Neuerscheinung: Das Jäger-Detachement des Neumärkischen Dragoner-Regiments...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tom
    Erfahrener Benutzer
    Chef de Bataillon
    • 03.10.2006
    • 1068

    Neuerscheinung: Das Jäger-Detachement des Neumärkischen Dragoner-Regiments...

    Ich hatte vor einigen Wochen schon mal einen Auszug der Erinnerungen Louis v. Rauchhaupts betr. den Einzug seiner Jäger-Schwadron in Halle im September 1813 hier veröffentlicht (http://www.forum.napoleon-online.de/...t=Halle&page=2 ); das Buch ist jetzt erschienen.

    Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich hier bei mehreren Mitgliedern des Forums, die mich bei dem Buch unterstützt haben, ganz herzlich bedanken: Oliver Schmidt, Martin Klöffler u.a.!

    Neuerscheinung:
    Thomas Hemmann: Das Jäger-Detachement des Neumärkischen Dragoner-Regiments in den Feldzügen von 1813 - 1814 nach Aufzeichnungen Louis v. Rauchhaupts. Norderstedt: BoD, 2014, 144 S., davon ca. 10 Seiten Farbabbildungen plus mehrere s/w-Abbildungen, Format A5 (14,8 x 21 cm)
    Preis 29,90 EUR

    Bei www.Amazon.de (dort auch Blick ins Buch möglich):
    www.amazon.de/Jaeger-Detachement-Neumaerkischen-Dragoner-Regiments-Feldzuegen-1813/dp/3735787207

    Bei books.google.de (dort auch einige Beispiele der Bildtafeln): http://books.google.de/books?id=mwYjAwAAQBAJ

    Zum Inhalt
    Die Aufzeichnungen Louis v. Rauchhaupts geben wichtige Einblicke in die Aufstellung einer Freiwilligen Jäger-Schwadron im Jahr 1813, ihren Einsatz im Frühjahrsfeldzug (u.a. Schlachten von Groß-Görschen und Bautzen) sowie im Herbstfeldzug (Schlachten von Dresden und Kulm), die Beteiligung der Jäger-Eskadron am Thielmann'schen Streifzug in Sachsen, das Engagement der – von Thielmann versprengten – Schwadron beim kühnen Zug des russischen Generals Tschernyschew nach Kassel, die Verfolgung der bei Leipzig geschlagenen französischen Armee bis zum Rhein, die Teilnahme – als eine von ganz wenigen preußischen Einheiten – an der Schlacht bei Hanau, die Streifzüge in Frankreich im Winterfeldzug 1814 und schließlich die Mitwirkung bei der erfolgreichen Verteidigung der französischen Festung Vitry Ende März 1814.
    Zugleich handelt es sich bei dem Papier um einen Beitrag aus erster Hand zur Geschichte des "Kleinen Krieges" in Preußen. Eine Kurzbiografie Louis v. Rauchhaupts und eine Einführung in den historischen Kontext der Aufzeichnungen ergänzen die Edition.
Lädt...
X
😀
😂
🥰
😘
🤢
😎
😞
😡
👍
👎