Film über Napoleon von 2003

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• muheijo
    antwortet
    Zitat von Napoleron Beitrag anzeigen
    ,, Ich, der Kaiser ,,
    Es ist ja nett zu lesen, aber reine Propaganda. Da wurde es selbst mir als Fan zu viel...Man wundert sich beim Lesen des Werkes, dass Waterloo verloren gegangen ist....

Gruss, muheijo

Einen Kommentar schreiben:

• HKDW
    antwortet
    Was soll denn an dem 4 Teiler gut sein, keine Spannung, die meistern Charaktäre schlecht besetzt? Von den gewaltigen Schwächen in der historischen Darstellung (da ist ja hier schon gewaltig viel geschrieben worden) will ich nicht reden.

Auch : Ich der Kaiser - ist bei mir auf dem Müll gelandet.

Im Prinzip gefallen mit beide Werke also nicht.

• Napoleron
    antwortet
    Ich finde den 4 teiligen Film im Prinzip sehr gut.
    Wenn du aber lieber liest würde ich dir das Buch ,, Ich, der Kaiser ,, empfehlen.
    Das lese ich gerade und es ist sehr gut.

• Martin
    antwortet
    Hallo Zusammen,

mir gefiel "Napoleon" von Emil Ludwig, in der Ausgabe von 1931 am Besten. Es ist hin und wieder im antiquarischen Buchhandel zu bekommen. Knappe 800 seiten bester Lesestoff!

• Tiger
    antwortet
    Eine tolle Biographie ist die von Franz Herre.

• Mephisto
    antwortet
    Naja, man kann auch alles schlecht reden
    Muß man hier aber nicht.
    Dieser Film redet für sich selbst.
    Zuletzt geändert von Mephisto; 06.12.2007, 00:02.

• TomTom79
    antwortet
    Zitat von HKDW Beitrag anzeigen
    Emotional ist der Film in der Hinsicht dass er richtig Heiterkeit auslöst über die vielen wahnwitzigen geschichtlichen Darstellungen - als Einstieg finde ich - völlig ungeeignet, als Unterhaltung für den Laien - im üblichen Tri - Tra - Tullala - des Fernsehstandards - wohl geeignet, meiner Mutter hat er auch gefallen.
    Naja, man kann auch alles schlecht reden

• HKDW
    antwortet
    Emotional ist der Film in der Hinsicht dass er richtig Heiterkeit auslöst über die vielen wahnwitzigen geschichtlichen Darstellungen - als Einstieg finde ich - völlig ungeeignet, als Unterhaltung für den Laien - im üblichen Tri - Tra - Tullala - des Fernsehstandards - wohl geeignet, meiner Mutter hat er auch gefallen.

• Le Dramont
    antwortet
    Napoleon

Hallo alle zusammen.

Ich bin auch der Auffassung,das dieser Film nicht schlecht für einen Einstieg in dieses Thema ist und er ist auch (und darauf lege ich bei Filmen viel wert) sehr emotional an manchen Stellen.Besonders am Schluss.Historisch gesehen ist er (grob gesehen) korrekt.

Aber ich finde das Napoleon zu sehr als "der nette, liebe Onkel dargestellt wird".

Ich bin im Gegenteil zu meinem großen Bruder, kein Napoleonhasser (als wir in Paris,im Invalidendom waren, machte er den Witz: "jetzt rotz ich auf den Sarg Napoleons") und ich muss sagen,dass ich auch durch den 4-Teiler auch eine Art Napoleon-Anhänger wurde.

Aber er ist nun mal über Leichen gegangen,aber das wird im 4-Teiler immer durch irgendetwas gerechtfertigt oder untertrieben.

Aber was ich dir empfehlen kann ,ist ein Buch von Franz Herre,welches ich im Urlaub in Ägypten oft las.Aber nicht bis zum Ende.

Gruß Le Dramont

• Britt.25
    antwortet
    Besonders unter anderem die Szene von Napoleons Tod fand ich sehr bewegend. Man hatte fast das Gefühl den echten vor sich zu sehen- so einen Moment lang!

• TomTom79
    antwortet
    Servus...

also für den Einstieg ins Thema, hat der Film mir genügt! Von da an hab ich mir so manche Literatur besorgt!

Von der Besetzung her fand ich es auch nicht schlecht. Wobei ich immer bei Christian Clavier an den Film denken mußte: Die Besucher!

Tallerand wurde auch würdig von John Malkovich gespielt, wenn nicht gar der Beste Darsteller in dem Vierteiler!

• Britt.25
    antwortet
    Merci,

Muss mir das alles mal in Ruhe durchlesen...Danke!

• Mephisto
    antwortet
    Hallo, Britt,

Vielleicht interessiert Dich dieser link aus dem alten Forum:

• Britt.25
    antwortet
    Ich hab es damals bei Ebay gekauft und freute mich sehr es wiederzuhaben. Dort ist u.a auch sehr schön die Abstammung erklärt und wie es zu dem Namen Bonaparte kam. Es riss mich damals sehr mit alles...Das Buch ist weiß und hat das Familienwappen in Gold oben drauf.

• angelique
    antwortet
    Hallo Britt25!

Hallo Britt.25!
    Danke für Deinen Tipp zum Buch über Napoleon. Ich werde mich morgen mal sofort infomieren ob man es noch bekommen kann oder in der Bibliothek ausleihen. Bis dann. Angelique

Lädt...
X