Denkmale zur Völkerschlacht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas Mischak
    Erfahrener Benutzer
    Sergent-Major
    • 15.10.2006
    • 209

    Denkmale zur Völkerschlacht

    Hallo,

    während eines Kurzurlaubs in Leipzig habe ich ein
    ínteressantes Paperback gesehen (und gekauft):

    Steffen Poser
    Denkmale zur Völkerschlacht
    Passage-Verlag
    ISBN: 978-3-938543-52-8

    In dem Paperback werden alle Denkmäler, Gedenktafeln,
    Apelsteine, Kanonenkugeln in Gebäuden oder Hinweissteine
    auf Massengräber anläßlich der Völkerschlacht anhand von
    sehr guten Fotos mit erklärenden Text gezeigt.

    Für den Preis von 9,00 Euro hat sich der Kauf auf jeden Fall
    gelohnt...

    Gruss
    Thomas Mischak
    Angehängte Dateien
  • Norbäär
    Erfahrener Benutzer
    Tambour-Major
    • 02.10.2006
    • 306

    #2
    Sehr guter Tip

    Ich habe mir das Buch auf Thomas Empfehlung auch bestellt und muss sagen, dass es ein wirklich hilfreicher Denkmalführer ist. Da ich schon mehrmals auf den champs d'honneur a Leipzig war, kenne ich viele Denkmale - aber viele auch nicht. Wer schon mal Denkmale gesucht hat, weiss wie zeitaufwendig (bzw. zeitaufwändig) das sein kann. Und mein uralter Führer aus den 50er Jahren zu den Denkmalen ist nun wirklich überholt. Mit diesem neuen Buch findet man sich bestens zurecht und kann viel Zeit sparen - also auch meine Empfehlung.
    Tschüs
    Norbert
    Vive l' Empereur !

    Kommentar

    • Ludwig Hußell
      Erfahrener Benutzer
      Sergent
      • 01.01.2011
      • 125

      #3
      ... auch wenn es schon etwas her ist, als die Empfehlung kam. In Leipzig gab es 1996 und 1999 in zwei Auflagen (insgesamt über 5000 Stücke verkauft) das mit besten Kartierungen ausgestattete Büchlein "Marksteine und Denkmale der Völkerschlacht in und um Leipzig". Warum dies im empfohlenen Buch nicht erwähnt wurde, bleibt Geheimnis der Herausgeber, zumal einige Erinnerungsstätten, die 1999 mit abgebildet waren, sich knapp 10 Jahre später nicht wieder finden. Ich meine, dass die "Marksteine" mit wenigen Ausgaben noch verkaufsaktiv sind (Berliner Zinnfiguren?).

      Kommentar

      Lädt...
      X
      😀
      😂
      🥰
      😘
      🤢
      😎
      😞
      😡
      👍
      👎