Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Englischsprachiges Buch zu den Sachsen 1814 angekündigt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HKDW
    antwortet
    Ja wegen der Abbildung siehe Post Nr. 8 weiter oben

    Einen Kommentar schreiben:


  • Da Capo
    antwortet
    Die Meißner BDH muss nach Mitte November 1813 entstanden sein, denn die Offiziersdienstgradauszeichnung auf dem Kragen und die Epauletten ohne Crepinen sind eine Folge der Befehle vom 12.11.1813. Auch ist die Form des Federbusches definitiv nicht sächsisch. Thielmann hat in seinen Befehlen vom 12.11.1813 explizit betont, dass er alles französische aus der Uniformierung entfernen will. Die Umsetzung seiner Befehle hat Thielmann rigeros durchgedrückt.

    Ja, die Sachsen müssen 1814 in den Niederlanden die russisch motivierte Kokarde getragen haben, um dann in 11/1814 auf grün zu wechseln.

    @ Tom: Sorry, ich war wohl etwas derangiert

    Einen Kommentar schreiben:


  • ArisKosionidis
    antwortet
    Zitat von HKDW Beitrag anzeigen
    Wird sicherlich ein interessantes Buch werden, aber gibt es nichts besseres als Abbildung - als einen sächsichen Husaren von 1809 wenn das Buch über 1814 geht??
    Darüber habe ich kurz in Facebook mit einem der Verlagslektoren bei Helion gesprochen, diese Abbildung war nur fur die Ankündigung gewählt, das eigentliche Buch soll eine korrektere haben.

    Aris K.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Tom
    antwortet
    An wen?

    Zitat von Da Capo Beitrag anzeigen
    Die Kokarden waren seit dem 12.11.1813 gelb/schwarz/grün (russische Periode) und ab 08.11.1814 grün (preußische Periode).

    @ Tom: Dünn = es gibt zu den Vorgängerperioden weitaus mehr Bilderserien.

    Die Artillerie der "Freiberger" ist fragwürdig. Bei dem Mannschafter z.B. keine spitzen Ärmelaufschläge, Dragonerknöpfe nicht an der Ärmelnaht, frz. geschwungene Rabattenspitzen statt der runden sächsischen. Das Seitengewehr ist weder das alte Faschinenmesser (negative Klingenkrümmung) noch der reglementsmäßige Grenadiersäbel. Das Lederzeug schein weiß statt des fahlgelben westfälischer Art.

    Der Rock der Offiziere scheint eher der der leichten Infanterie zu sein, als der der Artillerie mit "normalen" Rabatten. Beide scheinen Premierleutnants zu sein, so dass der Zweispitz mit Federbusch und der Riesen-Agraffe deplatziert ist (es sei denn, der Zeichner hat die umlaufende Kragentresse vergessen und es soll ein Oberstleutnant sein).

    Die falsche Kokardenfarbe ist bereits erwähnt.

    Mit dem Banner habe ich mich nicht intensiv beschäftigt, so dass ich zur Darstellung nichts sagen kann.
    Ich glaube, das richtet sich an Hans-Karl - ich habe die Feiberger BHS gar nicht erwähnt?

    Gruß, Tom

    Einen Kommentar schreiben:


  • HKDW
    antwortet
    Die falsche Kokardenfarbe ist bereits erwähnt.
    Mein Fehler, ich gehe davon aus - dass die Freiberger BDH vor der Besetzung Sachsen entstanden ist, allerding mehr oder weniger besetzt waren sie ja schon durch die Franzosen, da war wohl weiß richtig, ich wollte nur wissen wie sich das weiter entwickelt hat.

    Also müßten die Sachsen dann in Holland Kokarden russischer Periode getragen haben.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sans-Souci
    antwortet
    Die Freiberger Bilderhandschrift ist, was die wenigen bekannten Preußen angeht, auch generell sehr ungenau beobachtet, viele Details sind nachweislich falsch oder unproportioniert.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Da Capo
    antwortet
    Die Kokarden waren seit dem 12.11.1813 gelb/schwarz/grün (russische Periode) und ab 08.11.1814 grün (preußische Periode).

    @ Tom: Dünn = es gibt zu den Vorgängerperioden weitaus mehr Bilderserien.

    Die Artillerie der "Freiberger" ist fragwürdig. Bei dem Mannschafter z.B. keine spitzen Ärmelaufschläge, Dragonerknöpfe nicht an der Ärmelnaht, frz. geschwungene Rabattenspitzen statt der runden sächsischen. Das Seitengewehr ist weder das alte Faschinenmesser (negative Klingenkrümmung) noch der reglementsmäßige Grenadiersäbel. Das Lederzeug schein weiß statt des fahlgelben westfälischer Art.

    Der Rock der Offiziere scheint eher der der leichten Infanterie zu sein, als der der Artillerie mit "normalen" Rabatten. Beide scheinen Premierleutnants zu sein, so dass der Zweispitz mit Federbusch und der Riesen-Agraffe deplatziert ist (es sei denn, der Zeichner hat die umlaufende Kragentresse vergessen und es soll ein Oberstleutnant sein).

    Die falsche Kokardenfarbe ist bereits erwähnt.

    Mit dem Banner habe ich mich nicht intensiv beschäftigt, so dass ich zur Darstellung nichts sagen kann.

    Einen Kommentar schreiben:


  • HKDW
    antwortet
    Hab mich mal mit Helion in Verbindung gesetzt, der Umschlag wird durch einen anderen ersetzt, soll extra ein neues Bild gemalt werden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • HKDW
    antwortet
    Naja - so dünn auch wieder nicht, zur Meißner kommt eben noch die Elberfelder und die sogenannte "Freiberger" die ja auch Sachsen zeigt. Die gibt es bei ASK Brown, wären also auch für einen Buchtitel zur Verfügung gestanden.

    Aber hatten dann 1814 die Sachsen nicht andere Kokarden?
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von HKDW; 07.03.2019, 07:36.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Da Capo
    antwortet
    Sorry, unglücklich ausgedrückt. Hast Du nicht behauptet - exakt.
    Ich meinte damit, dass der Autor wohl keinen Zugriff auf zeitgenössische Bilderserien hat, sonst hätten er oder der Verlag nicht diesen Unsinn machen müssen.
    Und mit Schade meinte ich, dass es schön gewesen wäre, wenn der Autor u.U. eine (noch unbekannte) zeitgenössische Bilderserie zum Veröffentlichen gehabt hätte, weil die Quellenlage (außer der Meißner) hier recht dünn ist.

    Einen Kommentar schreiben:


  • HKDW
    antwortet
    Ich habe nicht behauptet es gäbe keine zeitgenössischen Abbildungen die den 1814 Raum abdecken - ich finde es halt etwas unglücklich als Titelbild einen sächsichen Husaren von 1809 zu nehmen, wenn die Geschichte über 1814 geht.
    Ich werde mir das Buch sicherlich zulegen und mich wieder melden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Tom
    antwortet
    Na ja, immerhin gibt es die Meißner BHS, die viele sächsische Typen aus der Zeit Ende 1813 / Anfang 1814 bringt, allerdings v.a. Banner der freiwilligen Sachsen...

    Groß, Tom

    Einen Kommentar schreiben:


  • Da Capo
    antwortet
    Falls sich Jemand dieses Werk zulegt - ich wäre sehr stark an einer Zusendung des Quellenverzeichisses interessiert.

    Leider scheint es keine zeitgenössischen Abbildungen zu geben, was ich aus der von HKDW getroffenen Anmerkung hinsichtlich des Titelbildes schließe.
    Wirklich schade, da die Quellenlage zur Russifizierung bzw. Preußifizierung der sächsischen Armee (Befehle sind das eine, Umsetzung das andere) doch recht dünn ist.

    Einen Kommentar schreiben:


  • HKDW
    antwortet
    Wird sicherlich ein interessantes Buch werden, aber gibt es nichts besseres als Abbildung - als einen sächsichen Husaren von 1809 wenn das Buch über 1814 geht??

    Einen Kommentar schreiben:


  • Tom
    hat ein Thema erstellt Englischsprachiges Buch zu den Sachsen 1814 angekündigt.

    Englischsprachiges Buch zu den Sachsen 1814 angekündigt

    Noch zu den Sachsen (Info aus dem engl. Forum):

    https://www.amazon.de/They-Fought-Ex.../dp/191286665X

    Geert Van Uythoven hat einen guten Ruf, eine Rezension dieses Werkes ist natürlich erst nach Erscheinen möglich...

    Viele Grüße, Tom
    P.S. Eine ältere deutsche Quelle zum Thema ist: https://books.google.de/books?id=5BhCAAAAcAAJ
Lädt...
X