Napoleon Doku auf Arte am Wochenende

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gnlwth
    Erfahrener Benutzer
    Tambour-Major
    • 09.10.2006
    • 324

    Napoleon Doku auf Arte am Wochenende

    Hallo,

    zu der Dokumentation, die am Wochenende auf Arte gesendet wird, gibt es eine schoene Webpage: http://www.mdr.de/napoleon/

    Da bin ich schon mal sehr gespannt, vor allem auch, da ja eine liebe alte Freundin von mir mitspielt, (http://www.mdr.de/napoleon/zeitzeugen/3729402.html)... Die allerdings eigentlich mit der Napoleonischen Epoche nichts am Hut hat, sondern ganz einfach Schauspielerin ist.

    Gab es unter Euch Reenactoren vielleicht welche, die da mitgemacht haben?


    Schoenen Gruss,
    Gnlwth
    Talleyrand - der Mensch und die Persönlichkeit
  • Blesson
    Erfahrener Benutzer
    Adjudant
    • 03.10.2006
    • 778

    #2
    ... wenn irgendwelche dreckige Hände zu sehen sind, die scheinbar sinnlos an der Feinadjustierung eines Theodoliten schrauben, dann sind es ... die meinigen. Oder ein eiskaltes graues Auge, welches durch das Teleskop einer Kippregel den Zuschauer fixiert, dann ist es ... meines. Erwarte also bei Thema "Das Meter" vorzukommen. Erbitte also diesbezügliche Kopien.

    LB
    Do, ut des

    http://www.ingenieurgeograph.de

    Kommentar

    • gnlwth
      Erfahrener Benutzer
      Tambour-Major
      • 09.10.2006
      • 324

      #3
      Oder ein eiskaltes graues Auge, welches durch das Teleskop einer Kippregel den Zuschauer fixiert,
      Des Kartographen Antwort auf den Tatort-Mann?
      Talleyrand - der Mensch und die Persönlichkeit

      Kommentar

      • Berit
        Benutzer
        Caporal
        • 07.10.2006
        • 68

        #4
        Ich freue mich auch schon sehr auf die Doku. Endlich mal wieder was neues.

        Übrigens hatte ich die Doku schon in den Terminkalender eingetragen.
        LG Berit

        Kommentar

        • Madame de Canisy
          Erfahrener Benutzer
          Sergent
          • 03.10.2006
          • 148

          #5
          Die ersten beiden Teile fand ich schon sehr gut, es ist wirklich interessant, den Werdegang Napleons aus der Sicht der deutschen Bevölkerung zu verfolgen.
          Lediglich folgendes ist mir aufgefallen:
          • Wie kann es sein, dass Soldaten, die angeblich 1792 marschieren, den kaiserlich-napoleonischen Adler auf dem Tschako haben? Da hat man einfach alles zusammengeschnitten, was da war.
          • Meines Erachtens kam der Zylinder, den die meisten der dargestellten deutschen Bürger erst später in Mode, so etwa zur Zeit der Restauration.
          • Haben Soldaten, die mehr oder weniger Gendarmen-Dienst gemacht haben (zum Beispiel bei der Versiegelung der Druckpressen) tatsächlich ihren Tornister getragen?! Ich dachte, sie brauchen den nur beim Marsch während des Feldzuges.
          • Es wundert mich ein wenig, dass die Enghien-Affäre überhaupt nicht behandelt worden ist. Zwar dreht sich die Doku (bisher) hauptsächlich um die linksrheinischen Gebiete, aber Baden als "Anrheiner" hätte in dieser Sache sicher Erwähnung verdient.
          Ansonsten wirklich eine schöne Doku. Bin gespannt auf die beiden letzten Teile.

          Und haben wir etwa schon mit dem Kartographen unseren Forumskollegen Blesson gesehen?
          Adrienne-Louise-Hervé Carbonnel de Canisy

          "Ein jeder soll nach seiner Fasson selig werden." Friedrich II von Preußen

          Kommentar

          • HKDW
            Erfahrener Benutzer
            Colonel
            • 02.10.2006
            • 2962

            #6
            Ja die Uniformen waren teilweise völliger Quatsch, obwohl es ja eigentlich genug Gruppen geben würde die die passenden Uniformen haben, aber die Re - enactor sind hier ja eigentlich mehr Beiwerk, um das sich sowieso keiner kümmert, die Macher sind ja in dieser Hinsicht völlig ahnungslos, teilweise ja auch WK2 Tornister, etc.
            Zur Tornistertragerei, ich denke gerade bei den Franzosen, wenn sie im Dienst waren, wurde er schon getragen, allerdings sind mir bei den Artilleristen die Brotbeutel :card: übel aufgestoßen, aber wie schon weiter oben ausgesagt, das ist eine höchst untergeordnete Sache bei den Filmemacher.

            Kommentar

            • HKDW
              Erfahrener Benutzer
              Colonel
              • 02.10.2006
              • 2962

              #7
              Nachtrag, Blesson war schon zu sehen, allerdings hat er mit einen völligen unpassenden Hemd kartographiert.

              Kommentar

              • joerg.scheibe
                Erfahrener Benutzer
                Capitaine
                • 02.10.2006
                • 592

                #8
                Ogottogott,

                wer hat die Filmemacher bloß bei den Uniformen für Teil 3+4 beraten

                Was an Informationen rüberkam, war mitunter ganz erfreulich, z.B. die Geschichte der Preußischen Bauernbefreiung oder die Nummer mit den Schmugglern im Elsaß.

                Dass es zu Aussagen über den Rußlandfeldzug ("Politik der Nadelstiche" wenn sich 100 Tausend Mann hastig zurückziehen) oder zum Lützowschen Freikorps ("hauptsächlich Studenten") unterschiedliche Ansichten geben kann, erachte ich für normal.

                Aber der Schönste war für mich der Jäger Fleck mit seinen Generals-Epauletten

                Gruß
                Jörg
                The light at the end of the tunnel
                is from an oncoming train.

                Kommentar

                • Henri Domperignon-Lafitte
                  Neuer Benutzer
                  Soldat
                  • 10.10.2006
                  • 11

                  #9
                  Wie ich in einem anderen Thread schon erwähnte: Meist lag die falsche Zeiteintaktung daran, dass keiner aus dem Drehteam wusste, welche Zeit eigentlich gedreht wird. Vermutlich waren sie mit dem Thema überfordert und empfanden es als unwichtig, weil sie sich nicht vorstellen konnten, dass Mode und Uniformen sich a) innerhalb von 25 Jahren ändern und b) das überhaupt jemanden interessieren könnte. Dann gab es jemanden, der uns das angeblich dargestellte Jahr sagte, wir setzten die entspechende Kopfbedeckung auf (Zweispitz, 05er Tschako oder 12er Tschako, Kaskett hatten wir beim Dreh Mainzer Republik leider nicht dabei) und im Ergebnis sehen wir, dass sich auch diese Jahresangabe falsch war.

                  Tornister ist richtig. Wir haben kurz darüber beraten, dann entschieden wir: Ja. Gehört zur Uniform eines Infanteristen, ist Teil des Wachanzuges und ohne Tornister würde der Gewehrträger nach vorn fallen (Gleichgewichtsgarantie).

                  Fachberater? uns wurde der Name Pfeiffer genannt, aber ich halte das für eine Falschmeldung, denn scheinbar gab es keinen Fachberater.

                  Ansonsten? Gut gemacht, auch weil der Kaiser nur angedeutet wurde. Mir ein bisschen zu napoleonfeindlich, es wird zu sehr von Preußen auf Deutschland geschlossen, doch Deutschland war größer.

                  Mängel? Ich fand die künstlichen Kotletten extrem schlecht, beinah bei allen. Wer jemals natürliche Kotletten gesehen hat, dürfte die sofort als Imitate erkennen. Ist ja in vielen Verfilmungen zu unserer Zeit so. Leider. Vielleicht sollte man lieber auf Kotletten verzichten, oder die Darsteller sollten sich welche wachsen lassen.

                  Und dann fällt auf, dass ganz Deutschland ein Land der Backsteingothik ist. Das altmärkische Städtchen Tangermünde spiegelt sich in jeder Szene wieder, abgesehen vom aus der Völkerschlacht-Doku bekannten Biedermeierzimmer im Torhaus Markkleeberg (Szene Weimar). Aber das sind filmische Mängel und keine geschichtsbedingten.

                  Kommentar

                  • Blesson
                    Erfahrener Benutzer
                    Adjudant
                    • 03.10.2006
                    • 778

                    #10
                    Ich habe den Beitrag bisher nicht gesehen;

                    Apropos über Drehbuchautoren und dem Umgang mit denselben: aus dem Vorfeld kann ich berichten, daß ich auch wissenschaftliche Beratung angeboten habe, weil ich weiß, das sich historische Techniken eben nicht von selbst erklären, aber dies wurde nicht angenommen. Der Drehbuchautor war von einer fröhlichen Ahnungslosigkeit, was mir allerdings nicht den Glauben nimmt, daß man auch anspruchsvolle Themen anschaulich vermitteln kann.

                    Aber wie sagt eine Lehrerkollegin von mir:

                    Unterrichten ist wie Schweinen das Fliegen beibringen.

                    Aber wenn die Serie alles in allem nicht so übel sein soll, bin ich getröstet.

                    LB
                    Do, ut des

                    http://www.ingenieurgeograph.de

                    Kommentar

                    • Madame de Canisy
                      Erfahrener Benutzer
                      Sergent
                      • 03.10.2006
                      • 148

                      #11
                      Ich habe gerade entdeckt, dass die Doku am 30./31. Dezember noch mal auf Arte gezeigt wird - für alle, die sie verpasst haben sollten. Die Sendetermine (in späterer Aktualisierung auch die für ARD und MDR) findet Ihr unter www.napoleon-und-die-deutschen.de (diesen Link hat WIES unter http://www.napoleon-online.com/forum...=1423#post1423 auch schon angeben - DANKE dafür!).
                      Adrienne-Louise-Hervé Carbonnel de Canisy

                      "Ein jeder soll nach seiner Fasson selig werden." Friedrich II von Preußen

                      Kommentar

                      • Drusus
                        Erfahrener Benutzer
                        Tambour-Major
                        • 09.10.2006
                        • 278

                        #12
                        Besten Dank, Madame! Ich habe die Erstaustrahlung total verschwitzt und bin daher sehr froh um diese 2. Chance.

                        Blauweiße Grüße und ein frohes Fest,
                        Günter
                        "But Linden saw another sight, when the drum beat at dead of night,
                        commanding fires of death to light the darkness of her scenery." (Thomas Campbell)

                        Kommentar

                        • admin
                          Administrator
                          Colonel
                          • 30.09.2006
                          • 2687

                          #13
                          Napoleon und die Deutschen

                          So, da ich auch die ARTE-Ausstrahlung (vor einem Jahr!) verpasst habe, darf ich jetzt in der "ersten Reihe" sitzen und am 1. und 2. Weihnachtsfeiertag diese vierteilige Dokumentation anschauen.

                          Ich habe die Sendetermine der 4 Folgen in den Kalender hier eingetragen.

                          Und hier nochmal der Link zur Dokumentation: http://www.mdr.de/napoleon/

                          Seit Kurzem gibt es auch das Buch im Handel dazu, wieder einmal geschrieben vom rührigen Eckhard Kleßmann.

                          Schöne Grüße
                          Markus Stein
                          "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

                          Kommentar

                          • HKDW
                            Erfahrener Benutzer
                            Colonel
                            • 02.10.2006
                            • 2962

                            #14
                            Mit ein paar glühwein intus wird es wohl zu ertragen sein

                            Kommentar

                            • HKDW
                              Erfahrener Benutzer
                              Colonel
                              • 02.10.2006
                              • 2962

                              #15
                              Hm, da ich morgen arbeiten darf, werde ich wohl Teil eins und zwei versäumen müssen, quelle dommage

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              😀
                              😂
                              🥰
                              😘
                              🤢
                              😎
                              😞
                              😡
                              👍
                              👎