Gute Bücher über Napoleon und seine Zeit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Yvi
    Neuer Benutzer
    Enfant de Troupe
    • 19.06.2012
    • 2

    Gute Bücher über Napoleon und seine Zeit?

    Hallo, ich bin neu hier und bräuchte eure Hilfe.
    Ich suche gute Bücher über Napoleon und seine Zeit. Da ich auch gerne Romane lese, habe ich mir aufgrund der vielen positiven Bewertungen "Desiree" gekauft. Allerdings hat mich das Buch sehr enttäuscht. Mir ist es zu unglaubwürdig, zu viel Fiktion und auch zu naiv und kitschig. Bei meiner Suche habe ich noch die Josephine Trilogie und "Die letzte Rose des Sommers" gefunden. Kennt jemand diese Bücher? Sind sie auf ähnlichem Niveau wie "Desiree"? Oder sollte man direkt zu Biografien oder Memoiren einiger Zeitgenossen greifen?
    Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich.
    Vielen Dank

    Yvi
  • Marie
    Erfahrener Benutzer
    Sergent-Major
    • 27.04.2011
    • 196

    #2
    Desiree ist, wie du schon schreibst, viel Fiktion und recht langatmig (viel schöner ist der Film).
    Den Dreiteiler habe ich nicht gelesen, da ich so meine Probleme mit Josephine habe. Meine Freundin fand es toll.
    "Die letzte Rose des Sommers" habe ich gelesen, da ich mich mit J. beschäftigen musste und ich muss sagen, es ist ein echt gut geschriebenes Buch, aber kein Roman. Ist eher eine Biographie mit vielen Anmerkungen der Autorin, sehr gut zu lesen und meines Erachtens auch gut recherchiert. Danach war mit J. auch ein wenig sympathischer
    Es gibt noch den Roman "Die Familie Bonaparte" von Cornelia Wusowski, der auch recht gut recherchiert ist, aber sehr trocken. Ich habe es nicht geschafft ihn ganz zu lesen.
    Was sich noch recht gut lesen lässt ist "Napoleon und Josephine" von Evangeline Bruce, allerdings auch kein Roman, aber flüssig geschrieben. Ich fand diese Bücher zum Einstieg gut, aber sie gehen eben nicht in die Tiefe, bzw. sind nur zu einem bestimmten Thema hilfreich. Kommt eben drauf an, was du willst. Memoiren und Augenzeugenberichte etc. geben einen anderen Einblick als Romane, da es in der Natur des Romans liegt auch manchmal Dinge zugunsten der Geschichte zu ändern.
    Zuletzt geändert von Marie; 27.06.2012, 23:19.
    Die beste Möglichkeit Wort zu halten ist, es nicht zu geben.

    Kommentar

    • Yvi
      Neuer Benutzer
      Enfant de Troupe
      • 19.06.2012
      • 2

      #3
      Vielen Dank für Deine Tipps. Ich habe mir jetzt auch erstmal das andere Buch bestellt, welches Du einmal erwähnt hast.
      Ich lese eigentlich ausschließlich historische Romane. Allerdings habe ich meist große Probleme etwas niveauvolles zu finden. Interessante Epochen vertiefe ich häufig mit anderer Literatur (also keine Romane). Ich bin da also sehr offen. Nur allzu trocken sollte es nicht sein. Bin jetzt auch nicht auf Josephine fixiert, nur habe ich nichts anderes aus dieser Zeit gefunden.

      Kommentar

      Lädt...
      X
      😀
      😂
      🥰
      😘
      🤢
      😎
      😞
      😡
      👍
      👎