Neu: British Napoleonic Uniforms

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pvt._McNamara
    Neuer Benutzer
    Soldat
    • 11.03.2007
    • 29

    Neu: British Napoleonic Uniforms

    "The First [sic] Illustrated Guide To Uniforms. Facings and Lace" von C. E. Franklin. Recht druckfrisch. Hab´s noch nicht selbst gesehen.

    http://www.amazon.co.uk/gp/product/images/1862274843/ref=dp_image_0?ie=UTF8& n=266239&s=books


    Sollte sich jemand dieses Buch geleistet haben, bitte ich um eine kleine Rezension.

    Robert
  • Tom
    Erfahrener Benutzer
    Chef de Bataillon
    • 03.10.2006
    • 1076

    #2
    Mein Eindruck: Tolles Buch!

    Nun, ich bin kein Uniformexperte, deswegen maße ich mir nicht an, hier eine "Rezension" zu schreiben. Habe mir aber das Buch gekauft, weil ich an einem Überblick (neben den zeitg. Werken, wie dem von Ch. H. Smith) über die Uniformierung der brit. und der anderen europ. Armeen der napoleonischen Epoche interessiert bin. Und das bietet das vorliegende Werk für die reguläre brit. Infanterie und Kavallerie (rd. 200 mit dem Computer erzeugte Tafeln, lots of stuff für 50 EUR!). Franklin ist absolut detailbesessen! Der Text ist gut lesbar, Franklin macht auch deutlich, was quellenmäßig belegt ist und was nicht. Ebenso relativiert er m.E. richtigerweise die Geltung der Reglements / ordnances, auf die er sich u.a. abstützt.

    Mir hat das Buch so gut gefallen, dass ich mir gleich noch sein Werk über die brit. Artillerie der Napoleonzeit gekauft habe, das gibt´s gebraucht ab ca. 16,- EUR.

    Hoffe, das hilft bei der Kaufentscheidung,
    Tom

    Kommentar

    • Drouot
      Benutzer
      Tambour
      • 01.10.2006
      • 42

      #3
      Franklins Buch ist nicht sehr gut. Er benutzt nicht ursprüngliches Archivmaterial, und sein Buch hat viele Fehler. Die Kavallerieausrüstung ist total falsch. Er hat das Thema verstanden nicht oder erforscht.
      Sein Buch auf Artillerie ist sehr Schlechtes und beruht auf Informationen vom 1870's und vom nicht 1800's-- glaubt nicht der Arbeit/buch von Scharnhorst oder die franzosiche Charles Dupin hinsichtlich ist der britischen Artillerie!

      Kommentar

      Lädt...
      X
      😀
      😂
      🥰
      😘
      🤢
      😎
      😞
      😡
      👍
      👎