Mikaberidze "The Battle of Borodino"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KDF10
    Erfahrener Benutzer
    Chef de Bataillon
    • 19.12.2010
    • 1278

    Mikaberidze "The Battle of Borodino"

    Gestern habe ich endlich das bestellte Buch erhalten, nach mehr als einem Monat. Über die Fülle von Informationen bin ich begeistert. Gelesen habe ich es natürlich noch nicht, sondern nur durchgeblättert. Bei den Verlusten zur Schlacht von Borodino erwähnt Mikaberidze als Quelle Tarlé 1962. Tarlé ist allerdings bereits 1955 gestorben. Kennt sich jemand soweit mit Tarlé aus, dass er mir das erklären kann? Die Verluste die Mikaberidze für Bogdanowitsch angibt (44.000 Mann) sind so auch nicht korrekt. Bogdanowitsch gibt die russischen Verluste eigentlich mit 58.000 Mann an. Erst nach Abzug von 6.000 Mann Verluste für den Kampf um die Schanze von Schewardino und der Annahme, dass von den Vermissten ein großer Teil zurückgekehrt ist, was sich allerdings nicht beweisen lässt, kommt er auf 44.000 Mann. Das sich so eine Aussage nicht in einer einfachen Tabelle, wie sie Mikaberidze verwendet, unterbringen lässt, ist mir auch klar. Bei den Armeestärken fehlen mir dann auch wieder wichtige Zahlen. Dass Napoleon mit etwa 100.000 Mann Moskau erreichte ist eine gängige Darstellung. Wenn er, wie russische Quellen behaupten, 60.000 Mann bei Borodino verloren hat, dann müsste die Armeestärke der französischen Armee eigentlich 160.000 Mann betragen haben, das kommt mir zu wenig rüber. Nach dem Tarlé, den ich habe, betrug die Stärke der französichen Armee bei Borodino sogar 185.000 Mann. Das erwähnt Mikaberidze überhaupt nicht. Der sowjetische General und Historiker Garnich gibt die Verluste der französischen Armee mit 60.000 Mann an (1958), von welcher Ausgangsstärke geht er dabei aus? Wie gesagt, ich habe das Buch bisher nur durchgeblättert, insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Buch.
    Zuletzt geändert von KDF10; 10.10.2012, 16:42.
Lädt...
X
😀
😂
🥰
😘
🤢
😎
😞
😡
👍
👎