Neuverfilmung Krieg und Frieden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bom
    Neuer Benutzer
    Cantinière
    • 16.01.2007
    • 8

    Anatol Kuragin trägt, wie auch die anderen Husaren, in dem Film die Uniform des berümten Regiments "Phantasie".


    Jep, die Akhtyrka-Husaren trugen braune Dolmans - mein Fehler. Also waren die Filmmacher nicht mal imstande, wenigstens eine zeitgenossische Uniform authentisch zu präsentieren?

    Kommentar

    • joerg.scheibe
      Erfahrener Benutzer
      Capitaine
      • 02.10.2006
      • 592

      Herrschaften!

      Wenngleich die Idee nicht von mir ist, sondern von einem unbeteiligten Freund, möchte ich sie nicht vorenthalten:

      Begreifen wir dieses Machwerk als Chance! In fünfzehn Jahren wird uns die Wiederholung von "Krieg und Frieden" als abendliches Fest vorkommen, verglichen mit dem, was uns die Sender sonst anbieten.

      Gruß
      Jörg
      The light at the end of the tunnel
      is from an oncoming train.

      Kommentar

      • pique51
        Erfahrener Benutzer
        Sergent
        • 02.10.2006
        • 117

        Waren nicht die Garde Husaren in rot ?

        Grüße
        PY

        Kommentar

        • wufi
          Erfahrener Benutzer
          Tambour-Major
          • 03.10.2006
          • 311

          Zitat von Bom Beitrag anzeigen
          waren die Filmmacher nicht mal imstande, wenigstens eine zeitgenossische Uniform authentisch zu präsentieren?
          Die Generals-Uniform vom altem Bolkonski sah auf den ersten Blick (hab sie nicht genau betrachtet) recht gut aus (wobei glaub die Schossumschläge nicht ganz stimmten)
          Und die Orden waren glaub auch Quatsch
          Je l'ay emprins

          Kommentar

          • wufi
            Erfahrener Benutzer
            Tambour-Major
            • 03.10.2006
            • 311

            Zitat von pique51 Beitrag anzeigen
            Waren nicht die Garde Husaren in rot ?
            PY
            Ja, roter Dolman und Pelz. Knopffarbe Gold. Hosen und Satteldecke Dunkelblau.
            Je l'ay emprins

            Kommentar

            • LanaCat
              Neuer Benutzer
              Enfant de Troupe
              • 15.01.2008
              • 2

              Hallo liebe Napoleophilen! ;-)
              Ich bin ganz neu hier und habe eure Beiträge zu dem Film gelesen. Als Laie bin ich geschockt, da ich die Kostüme wunderschön finde. Haben sich die Uniformen in dieser kurzen Zeitspanne so gravierend geändert?

              Welche Bücher würdet Ihr mir empfehlen, um eine korrekte Vorstellung von den Jahren 1800-1815 zu erhalten?

              Ferner wollte ich gerne eine britische Offiziersuniform machen mit Hilfe der Abbildung von Goddard und Booth...Welches Jahr stellen diese Uniformen dar? Die Anzahl der Knöpfe an den Ärmeln ist mir ein Rätsel..

              Zu den Epaulettes: Ist es möglich diese selbst herzustellen?

              Seid mir bitte nicht böse von meiner Unwissenheit!

              Liebe Grüße,

              Lana

              Kommentar

              • Gunter
                Erfahrener Benutzer
                Chef de Bataillon
                • 01.10.2006
                • 1377

                Zitat von Blesson Beitrag anzeigen
                Guter Günther,

                ich habe die Memoiren des Herrn Gelesen. Er war am 1807, an dem dieses Bild entstand, als Ingenieurgeograph beim Quartiermeisterstab des Generals Baclay de Tolly. Also stimmt wohl Deine Zuordnung.


                LB
                Interessante Info. Es scheint also wohl nur keine eigene Uniform für die Ingenieurgeographen gegegen zu haben. Soweit ich aus Biografien weiß, hat nur ein Teil des Quartiermeisterstabes solche Aufgaben erfüllt. Mich wundert ein wenig, dass nicht vor allem die Leute von Ingenieurkorps sowas machten. Oder waren die tatsächlich nur mit Bauen geschäftigt?

                Übrigens, du hast mich oben mit Günter verwechselt.

                Viele Grüße,

                Gunter

                Kommentar

                • Gunter
                  Erfahrener Benutzer
                  Chef de Bataillon
                  • 01.10.2006
                  • 1377

                  Borodino im Film fand ich noch schlechter gemacht als in der amerikanischen Verfilmung.

                  Grüße,

                  Gunter

                  Kommentar

                  • HKDW
                    Erfahrener Benutzer
                    Colonel
                    • 02.10.2006
                    • 2962

                    Um eine Uniform gut nachschneidern zu können, die auch stimmt benötigt mam meines Erachtens ein Spezialstudium von ca. 10 Jahren und dazu unheimliches schneiderisches Geschick nebst Material und Schnittkunde.
                    Natürlich werden auch Epauletten nachgemacht, per Hand, auch klar, aber schon alleine die Materialfrage ist nicht uninteressant.

                    Kommentar

                    • Blesson
                      Erfahrener Benutzer
                      Adjudant
                      • 03.10.2006
                      • 778

                      Zitat von pique51 Beitrag anzeigen
                      Das stimmt nicht so ganz. Man kann es auch besser machen, aus als "TV Ereignis". Wenn man z.B. die Andreas Hofer Verfilmung anschaut, die Österreich vor 2 Jahren produziert hat, war diese Verfilmung sehr gelungen. Klar, sie hatte auch Schwäche, aber es war historisch korrekt, die Kostümen waren OK, und die Geschichte sehr spannend aufgenommen.

                      Grüße
                      Pierre-Yves
                      Stimme uneingeschränkt zu, die Andreas Hofer Verfilmung war recht ordentlich gemacht, obwohl das Budget mit Sicherheit nur einen Bruchteil ausgemacht hat, was wiederum zeigt, daß Sorgfalt nicht immer eine Sache des Geldes ist, sondern der Einstellung. Wie immer und bei allen Filmen, schwächelte die Umsetzung der Gefechtsszenen auch hier ziemlich. Aber die brillante Darstellung eines Xaver Kroetz entschädigt hier für die weniger gelungenen Teile.
                      Zuletzt geändert von Blesson; 15.01.2008, 16:14.
                      Do, ut des

                      http://www.ingenieurgeograph.de

                      Kommentar

                      • Uwe Peters
                        Neuer Benutzer
                        Soldat
                        • 18.05.2007
                        • 21

                        Zitat von LanaCat Beitrag anzeigen

                        Welche Bücher würdet Ihr mir empfehlen, um eine korrekte Vorstellung von den Jahren 1800-1815 zu erhalten?

                        Ferner wollte ich gerne eine britische Offiziersuniform machen mit Hilfe der Abbildung von Goddard und Booth...Welches Jahr stellen diese Uniformen dar? Die Anzahl der Knöpfe an den Ärmeln ist mir ein Rätsel..

                        Zu den Epaulettes: Ist es möglich diese selbst herzustellen?
                        Als Standardwerk empfehle ich den alten Band "Historische Uniformen" von Liliane und Fred Funken,



                        oder diverse Osprey-Hefte.

                        Originalgetreue Replikas von Uniformen kann man meineswissens aber nur über spezielle Schneider bekommen, die dann aber auch entsprechend Geld verlangen, Selberschneider-Versuche sind zwar ehrenwert; sollte man aber nur bei entsprechendem eigenen Können versuchen (weshalb ich nie eine "richtige" Uniform tragen werde ).

                        Mein Rat: Im Intenet nach Kostümschneidern oder Reenactors suchen und gegebenfalls die Preise erfragen.
                        >Unter der alten Ordnung wären Sie in der Küche gewesen, und ich im Pferdestall !<
                        Marschall Murat zu dem Vorwurf daß die königlichen Feste prachtvoller gewesen wären als die napoleonischen.

                        Kommentar

                        • admin
                          Administrator
                          Colonel
                          • 30.09.2006
                          • 2687

                          Zitat von LanaCat Beitrag anzeigen
                          Ferner wollte ich gerne eine britische Offiziersuniform machen mit Hilfe der Abbildung von Goddard und Booth...Welches Jahr stellen diese Uniformen dar? Die Anzahl der Knöpfe an den Ärmeln ist mir ein Rätsel..

                          Zu den Epaulettes: Ist es möglich diese selbst herzustellen?

                          Seid mir bitte nicht böse von meiner Unwissenheit!

                          Liebe Grüße,

                          Lana
                          Hallo Lana,

                          böse ist sicher keiner ... für die Uniform eine Frage: welche von Goddard & Booth gefällt Dir denn zum "Nachschneidern"? Dann kann ich in etwa sagen, in welche Zeit die fällt.

                          Wegen Schneidern: wende Dich doch mal per PN an Bettina (siehe http://www.napoleon-online.com/forum/member.php?u=519) - sie ist der unbestrittene Star der Schneiderkunst für Napoleonische Uniformen.

                          Schöne Grüße
                          Markus Stein
                          "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

                          Kommentar

                          • Blesson
                            Erfahrener Benutzer
                            Adjudant
                            • 03.10.2006
                            • 778

                            Hallo Lana,

                            das ist hier nicht das richtige Forum und auch der falsche Thread, um das zu diskutieren. In dem Waszmann-Forum liegst Du richtig:



                            LB
                            Zuletzt geändert von Blesson; 16.01.2008, 18:38.
                            Do, ut des

                            http://www.ingenieurgeograph.de

                            Kommentar

                            • Bellinghusar
                              Benutzer
                              Tambour
                              • 30.12.2006
                              • 41

                              Spätestens seit dem TV-Start der Neuverfilmung grübele ich hin und her und meine, mich g a n z vage daran erinnern zu können, das es Ende der 70er/Anfang der 80er in einem der ARD-Regionalprogramme eine Fernsehserie von "Krieg und Frieden" gab...ich schätze mal, es wird sich hierbei um eine britische Verfilmung gehandelt haben.

                              Ein Merkmal dieser Miniserie war, das sie - ähnlich wie seinerzeit "Das Haus am Eton Place" - fast ausschließlich im Studio gedreht wurde.

                              Weiß vielleicht einer der geneigten Leser, wovon ich rede?
                              Zuletzt geändert von Bellinghusar; 15.01.2008, 20:47.

                              Kommentar

                              • Canut
                                Benutzer
                                Caporal
                                • 19.11.2006
                                • 54

                                In der Tat gab es eine BBC-Serie von 1972 mit Anthony Hopkins als Pierre Besuchow.

                                Wird vermutlich besser gewesen sein als diese ZDF-Gülle, ein Vergleich wäre aber sicher wieder "unfair", weil es die BBC-Reihe insgesamt auf 12 Stunden brachte.
                                >> Line of Battle - Seekrieg gegen Napoleon <<
                                Geschichte, Segelschiffe, Fachbücher, Wargame & cetera

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                😀
                                😂
                                🥰
                                😘
                                🤢
                                😎
                                😞
                                😡
                                👍
                                👎