Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Dömitzer Bilderhandschrift 1813

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Die Dömitzer Bilderhandschrift 1813

    Neuerscheinung

    Thomas Hemmann: Die Dömitzer Bilderhandschrift aus dem Jahr 1813. Gebundene Ausgabe: 112 S.; zahlreiche Farb- u. s/w-Abb. (darunter die 28 kolorierte Blätter umfassende Bilderhandschrift); 23,60 EUR
    ISBN-10: 3839166691
    ISBN-13: 978-3839166697

    Über Amazon beziehbar: http://www.amazon.de/Die-D%C3%B6mitz...1356019&sr=1-1

    Blick ins Buch: http://books.google.de/books?id=JaD91W7p2hEC&printsec=frontcover&dq=d%C3% B6mitzer+1813&cd=1#v=onepage&q&f=false

    Die hier erstmals vollständig wiedergegebene Dömitzer Bilderhandschrift wurde von einem Augenzeugen, der im Jahr 1813 die Truppen des Korps Wallmoden bei ihrem Durchzug durch die kleine mecklenburgische Grenzfestung Dömitz beobachtete, angefertigt. Wahrscheinlich entstanden sämtliche Zeichnungen kurz vor oder nach dem Treffen an der Göhrde (16. September 1813), bei dem Wallmoden eine auf dem linken Elbufer marschierende französische Division besiegte. Die Aquarelle zeigen Mecklenburger, Lübecker, Hamburger, Preußen, Hannoveraner, Anhaltiner, Engländer, Schweden, Schweizer, Russen sowie Angehörige der Russisch-Deutschen und des Königs Deutscher Legion (Englisch-Deutsche Legion).
    Eine Kriegsgliederung des Korps Wallmoden und ein Vergleich mit anderen zeitgenössischen Bilderserien sowie weitere vertiefende Unterlagen ergänzen diese Edition.
    Zuletzt geändert von Tom; 15.04.2010, 20:34. Grund: Link

  • #2
    Link zu Google

    Sorry, der Vorschau-Link zu books.google.de lässt sich oben nicht korrigieren, er lautet richtig:

    http://books.google.de/books?id=JaD9...page&q&f=false

    TH

    Kommentar


    • #3
      Super, eigentlich sind ja Bilderhandschriften immer ein Muss - zumindest für mich.

      Kommentar


      • #4
        Klasse Thomas ... werde es gerne rezensieren!

        Da werde ich auch diese Bilderhandschrift nicht ins Netz stellen - die Erlaubnis habe ich von der ASKB; denn ich finde, dieses Buch gehört gekauft!

        Schöne Grüße
        Markus
        "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

        Kommentar


        • #5
          Danke!

          Hallo Markus,

          danke, ein Rezensionsexpl. übersende ich in 2-3 Wochen. Das Witzige bei der ASKB war, dass man dort glaubte, nur 26 Zeichnungen dieser BHS zu besitzen (so war sie seinerzeit von Schäfer / ZfH und Tohsche / Depesche - beide Herren haben die BHS vor dem Verkauf in die USA eingesehen - auch beschrieben worden). In Wirklichkeit gehören aber (mind.) 28 Zeichnungen zur BHS. Die bisher unbekannten Nr. 27 + 28 zeigen General v. Dörnberg in engl. Husarenuniform von vorn und hinten; ich habe diese beiden schönen Zeichnungen dann auch für Vorder- und Rückendeckel des Buchs verwendet.

          So gibt es immer wieder Überraschungen in unserem Metier!

          Viele Grüße, Thomas

          Kommentar


          • #6
            Dömitzer Bilderhandschrift 1813

            Hallo Thomas,

            vielen Dank für den Hinweis auf das interessante Buch,
            von Dir welches ich sofort bestellt habe !!!

            Gruss aus Bielefeld
            Thomas Mischak

            Kommentar

            Lädt...
            X