Dotationen und Majorate des napoleonischen Adels

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aide de Camp
    Erfahrener Benutzer
    Sergent
    • 14.12.2020
    • 162

    Dotationen und Majorate des napoleonischen Adels

    Hallo,
    vielleicht hat jemand von den Experten hier einen Tipp für mich?
    Ich beschäftige mich in letzter Zeit mit biografischen Daten des höheren napoleonischen Offizierskorps, insbeondere den Generälen und ihren Aides de Camp. Besonderes Interesse habe ich in diesem Zusammenhang an der Schaffung des "neuen" Adels durch Napoleon ab 1808. Die Verleihung von Adelstiteln mit den zugehörigen Dotationen, die für Errichtung eines Majorats notwendig waren, finde ich besonders interessant. Sie belegen zum einen, wie Napoleon die Offiziere mit Titeln und Geldgeschenken an seine Person und damit das Herrschaftssystem des Empire band und sie werfen auf der anderen Seite ein Licht auf die finanzpolitische Ausbeutung der unter französischer Herrschaft stehenden Ländereien, da der Großteil der Dotationen aus Gütern und Ländereien der besetzten Gebiete stammte.

    Bisher habe ich mich auf folgendes Werk bezogen, aus dem das Datum der Titelvergabe, sowie die Herkunft und Höhe der Dotationen hervorgeht:

    "Etat des donataires totalement dépossédés, qui ont droit à l'indemnité fixée par la loi proposée aux Chambres, en 1821".

    Das Problem an dieser Quelle ist leider, dass sie nur den Zustand des Jahres 1821 wiedergibt. Damals sind mehr oder weniger die rechtlichen Ansprüche auf Einkünfte aus Dotationen aus der Zeit des 1. Kaiserreichs durch die Bourbonen aufgelöst und durch Einmalzahlungen entschädigt worden. Auch sind in der überwiegenden Mehrzahl nur diejenigen Träger von Adelspatenten verzeichnet, die 1821 noch am Leben waren, es fehlen also in der Regel diejenigen Personen, die vor 1821 gestorben oder aber während der Herrschaft Napoleons gefallen waren.

    Kennt jemand vielleicht eine Quelle, in der die Adelspatente und die dazugehörigen Dotationen zur Zeit des 1. Kaiserreichs veröffentlicht wurden?
  • HKDW
    Erfahrener Benutzer
    Colonel
    • 02.10.2006
    • 2962

    #2
    Auf Gallica nachsehen, dort gibt es die

    Revue des Questions Historiques,
    Nouvelle Série Tome XXXIV
    Paris 1908

    Fondée par le Marquis de Beaucourt

    Les Origines du Domaine Extraordinaire pp S. 160


    Kommentar

    • Aide de Camp
      Erfahrener Benutzer
      Sergent
      • 14.12.2020
      • 162

      #3
      Herzlichen Dank, Hans-Karl!

      Habe mir den Artikel eben runtergeladen und ihn überflogen. Er beinhaltet eine Menge an Zahlen, was Napoleon aus den Domänen der besetzten deutschen Länder zur Finanzierung seiner Kriege und vor allem zur Errichtung der Stiftungen, aus denen wiederum die Majorate des kaiserlichen Adels finaziert wurden, herausgepresst hat.

      Das hat mir ordentlich weitergeholfen!

      Die Revue des Questions Historiques scheint mir eine wahre Fundgrube zu allen möglichen Themen der Epoche Napoleons zu sein!

      Kommentar

      Lädt...
      X
      😀
      😂
      🥰
      😘
      🤢
      😎
      😞
      😡
      👍
      👎