Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Es ist ja nett zu lesen, aber reine Propaganda. Da wurde es selbst mir als Fan zu viel...Man wundert sich beim Lesen des Werkes, dass Waterloo verloren gegangen ist....
Was soll denn an dem 4 Teiler gut sein, keine Spannung, die meistern Charaktäre schlecht besetzt? Von den gewaltigen Schwächen in der historischen Darstellung (da ist ja hier schon gewaltig viel geschrieben worden) will ich nicht reden.
Auch : Ich der Kaiser - ist bei mir auf dem Müll gelandet.
Ich finde den 4 teiligen Film im Prinzip sehr gut.
Wenn du aber lieber liest würde ich dir das Buch ,, Ich, der Kaiser ,, empfehlen.
Das lese ich gerade und es ist sehr gut.
mir gefiel "Napoleon" von Emil Ludwig, in der Ausgabe von 1931 am Besten. Es ist hin und wieder im antiquarischen Buchhandel zu bekommen. Knappe 800 seiten bester Lesestoff!
Emotional ist der Film in der Hinsicht dass er richtig Heiterkeit auslöst über die vielen wahnwitzigen geschichtlichen Darstellungen - als Einstieg finde ich - völlig ungeeignet, als Unterhaltung für den Laien - im üblichen Tri - Tra - Tullala - des Fernsehstandards - wohl geeignet, meiner Mutter hat er auch gefallen.
Emotional ist der Film in der Hinsicht dass er richtig Heiterkeit auslöst über die vielen wahnwitzigen geschichtlichen Darstellungen - als Einstieg finde ich - völlig ungeeignet, als Unterhaltung für den Laien - im üblichen Tri - Tra - Tullala - des Fernsehstandards - wohl geeignet, meiner Mutter hat er auch gefallen.
Ich bin auch der Auffassung,das dieser Film nicht schlecht für einen Einstieg in dieses Thema ist und er ist auch (und darauf lege ich bei Filmen viel wert) sehr emotional an manchen Stellen.Besonders am Schluss.Historisch gesehen ist er (grob gesehen) korrekt.
Aber ich finde das Napoleon zu sehr als "der nette, liebe Onkel dargestellt wird".
Ich bin im Gegenteil zu meinem großen Bruder, kein Napoleonhasser (als wir in Paris,im Invalidendom waren, machte er den Witz: "jetzt rotz ich auf den Sarg Napoleons") und ich muss sagen,dass ich auch durch den 4-Teiler auch eine Art Napoleon-Anhänger wurde.
Aber er ist nun mal über Leichen gegangen,aber das wird im 4-Teiler immer durch irgendetwas gerechtfertigt oder untertrieben.
Aber was ich dir empfehlen kann ,ist ein Buch von Franz Herre,welches ich im Urlaub in Ägypten oft las.Aber nicht bis zum Ende.
Besonders unter anderem die Szene von Napoleons Tod fand ich sehr bewegend. Man hatte fast das Gefühl den echten vor sich zu sehen- so einen Moment lang!
Ich hab es damals bei Ebay gekauft und freute mich sehr es wiederzuhaben. Dort ist u.a auch sehr schön die Abstammung erklärt und wie es zu dem Namen Bonaparte kam. Es riss mich damals sehr mit alles...Das Buch ist weiß und hat das Familienwappen in Gold oben drauf.
Hallo Britt.25!
Danke für Deinen Tipp zum Buch über Napoleon. Ich werde mich morgen mal sofort infomieren ob man es noch bekommen kann oder in der Bibliothek ausleihen. Bis dann. Angelique
Einen Kommentar schreiben: