et votre cavalerie.
                Toute la grosse cavalerie et celle du général Klein marchent sur Iéna. Je crois que l’ennemi essayera d’attaquer le maréchal Lannes à Iéna., qu’il filera. S’il attaque le maréchal Lannes, votre position à Dornburg vous permettra de le secourir. Je serai à 2 heures après-midi à Iéna. Vous savez déjà que les magasins de l’ennemi qui étaient à Naumburg sont pris, que le bel équipage de pontons attelé est également pris. Il paraît que cet équipage se dirigeait sur Halle. S’il n’y a rient de nouveau, venez de votre personne cette nuit à Iéna.

                Dieser Befehl ist wohl derjenige auf dem sich Napoleon um 22.00 nachts am 13.10. beruft, der assez claire sein sollte.
                Foucart erwähnt aber nochmal einen Befehl Napoleons der schließlich zur Konferenz Murat / Bernadotte geführt haben sollte, dieser sei um ca. 11.00 Uhr abgeschickt worden, von dem fehlt aber jede Spur.

                Kommentar

                • Lutz Langer
                  Erfahrener Benutzer
                  Sergent-Major
                  • 03.11.2006
                  • 178

                  HKDW:

                  dann bin ich noch mehr beeindruckt, wie viel Französisch Du anscheinend inzwischen beherrschst. Wie hast Du es dann gelernt? Autodidaktisch? VHS-Kurs o.ä.?`


                  Ev. Interessant zum Streit Bernadotte (Fürst von Pontecorvo) und Davout:

                  [Klaeber S. 171]
                  ‚Napoleon hatte die Vorbereitungen zum Kriege gegen Preußen längst getroffen, und die Heereseinteilung stellte wie im vergangenen Jahre die Bayern unter den Befehl des Fürsten von Pontecorvo. Schon am 29. September begannen die Vorwärtsbewegungen. Ansbach verließen die Franzosen „Hals über Kopf, ohne dass im Hause ein Nagel gefehlt hätte“, wie dem gerade abwesenden Herrn von Lang von der Dienerschaft gemeldet wurde.
                  Der Marsch sollte eigentlich auf Nürnberg gehen. Der Kaiser hatte diese Stadt aber mit Bamberg verwechselt [Fußnote 3: Dergleichen Verwechselungen waren keine Seltenheit. So Erfurt statt Querfurt usw. Vgl. Foucart, Bd. I, S. 171; Bonnal, S. 73, 196 ff. u. 425. Fain, der erste Sekretär des Kaisers, gibt als Grund für diese Erscheinung die unglaubliche Hast an, mit der der Kaiser seine Befehle diktierte.], und Berthier hatte sich wohl gehütet, eine Erläuterung zu geben.
                  Die Verwechselung führte zu unangenehmen Kreuzungen des Korps des Fürsten, besonders am 1. Oktober mit dem Korps Davout, der sich bitter [sic!] bei Berthier beklagte, dass er dadurch 24 Stunden aufgehalten worden sei. Auch in der kleinen Feste Kronach gab es zwischen beiden Korps Unannehmlichkeiten, die den Kaiser, der am 2. Oktober in Würzburg eingetroffen war, zunächst empörten. Er wurde aber milder, als er seinen eigenen Irrtum gewahrte, und willfahrte schon am 5. der Bitte des Fürsten von Pontecorvo, die Bayern, mit denen dieser 1805 große Schwierigkeiten gehabt, einem anderen Marschall zu unterstellen [Fußnote 1, S. 172: Auch der König von Bayern hatte diese Bitte ausgesprochen.]
                  Anstatt der Bayern erhielt der Fürst eine französische Division, und bildete nun mit seinen drei Divisionen das Avantgardekorps, dem Murat als Chef der allgemeinen Avantgarde mit seinem Kavalleriekorps voraufging [Fußnote 2: Bonnal].'

                  Also, mindestens zweimal Stress mit Davout.

                  Und mehr Zeit hab ich momentan nicht. Sorry...

                  Liebe Grüße

                  Lutz

                  Kommentar

                  • Lutz Langer
                    Erfahrener Benutzer
                    Sergent-Major
                    • 03.11.2006
                    • 178

                    TEIL 1

                    Noch mal weiter, u.a. ein Mix aus Klaeber und selten Dupont (Murat-Biografie)

                    Kurz zu der Murat-Biografie: also, ich habe ein Buch unbekannten Alters: "Murat - Reiter, Marschall von Frankreich, Kaiserlicher Prinz und König von Neapel" von Marcel Dupont, welches 509 Seiten umfasst. Manchmal ist es etwas romanhaft geschrieben, bleibt aber biografisch, leider ohne Quellenangaben.
                    Das Buch muss vor 1945 geschrieben worden sein, denn es ist in Reichsmark ausgewiesen. Von der Herstellung ist es aber sicherlich nicht groß vor 1930 in Breslau gedruckt worden. Statt steif broschiert ist es ein Pappband. Vielleicht weiß einer, von wann es originär (Dupont) ist?

                    Wie auch immer, ich bleibe größtenteils bei meinem Klaeber, denn er hat auch hier mehr und wenigstens manchmal Quellenangaben.

                    Weiter nach Klaeber, S. 172
                    ‚Am 8. Oktober stießen des Fürsten Vortruppen bei Saalburg auf das preußisch-sächsische Korps des Generals Grafen Tauentzien, das geschlagen und am 9. aus Schleiz vertrieben wurde.’ Die Verfolgung ging über Auma, Gera auf Leipzig.’

                    [Dupont]
                    'Murat hat beinahe die Fühlung mit dem Feinde verloren, der sich eilig zurückzieht. Der Kaiser schreibt ihm: "Überschwemmen Sie die ganze Ebene von Leipzig mit Ihrer Kavallerie, anstatt nur ein paar Späher auszusenden! ..." [<-- Ich lasse da nix weg!] Es beunruhigt ihn ernstlich, dass er am 12. Oktober immer noch nicht weiß, wo sich die preußische Armee versammelt.'

                    Der Kaiser hielt es also für möglich, dass sich die Truppen nach Leipzig begeben könnten.

                    [Klaeber]
                    ‚Erst am 12. Oktober erfuhr man in Zeitz, dass der Feind auf Naumburg gewichen sei, und am Abend meldete der Fürst dem Kaiser aus Neineweh, dass er mit Murat in Weißenfels und mit Davout in Naumburg Verbindung halte.’

                    Etwas, was mir zumindest bei Klaeber hier auffällt, ist, dass sowohl der Feind auf Naumburg gewichen sein soll, als auch dass Davout schon dort sei. Etwas, was da nicht so ganz stimmig ist, aber gut. Sein wir mal nicht so kleinkariert.

                    Jedenfalls halten alle drei Kontakt und kampieren im Laufe wohl auch immer wieder mal zusammen. Bernadotte häufiger mit Murat, als dass Davout dabei sei.

                    [Dupont]
                    'Am 13. ist endlich jeder Zweifel behoben. Die Hauptmacht des Feindes versammelt sich zwischen Weimar und Erfurt. Sogleich marschiert der Kaiser mit seinen gesamten Streitkräften auf Jena und schickt die folgende Depeche an Murat, der mit der ganzen leichten Kavallerie und den Dragonern Beaumonts und Sahucs zehn Meilen weiter nördlich steht:
                    "Endlich ist der Schleier zerissen; der Feind beginnt sich auf Magdeburg zurückzuziehen. Marschieren Sie so schnell wie möglich mit dem Korps Bernadotte nach Dornburg, einem größeren Flecken zwischen Jena und Naumburg. Kommen Sie vor allem mit Ihren Dragonern und Ihrer Kavallerie dorthin ... Wenn nichts Besonderes vorliegt, so kommen Sie heute nacht selbst nach Jena!"
                    Murat erhält diese Botschaft um vier Uhr.'

                    Frage: kann jemand hierzu etwas sagen? Die Preußen ziehen sich auf Magdeburg zurück? Woher wusste der Kaiser das? Gefangenenbefragungen, Spionage? Woher wusste er von der Stellung, wenn doch eigentlich die 3 am weitesten vorne waren? Durch Lannes als Ersten, der bei Jena die Preußen traf?
                    Hier wird Sahucs genannt. War er hier schon Davout abgezogen??? Und bei Murat und erst im Laufe dann Bernadotte zugeteilt?

                    [Klaeber analog]
                    ‚Auch der Kaiser glaubte jetzt klar zu sehen und sandte am 13. Oktober früh aus Gera an Murat folgenden Befehl: „... Endlich ist der Schleier gelüftet. Der Feind zieht sich auf Magdeburg zurück. Gehen Sie so schnell als möglich mit Bernadotte auf Dornburg. ... Ich glaube, dass der Feind den Marschall Lannes in Jena angreifen wird. In diesem Fall werden Sie diesen von Dornburg aus unterstützen können.“’

                    Erst einmal die Bemerkung: Magdeburg! D.h. nach Norden. Ich stelle mir zwar die Frage, woher der Kaiser wissen wollte, dass es ausgerechnet nach Magdeburg gehen sollte, aber vielleicht hatten sie ja Gefangene ausgequetscht. Aber, dennoch rechnete er mit einem Kampf bei Jena.
                    Auch, wenn hier von Leipzig keine Rede mehr ist, könnte ich mir vorstellen, das Napoleon mit Bernadotte/Murat in Dornburg den Weg nach Leipzig für alle Fälle dicht machen wollte. Umgekehrt, wie er selber hier schreibt, könnte Murat mit Bernadotte wunderbar Lannes unterstützen.

                    Um es hier einzuflächten: Murat, Bernadotte und Davout als mittlere Säule waren das ursprüngliche Zentrum. In diese drei hatte Napoleon also viel Vertrauen gelegt. Jetzt wurde durch die veränderte Lage, aus den dreien (letztlich nur aus Bernadotte und Davout, da er Murat wieder zu sich ins Zentrum holte) eine Flanke.

                    Und, das erste Mal „Dornburg“. Wobei es sich ja hier um einen Befehl oder Brief an Murat geht, wobei es einen weiteren verschwundenen geben soll, wie folgt.

                    [Klaeber weiter:]
                    ‚Ein Befehl ähnlichen Inhalts kam zwei Stunden später aus der Gegend von Köstritz [Fußnote 1; Dieser Befehl ist in den Akten des französischen Generalstabs nicht vorhanden. Sein Inhalt ergibt sich aus den Meldungen der Generale.].
                    Beide Befehle trafen die Marschälle Murat, Davout und den Fürsten von Pontecorvo in Naumburg [Fußnote 2: Für die Befehle des Kaisers vgl. Ménéval, Derrécagaix, Bonnal, Foucart u.a.], und letzterer meldete sofort abends 6 Uhr: „Murat habe ich schon gesprochen, und wir haben beschlossen, über Camburg auf Dornburg zu gehen. ...“

                    [Dupont analog]
                    'Er [Murat] schickt sofort Befehl an seine gesamte Kavallerie, konzentrisch auf Dornburg vorzurücken. Er selbst macht sich unverzüglich auf den Weg nach Jena, wo er mitten in der Nacht ankommt; ..."

                    Typisch Murat!
                    [Dupont] „... Wenn nichts Besonderes vorliegt, so kommen Sie heute nacht selbst nach Jena!" und „... macht sich unverzüglich auf den Weg nach Jena ...“!!!
                    Statt ordentlich mit Bernadotte nach Dornburg zu gehen, kann und will er anscheinend gar nicht warten, ob was passiert, sondern riskiert wohl, dass er ggf. wieder zurück nach Dornburg reiten müsste. Und eilt zum Kaiser. (So würde ich das verstehen. Ev. ist ihm klar, dass bei der späten Stunde wohl kaum noch etwas passieren würde!?!)
                    Nun, von 16:00 bis Jena bis "Mitten in der Nacht". Dornburg ungefähr bei 2/3 Strecke. Und das per Pferd. Schwer zu beurteilen, ob das schnell oder langsam war. Mir ist hier allerdings nicht so klar: folgte ihm nun die Kavallerie über Dornburg nach Jena? Bin da nicht so ganz durchgestiegen. Denke ja, denn dies war ja die „Heereskavallerie“, die sehr spät bei Jena eintraf.

                    Egal. Klaeber, Seite 173: Wiederholung und Fortsetzung von oben: Bernadotte ...
                    '... meldete sofort abends 6 Uhr: "Murat habe ich schon gesprochen, und wir haben beschlossen, über Camburg auf Dornburg zu gehen. Trotz Ermüdung der Truppen denke ich vor Mitternacht in Dornburg zu sein ..."

                    OK. Bernadotte hat einen (eigentlich zwei Stück) Befehl, nach Dornburg zu gehen (einen des Kaisers vermittelt durch Murat, mit dem er ihn wohl besprochen hat und mit dem er gemeinsam den Weg über Camberg, was auch naheliegend ist, gewählt).
                    Interessant finde ich jedenfalls (!), das er (wo genau ist er um 18 Uhr? Naumburg oder schon aufgebrochen?) also mit keinen/bis zu 6 Stunden (!) bis Dornburg mit müden Truppen rechnet(!).

                    Klaeber direkt weiter:
                    'Bald traf aber aus dem Biwak 3/4 Meilen von Jena nachstehnder Befehl des Kaiser ein an Davout zur Mitteilung an den Fürsten von Pontecorvo: "Der Feind steht dem Marschall Lannes gegenüber in einer Stärke von 50.000 Mann. Lannes erwartet noch heute abend einen Angriff. Wenn Sie heute abend einen Angriff auf Jena hören, müssen Sie auf den Feind marschieren und ihn links überflügeln. Erfolgt kein Angriff auf Jena, werden Sie nachts die Weisung des Kaisers für morgen erhalten."
                    Als der Fürst von Pontecorvo um 8 Uhr abends diesen Befehl erhielt, meldete er sofort, dass er seine um 6 Uhr gemeldete Bewegung auf Dornburg eingestellt habe, weil nur dann gegen den linken Flügel des Feindes marschiert werden sollte, wenn ein Angriff gegen Jena erfolge, und weil, wenn dies nicht geschehe, Anweisungen des Kaisers für morgen eingehen würden.'

                    Also:
                    Nochmal resümiert.
                    Der Kaiser geht davon aus, dass die Preußen auf Magdeburg gehen, also eine nach Norden (Richtung Naumburg) gerichtete Bewegung. Lannes (bzw. Napoleon) erwartet schon für abends eine Schlacht bzw. hält sie für nicht unwahrscheinlich.

                    Bernadotte hätte an dieser (theoretischen) Schlacht (am 13. abends) auf keinen Fall teilnehmen können, wenn sie stattgefunden hätte, denn er war zu diesem Zeitpunkt zu weit weg! Denn er wäre ja erst um Mitternacht in Dornburg angekommen!!!

                    Kommentar

                    • Lutz Langer
                      Erfahrener Benutzer
                      Sergent-Major
                      • 03.11.2006
                      • 178

                      TEIL 2 (Rest)

                      Wir wissen von anderen (auch Klaeber) Texten, dass Truppenreste (um 20 Uhr) noch in Naumburg waren. Und die vordersten Truppen waren vermutlich noch nicht in Camberg, aber schon deutlich auf dem Weg in diese Richtung.

                      Die Truppen waren müde und, da die Preußischen Truppen ev. auf Magdeburg gehen würden, wäre ein Weitergehen auch nicht unbedingt sinnvoll, weil wenn, wären die Preußen ja auch entgegen gekommen. Und, ein derartiges Einstellen des Marsches war legitim unter solch einem neuen Befehl.

                      Bernadottes Befehl war also Dornburg, der hier "eingestellt" wurde und auf "Warten" gestellt wurde.
                      Der nächste Befehl war dann der Faksimile-Befehl an Davout, den Bernadotte um 4 Uhr früh erhielt.

                      Auch hier noch mal kurz resümiert: Irgendwie hat sich Napoleon doch also hier wohl schon etwas vertan. Bernadotte hätte schon bei einer Schlacht am 13. abends bei Jena offensichtlich nicht dabei sein können, weil es so schnell gar nicht gehen konnte (keiner wird einen Kampf nach Mitternacht unterstellen).
                      Keine Ahnung, was sich der Kaiser wirklich gedacht hatte, aber auch der folgende 4-Uhr-Nachtsbefehl zeigt, dass da mindestens falsche Vorstellungen herrschten. Bernadotte hätte kaum rechtzeitig in Dornburg sein können!!!
                      Vermutlich hat sich dieser Fehler fortgeschleppt.

                      Also, nehmen wir hier noch mal die Aussage von Bernadotte zuvor, dass er glaubte, dass er ca. 6 Stunden bis Dornburg brauchen würde, etwas was er ja deutlich an Berthier zuvor gemeldet hatte (Berthier wird dies allerdings erst spät erreicht haben, als der Faksimile-Befehl schon weg war). Als er dies sagte, war in Marsch und setzte diesen nur fort. 2 Stunden später wurde gestoppt (die letzten Truppen waren noch in Naumburg) und es wurde biwakiert. Bernadotte war in Naumburg, also am Ende der Truppen. Und er bekam den Befehl um 4 Uhr nachts, nachdem er wohl sofort aufbrach, sprich Kommando zum Aufbrechen gab. Die Truppen zu wecken, marschbereit zu machen, hat sicher etwas gedauert.

                      Und, um 11 Uhr vormittags waren dann die Truppen in Dornburg.

                      Also, 4 Uhr + 6 Stunden = 10 Uhr vormittags. Wenn ich jetzt noch etwas Karrenzzeit zum aufrüsten dazurechne, dann ist Bernadotte definitiv bis Dornburg regulär marschiert.

                      Und auch im Nachhinein wäre das ja aufgrund seiner 6-Stunden-Ankündigung (die für Berthier/Jena bzw. den Faksimile-Befehl zu spät kam) eine Entlastung gewesen. Napoleon hatte sich offensichtlich verschätzt und auch hier Fehler gemacht. Napoleon hatte - so gesehen - Einiges zu vertuschen", damit keine Schatten auf sein Genie fiele ...

                      Erst einmal: liebe Grüße! Gehe jetzt ins Bett!!!

                      Lutz

                      Kommentar

                      • HKDW
                        Erfahrener Benutzer
                        Colonel
                        • 02.10.2006
                        • 2969

                        salve Lutz

                        vielleicht hast Du meine Zusammenfassung zum 13. Oktober nicht gelesen, denn dieser Tag sollte ursprünglich ein Rasttag, zwei Tage vor der geplanten und erwarteten Schlacht sein.

                        Le Major Général au Grand-Duc de Berg.

                        Gera, 13 octobre 1806.

                        J’ai l’honneur de prévenir A.V.I. que l’armée prend repos aujourd’hui ; l’intention de S. M. est qu’on en profite d’abord pour se procurer des vivres pour remplir les caissons, rallier les traîneurs et mettre les armes en état.
                        Je vous adresse une série de mots d’ordre et une proclamation de l’Empereur aux Saxons que vous ferez afficher à Leipzig et répandre partout.
                        Si vous avez des nouvelles de l’ennemi, ne négligez pas de les envoyer.

                        Même ordre aux maréchaux.

                        Erst Lannes, und dann auch die sehr guten Berichte von Bernadotte - wie auch Davout warfen dieses Vorhaben über den Haufen.
                        Es war bekannt, dass sich ein Teil der Preußen zurückziehen sollte, mehr aber auch nicht.

                        Davout wie Bernadotte waren aber schon bereits am 13. Oktober früh in einer wunderbaren Lage im rücken der Preußen operieren zu können, nur für die Eröffnung in Jena, am 14. 10. 06 standen sie nicht günstig, da ja realistisch - kein Eingreifen, als am Nachmittag gegen 15 - 16.00 Uhr zu erwarten war.

                        Kommentar

                        • Lutz Langer
                          Erfahrener Benutzer
                          Sergent-Major
                          • 03.11.2006
                          • 178

                          HKWD:

                          ich merk schon, ich hab keinen Durchblick mehr... -lach-

                          Kannst Du mir sagen, wo ich Deine Zusammenfassung finde? Welche Seitennummer? Oder im alten Forum?

                          Und: woher kannst Du nun so gut Französisch?
                          Ich kann gerade mal zur Hälfte ahnen, was Du da auf Französisch geschrieben hast. -seufz-

                          Liebe Grüße

                          Lutz

                          Kommentar

                          • HKDW
                            Erfahrener Benutzer
                            Colonel
                            • 02.10.2006
                            • 2969

                            Da hab ich auch keine Ahnung mehr wo das steht, ich hab die ganze Bernadotte Geschichte nochmal richtig mit dem Foucart aufgedröslet (obwohl der ja auch nicht vollständig ist und wir hier schöne Erkenntnisse von anderen Quellen bekommen haben).
                            Mit dem 13.10 hab ich dann angefangen - um die Lage der Franzosen besser beurteilen zu können.
                            Ansonsten Latein auf der Schule, anschließend 1 Jahr Volkshochschule Französisch.

                            Kommentar

                            • Lutz Langer
                              Erfahrener Benutzer
                              Sergent-Major
                              • 03.11.2006
                              • 178

                              Ich mach hier jetzt nur ein wenig "Geplänkel". Der Vollständigkeit halber noch mehr von Klaeber.

                              Also: der Davout-Befehl wurde von Bernadotte und Davout diskutiert ...:

                              [Klaeber S. 176]
                              'Den Angriff auf sie [die Preußen] sollte der Fürst von Pontecorvo durch ein Vorgehen gegen deren linke Flanke von Dornburg aus unterstützen, und Davout sollte dem gleichen Feinde von Naumburg her über Apolda in den Rücken fallen. Diesen Ausdruck würde der Kaiser nicht angewendet haben, wenn er die Vermutung gehabt hätte, Davout werde auf diesen Marsche auf wesentliche feindliche Kräfte stoßen. Er schätzte sie nur auf etwa 18.000 Mann. Auch der Fürst von Pontecorvo und Davout hielten die gegen Auerstädt hin stehenden preußischen Truppen der zahl nach für unbedeutend [Fußnote 2: Vgl. Rose, Bd. II, Goltz, S. 83, Lettow-Vorbeck]'

                              Es folgt eine allgemeine Verteidigung, insb. Rechtfertigung für Bernadottes Weg über Dornburg, wie wir das auch schon taten.

                              [Klaeber S 177]
                              'Unseres Erachtens ist es ganz überflüssig, nach anderen Beweggründen zu suchen, die den Fürsten bei seiner Handlungsweise geleitet haben könnten. Namentlich halten wir den am häufigsten vorkommenen Vorwurf, er habe Davouts Ruhm nicht vermehren wollen dadurch, dass er ihn unterstütze, für gänzlich grundlos. Beide Generale waren die besten Freunde gewesen.'

                              Leider kann ich hier nichts in anderen Bernadotte-Biografien finden. Es heißt hier allgemein, dass sie sich nicht mochten bis hassten, wobei Davout vor Auerstädt nie auftaucht und hier der Grund ja liegen könnte. Denn Klaeber scheint allgemein recht gut und häufig auch mehrfach recherchiert zu haben:

                              'Bernadotte hatte 1804 sechs der aus Harzer Silber geprägten Medaillien Davout geschenkt; wofür ihm dieser 1805 einen prachtvollen arabischen Hengst zum Gegengeschenk gemacht hatte [Fußnote 1: Blomberg].
                              Wenn aber die beim Vormarsch von Ansbach her gegen die preußischen Grenze infolge eines Fehlers des Kaisers zwischen beiden Korps stattgehabten Reibungen eine Missstimmung zurückgelassen haben sollten, so könnte dies nur bei Davout der Fall gewesen sein. Seine Truppen waren durch das Korps des Fürsten von Pontecorvo in ihrem Marsch aufgehalten worden. Noch ein anderes hätte bei Davout einen Stachel gegen den Fürsten zurückgelassen haben können. Er war nicht - wie er gehofft - souveränder Fürst
                              [Fußnote 2: Es hieß, er habe geglaubt, König von Portugal zu werden.].'

                              Hmmm... spekulative Eifersucht? Nun, ich denke eher die Truppenzusammenläufe waren für Davout sehr ärgerlich. Vielleicht hat dann noch das ein oder andere Wort zusätzliche Verärgerung gebracht...

                              Erst einmal liebe Grüße

                              Lutz

                              Weiters folgt...

                              Kommentar

                              • HKDW
                                Erfahrener Benutzer
                                Colonel
                                • 02.10.2006
                                • 2969

                                Ich halte diese Anschuldigung, aus Eifersucht nicht unterstützt, als postmortalen Schwachsinn, der so gut in die Anti - Bernadotte Propaganda paßt.
                                Weder Davout, ganz besonders dieser nicht, noch Bernadotte haben gewußt, dass Braunschweig mit dem Hauptheer vor ihnen stand, denn dann hätten ihre Aktionen, wie die von Napoleon sicherlich anders ausgesehen.
                                Davout hat sicherlich am Anfang der Schlacht auch nur mit einem kleineren preußischen Truppenteil gerrechnet. Auch die Preußen kamen ja nicht schlagartig in die Schlacht, für die war diese Begegnung auch überraschend.
                                Bernadotte mußte bis zum Abend davon ausgehen - dass eben die Hauptmacht der Preußen Napoleon und nicht Davout gegenüberstand.
                                Ansonsten geb ich Lutz recht, im 1806er Feldzug hat es ganz andere Kracher gegeben, der berühmte Lasalle läßt sich von Blücher düpieren, und ihn unbehelligt abziehen, als diese Abteilung schon im Sack war, wo bleibt hier das postmortale Kriegsgeschrei? Im Gegenteil - Lasalle wird als Held verehrt, obwohl er gerade 1806 in der eigentlichen Aufgabe auch nicht so großartig war.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                😀
                                😂
                                🥰
                                😘
                                🤢
                                😎
                                😞
                                😡
                                👍
                                👎