Napoleon Biographie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sebastian
    Benutzer
    Caporal
    • 11.07.2007
    • 54

    Napoleon Biographie?

    Servus!

    Kann mir jemand eine gute Biographie zu Napoleon Bonaparte empfehlen?
    Der Markt, z.B.: Amazon ist überfüllt von Büchern zu Napoleon, da fällt es einem gerade nicht leicht ein gutes Buch zu finden .
    Ich wäre für eure Hilfe dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen
    Sebastian
    www.hollabrunn1805.twoday.net
  • HKDW
    Erfahrener Benutzer
    Colonel
    • 02.10.2006
    • 2969

    #2
    Presser : Napoleon
    Tulard : Napoleon oder der Mythos des Retters

    Kommentar

    • sebastian
      Benutzer
      Caporal
      • 11.07.2007
      • 54

      #3
      Danke HKDW!
      www.hollabrunn1805.twoday.net

      Kommentar

      • Le Bonapartiste
        Benutzer
        Tambour
        • 25.06.2007
        • 35

        #4
        Napoleonbiographie - Cronin

        Servus!
        Ich bevorzuge da die Biographie "Napoleon, Stratege und Staatsmann" von Vincent Cronin aus dem Heyne Verlag.
        Herzliche Grüße, LeB
        :attention:
        "Es gibt nur zwei Mächte in der Welt: Das Schwert und den Geist. Auf die Dauer wird das Schwert immer durch den Geist besiegt."

        "...alle Bestrebungen müssen darauf zielen, durch Frieden zu herrschen. Ich war genötigt, Europa durch Waffen zu bändigen, heute muss man es überzeugen."

        "Genies sind Meteore, bestimmt zu verbrennen, um ihr Jahrhundert zu erleuchten."

        Kommentar

        • Serrez les rangs
          Neuer Benutzer
          Soldat
          • 15.02.2008
          • 18

          #5
          Max Gallo

          Bonjour!

          In Französisch ist eine Buchreihe erschienen, in der das Leben Bonapartes in 4 Bücher gefasst wird:

          Le Chant du départ 1769-1799
          Le Soleil d'Austerlitz 1799-1805 ISBN 2-221-08358-X
          L'Empereur des rois 1806-1812
          L'Immortel de Sainte-Hélène 1812-1821

          Die Reihe ist "süffig" geschrieben. Das erklärte Ziel des Autoren ist, Geschichte für das breite Publikum zu schreiben, dem Autor (HIstoriker) Max Gallo wurde in Frankreich aber bitter "Pro Bonapartismus" vorgeworfen. Tatsächlich ist er nicht so kritisch, wie man es bisweilen sein könnte.

          Was mir an der Buchreihe sehr gefällt sind die vielen eingeflochtenen Privatbriefe und Zitate.

          Negatif fällt die Form auf - es grenzt an eine Doku-Fiktion - zur Zeit in Frankreich sehr in Mode!

          Bonne lecture!

          Kommentar

          • Le Bonapartiste
            Benutzer
            Tambour
            • 25.06.2007
            • 35

            #6
            Zusatz - ebay

            Zitat von Le Bonapartiste Beitrag anzeigen
            Servus!
            Ich bevorzuge da die Biographie "Napoleon, Stratege und Staatsmann" von Vincent Cronin aus dem Heyne Verlag.
            Herzliche Grüße, LeB
            :attention:
            Beschriebenes Buch gibts grad bis 12.7. bei ebay!
            Artikelnummer: 280243061568
            "Es gibt nur zwei Mächte in der Welt: Das Schwert und den Geist. Auf die Dauer wird das Schwert immer durch den Geist besiegt."

            "...alle Bestrebungen müssen darauf zielen, durch Frieden zu herrschen. Ich war genötigt, Europa durch Waffen zu bändigen, heute muss man es überzeugen."

            "Genies sind Meteore, bestimmt zu verbrennen, um ihr Jahrhundert zu erleuchten."

            Kommentar

            • sebastian
              Benutzer
              Caporal
              • 11.07.2007
              • 54

              #7
              Serrez les rangs
              In Französisch ist eine Buchreihe erschienen, in der das Leben Bonapartes in 4 Bücher gefasst wird
              Leider bin ich der französischen Sprache nicht mächtig, daher muss ich auf deutsche Literatur zurückgreifen , aber danke für die Info!
              Le Bonapartiste, danke für den ebay Tipp!

              Mit freundlichen Grüßen
              Sebastian
              www.hollabrunn1805.twoday.net

              Kommentar

              • Norbäär
                Erfahrener Benutzer
                Tambour-Major
                • 02.10.2006
                • 306

                #8
                Napoleon. Die Memoiren seines Lebens

                Hallo Sebastian,

                ich habe zwar auch mal mit Tarlé, Cronin, Manfred usw. angefangen. Aber dann habe ich mir mal richtig was Gutes gegönnt d.h. meine Familie hat zusammengelegt und mir gemeinsam zu einem Geburstag vor mehreren Jahren eine schöne Prachtausgabe des nachfolgenden Werkes geschenkt - allerhand Geld, aber ich war fasziniert. Und oft nehme ich eines der Bücher, nachdem ich alles gelesen habe, auch jetzt noch immer zur Hand, besonders wenn wieder gerade ein Langweiler im Fernsehen läuft.

                Napoleon. Die Memoiren seines Lebens. 14 Bände in 7 Büchern von Wencker-Wildberg



                Das sind ca. 3.500 Seiten über Napoleons Leben von 1769 bis 1821. Diese Ausgabe ist der Stolz meiner Bücherwand. Du musst kein Vermögen ausgeben. Unter der nachfolgenden Adresse findest Du ein Angebot für 68,00 Euro. Natürlich bekommst Du dafür keine Prachtausgabe - aber immerhin das gesamte Werk.

                Napoleon http://www.zvab.com/displayBookDetai...d=30760811&b=1

                Viele Grüße

                Norbert
                Vive l' Empereur !

                Kommentar

                • muheijo
                  Erfahrener Benutzer
                  Capitaine
                  • 01.10.2006
                  • 553

                  #9
                  Zitat von HKDW Beitrag anzeigen
                  Tulard : Napoleon oder der Mythos des Retters
                  ...den Tulard habe ich natuerlich auch im Regal stehen, aber ich habe ihn als sehr schwer zu lesen in Erinnerung.
                  Ich glaube es wære als 1.Buch nicht das Richtige. Zur Abrundung eines einigermassen realistischen und ausgeglichenen Napoleon-Bildes aber wohl wichtig.

                  Gruss, muheijo

                  Kommentar

                  • HKDW
                    Erfahrener Benutzer
                    Colonel
                    • 02.10.2006
                    • 2969

                    #10
                    Tulard bringt eine zumindest schon mal auf die richtige Fährte - dass Napoleon ein Propgandamensch war, der die Geschichte auf sich zurechtgebogen hat - bis dass sich seine Lügenbalgen bogen, Presser ist dann dazu eine schöne Ergänzung die das "Genie" endgültig ins richtige Licht rückt, für Napoleonbeweihräucherung und Anbetung ist natürlich Cronin schon dann das richtige.

                    Kommentar

                    • sebastian
                      Benutzer
                      Caporal
                      • 11.07.2007
                      • 54

                      #11
                      Ich habe mir jetzt mal den Tulard bei ebay gekauft, wenn ich ihn dann gelesen habe und mich Napoleons Leben fesselt werde ich euren Empfehlungen weiter folgen.

                      Norbäär, "Die Memoiren seines Lebens" werde ich mir als krönenden Abschluss aufheben.


                      Mit freundlichen Grüßen
                      Sebastian
                      www.hollabrunn1805.twoday.net

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      😀
                      😂
                      🥰
                      😘
                      🤢
                      😎
                      😞
                      😡
                      👍
                      👎