Napoléon Louis Bonaparte – Großherzog, König, Revolutionär

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl-Heinz Kieckers
    Erfahrener Benutzer
    Sergent-Major
    • 22.07.2019
    • 205

    Napoléon Louis Bonaparte – Großherzog, König, Revolutionär

    Jahrbuch für die Geschichte und Landeskunde Band 45
    Herausgeber: Bergischer Geschichtsverein Rechtsrheinisches Köln e.V. 2020

    Dieser Publikation galt wegen des Artikels Napoléon Louis Bonaparte – Großherzog, König, Revolutionär von Heribert Schüller meine besondere Aufmerksamkeit. War Napoléon Louis (nachfolgend kurz Louis genannt) doch immerhin von 1809 bis 1813 Großherzog von Berg. Ich hatte eine kurze Abhandlung erwartet, zu meiner Überraschung machte sie rund 70 von insgesamt 138 Seiten aus. Louis hat im Bergischen keinen nachhaltigen Eindruck hinterlassen, weil er als unmündiges Kind und Neffe des Kaisers Napoléon nur nominell das Großherzogtum Berg regierte. Tatsächlich unterstand Berg direkt Napoleon I. Umso erstaunter war ich über den ereignisreichen Lebensweg und die Fülle der zusammengetragenen Informationen. Sehr gut recherchiert ist beispielsweise das Familienleben, welches man durchaus als bewegt bezeichnen darf. Waren doch Vater und Mutter sehr eigenwillige und gegensätzliche Charaktere. Die Mutter war von zweifelhafter Moral und stark dominierend, der Vater, ein Bruder Kaiser Napoléons, vom holländischen Volk als König respektiert, aber 1810 vom Kaiser unter Einsatz der französischen Armee entmachtet und vom Thron gejagt. 1804 geboren erlebte also Louis als Kind ruhelose Zeiten. Als er in das heiratsfähige Alter kam, wurde er zum Spielball der kaiserlichen, testamentarisch verfügten Heiratsdiplomatie. Gemeinsam mit seinem Bruder Charles Louis Napoléon[1] verstrickte er sich später in Italien in politische Ränke und revolutionäre Umtriebe, erkrankte jedoch sehr bald und starb bereits in jungen Jahren 1831. All diese Aspekte werden berücksichtigt, genauer betrachtet und mit Quellen belegt. Mehrere Farbfotos in guter Wiedergabequalität lassen die Texte zusätzlich lebendig werden. Es folgen noch ein weiterer ausführlicher Artikel zur Gründung und Namensgebung der „Grossgemeinde“ Porzund einige Vereinsinterna.
    Auffällig sind außerdem die klare Gliederung, Blocksatz und gut lesbare Schriftgröße und –typ. Auch wenn dieses Jahrbuch mit 20,- EUR (plus €1,55 Versandkosten) zu Buche steht, hat sich die Beschaffung doch gelohnt. Wie sagt man so schön: „Qualität hat halt eben Ihren Preis“.
    Es gibt lediglich einen kleinen Wermutstropfen: Der Internetauftritt dieser Abteilung des Bergischen Geschichtsvereins unter www.guh-koeln.de ist leider nicht auf dem neuesten Stand, was die Bestellung etwas umständlich gestaltete. Aber eine formlose Bestellung beim Vereinsvorstand führt zur prompten Lieferung gegen Rechnung.

    [1] Der Ehe zwischen Louis „Lodewijk“ Napoleon Bonaparte und Hortense de Beauharnais entstammten nach offizieller Lesart die Kinder Napoleon Charles (1802-1807), Napoleon Louis (1804-1831) und Charles Louis Napoleon (1808-1873). Letzterer wurde 1852 als Napoléon III. Kaiser von Frankreich.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Karl-Heinz Kieckers; 23.04.2021, 09:08.
Lädt...
X
😀
😂
🥰
😘
🤢
😎
😞
😡
👍
👎