Rezension neues Werk über den Mythos der Volkskriege 1808-1813

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tom
    Erfahrener Benutzer
    Chef de Bataillon
    • 03.10.2006
    • 1068

    #61
    Einige Zahlen zu den Leistungen Preußens 1813-15

    So, ich habe jetzt mein Expl. von "Müsebeck: Freiwillige Gaben und Opfer des preuß. Volkes in den Jahren 1813-1815" vom Buchbinder zurückbekommen und kann noch ein paar Zahlen zu Preußen beisteuern:

    + Gesamtzahl der Freiwilligen 1813-15 (inkl. der linkselbischen, tlw. neu erworbenen Provinzen: 12.909 Mann): 49.372 Mann [Müsebeck, 112]

    + Bsp. für Mobilisierung der Provinz Ostpreußen: von 100 "männlichen Seelen" ergriffen 16% die Waffen; von der Altersgruppe 18-45 J. waren es 45% [Müsebeck, 26f]. Insofern lag ich mit meiner ursprünglichen Schätzung gar nicht so falsch.

    Gruß, Tom

    Kommentar

    • Gunter
      Erfahrener Benutzer
      Chef de Bataillon
      • 01.10.2006
      • 1377

      #62
      Das ist nicht nur beachtlich, sondern gewaltig. Mehr Freiwillige als vorher die ganze Armee stark war! Die müssen richtig sauer auf die Franzosen gewesen sein.

      Kommentar

      Lädt...
      X
      😀
      😂
      🥰
      😘
      🤢
      😎
      😞
      😡
      👍
      👎