Spezieller Buchtipp für gnlwth - und alle anderen Talleyrand-Interessierten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • admin
    Administrator
    Colonel
    • 30.09.2006
    • 2704

    Spezieller Buchtipp für gnlwth - und alle anderen Talleyrand-Interessierten

    Hallo,

    es gibt wohl seit langer Zeit wieder eine neue Talleyrand-Biographie ... im Partnerforum Napoleon Series ist eine kurze Beschreibung hier http://www.napoleon-series.org/cgi-b....pl?read=75691 zu lesen.

    gnlwth: wenn Du willst, stell' ich eine Rezension ins Netz ...

    markus stein
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben
  • gnlwth
    Erfahrener Benutzer
    Tambour-Major
    • 09.10.2006
    • 324

    #2
    Hallo Markus,

    ja, das Buch ist nicht schlecht (es taucht uebrigens auch auf der neuen Literaturliste auf, die ich Dir vor einer Weile mal geschickt hatte - vielleicht kannst Du die ja mal gegen die alte austauschen, damit sie ein wenig aktueller ist?).

    Harris geht recht kritisch mit der Frage um, inwiefern Talleyrand eigentlich wirkliche Macht ueber Napoleon hatte und argumentiert, dass er tatsaechlich sehr viel weniger Macht hatte, als gerne behauptet wird. Auch mit einigen anderen Talleyrand-Mythen wird aufgeraeumt. Insofern kann man sein Buch als schoenen Gegensatz zu der 2006 erschienenen Biographie von David Lawday, Talleyrand - Napoleon's Master sehen, das so ziemlich die gegenteilige Meinung vertritt.


    Schoenen Gruss,
    Gnlwth
    Talleyrand - der Mensch und die Persönlichkeit

    Kommentar

    Lädt...
    X
    😀
    😂
    🥰
    😘
    🤢
    😎
    😞
    😡
    👍
    👎