Als die Soldaten des Großherzogtums Berg für Napoleon fochten von Reinhard Münch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl-Heinz Kieckers
    Erfahrener Benutzer
    Sergent-Major
    • 22.07.2019
    • 205

    Als die Soldaten des Großherzogtums Berg für Napoleon fochten von Reinhard Münch

    Da ich selbst an dem Taschenbuch mitgearbeitet habe veröffentliche ich hier nur die Inhaltsangabe der Verlages:
    Das Großherzogtum Berg existierte von 1806 bis 1813. Die im historischen Nachhinein für diesen Musterstaat Napoleons attestierte Fremdherrschaft brachte jedoch eher den gesellschaftlichen Fortschritt bezogen auf Recht, Verwaltung und wirtschaftliche Entwicklung. Als Rheinbundstaat hatte Berg auf der anderen Seite militärische Pflichten zu erfüllen. Zehntausend zu stellende Soldaten forderten die Bevölkerung immens. Wieder und wieder mussten neue Rekruten ausgebildet werden, um die Gefallenen und nicht mehr Einsatzfähigen zu ersetzen. In Spanien, Österreich, Russland und in der Völkerschlacht standen die Bergischen Truppen zuverlässig für die Sache des Kaisers. Im November 1813 endete diese Episode abrupt. Wie es bis 1815 weiterging, erzählt Karl-Heinz Kieckers. Die bislang nicht veröffentliche Vita eines Bergischen Militärarztes ist im Anhang zu finden.

    Ich möchte allerdings anfügen, dass eine Betrachtung der wechselnden Organisationen und Uniformierungen nicht Teil der Betrachtung sind. Dies hätte den Rahmen des Buches deutlich gesprengt.
    Das Taschenbuch ist im Engeldorfer Verlag erschienen und kostet € 11,80.
    Angehängte Dateien
Lädt...
X
😀
😂
🥰
😘
🤢
😎
😞
😡
👍
👎