Los Sitios de Gerona 1808-1809, Band 59 der Serie Guerreros Y Batallas

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl-Heinz Kieckers
    Erfahrener Benutzer
    Sergent-Major
    • 22.07.2019
    • 205

    Los Sitios de Gerona 1808-1809, Band 59 der Serie Guerreros Y Batallas

    Alcatá, César: Los Sitios de Gerona 1808-1809, Band 59 der Serie Guerreros Y Batallas, Paperback, Verlag Almena, Madrid 2009
    Im Stil der Osprey-Bücher und dort vergleichbar mit der Campaigns-Serie liefert dieser Band detaillierte Informationen zu beiden Belagerungen. Es beinhaltet auf 87 Seiten acht Uniformtafeln und eine Gefechtsdarstellung von Dalmau die in ausschnittweise wiederholt und erklärt wird. Ferner gibt es eine Karte und mehrere Truppenlisten (ordre de bataille). Besonders interessant sind die meist älteren s/w-Fotos aus der Stadt und von den Festungsanlagen. In diesem Fall bedeutet älter auch ursprünglicher. Die Textinhalte kann ich noch nicht abschließend bewerten. Aber wie ein eigenes Kapitel über die Frauenkompanien der Verteidiger vermuten lässt, wurde aufwendig recherchiert und Sachverhalte umfangreich dargestellt.
    Insgesamt ist der Band empfehlenswert, wenn man sich für die beiden Belagerungen der Stadt interessiert. Viele weitere Bände dieser Serie könnten sich als ausgesprochen interessant erweisen.

    Anbei die elektronische Übersetzung des leicht pathetischen Verlagstextes zum Buch:
    Wenn wir über die Schauplätze (oder Belagerungen) des Unabhängigkeitskrieges sprechen, erinnern wir uns sofort an Zaragoza und seine Agustina de Aragón; nicht weit davon entfernt gab es jedoch andere, ebenso wichtige und epische Orte: die von den Franzosen gegen die Stadt Girona ausgeführten. Angeführt und geleitet von Gouverneur Mariano Álvarez de Castro, zeigten die Menschen in Girona großen Mut bei der Verteidigung ihrer Stadt gegen den französischen Eindringling, der dreimal gegen die Mauern und Verteidiger der Stadt stieß. In der Sektion, die die Reihe „Krieger und Schlachten"; der militärischen Geschichte des Unabhängigkeitskrieges widmet, durfte eine Nummer nicht fehlen, die den Stätten von Girona gewidmet ist, die zweifellos auch einen Ehrenplatz in der Geschichte Spaniens einnehmen. Zur Abrundung des Werkes freuen wir uns, für diese Ausgabe die prächtigen Illustrationen von Patricio Greve und Claudio Fernández sowie ein hervorragendes, eigens für dieses Werk angefertigtes Ölgemälde von Augusto Ferrer Dalmau zu haben. Wir sind sicher, dass die Leser dieser neuen Ausgabe von „Krieger und Schlachten"; ihren Erwartungen gerecht werden und mit ihrer Lektüre diese spannende Episode des Unabhängigkeitskrieges noch einmal erleben können.

    Hier der Link zur Internetseite des Verlages: https://libreriaalmena.com/

    GB56.jpg
Lädt...
X
😀
😂
🥰
😘
🤢
😎
😞
😡
👍
👎