Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die sächsischen Truppen im Feldzug 1806

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Danke für die Neuigkeiten, werde mir die letzten zwei Hefte unbedingt zulegen.

Kommentar

Erschienen ist nun das wirklich letzte Heft:

"Die Berichte der sächsischen Truppen aus dem Feldzug 1806 (XII): Ergänzungen (II)"

In diesem Heft werden wiedergegeben:
      - Tagebuch Sousleutnant Aster (Granatbatterie v.Kotsch)
      - Berichte Capt. v.Mühlen (Grenadierbataillon v.Lecoq)
      - Berichte Capt. v.Nostitz, v.Vitzthum, v.Bosse und Pltn. v.Bünau (Gren.bataillon v.Metzsch)"

Besonders der Bericht Aster's enthält viel Details zum inneren Dienst und zu den aus preuß: und sächs: Regimentsgeschützen gebildeten Batterien beim Korps Tauenzien.

www.bod.de/buchshop/die-berichte-der-saechsischen-truppen-aus-dem-feldzug-1806-xii-9783756850952
      Wenn der Feind in Schußweite ist, bist Du es auch. Vergiss dabei nie, dass Deine Waffe vom billigsten Anbieter stammt.

Kommentar

ich verlier langsam den Überblick

Kommentar

Ich hab mir die letzten 3 Hefte besorgt und wie immer gleich durchgelesen, besonders Heft XI - vom Quartiermeisterstab, ist sehr aufschlußreich eben über die Führung oder Mangel derselben - und bietet einen guten Überblick, ausdrücklich vielen Dank an Jörg Titze diese Primärquellen zu erschließen und uns in gedruckter Form zu präsentieren.

Kommentar

Lädt...
          X