Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Napoleon I und sein Hof

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Napoleon I und sein Hof

    Hat jemand die drei Bände "Napoleon I und sein Hof" Memoiren der Gräfin Remusat, Palastdame der Kaiserin Josephine gelesen?

    Kann mir jemand was zu diesen Büchern schreiben?
    LG Berit

  • #2
    Hallo Berit,

    Habe mir zum reinschnuppern erstmal die Auswahl von Falkenhausen bestellt. Gibt es sehr günstig bei Abe Books.

    Das Buch ist eine Zusammenfassung der Erinnerungen der Palastdame.

    Sie soll als objektive Quelle nicht so geeignet sein, da sie ihre Memoiren zur Zeit der Restauration schrieb.

    Das sie für ihren Sohn einen guten Posten bei den Bourbonen ergattern wollte ,ließ sie das Manuskript ( ihr Berater war übrigens Talleyrand) in den einflußreichen Kreisen herumreichen.

    Sie schilderte Napoleon natürlich als schlechten Menschen um ihren bonapartistischen Ruf reinzuwaschen...

    Wie gesagt ich habe das Buch noch nicht, bei Bedarf schreibe ich dir gerne mehr wenn ich es habe..
    Zuletzt geändert von Mme Kaya; 30.10.2006, 15:44.

    Kommentar


    • #3
      Danke, für deine interessanten Infos über die Quelle. Inzwischen habe ich die Bücher bestellt und warte jetzt darauf sie zu bekommen. Sobald ich sie gelesen habe werde ich einen kurzen Bericht dazu abgeben.
      LG Berit

      Kommentar


      • #4
        Leider bekam ich grade die Nachricht, dass das Buch schon verkauft ist, wo ich es bestellt habe. Die anderen Angebote waren ab € 50,00 und das ist mir zu teuer.
        LG Berit

        Kommentar

        Lädt...
        X