MEMOIREN der NAPOLEONISCHEN ZEIT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aba
    Erfahrener Benutzer
    Tambour-Major
    • 02.10.2006
    • 275

    MEMOIREN der NAPOLEONISCHEN ZEIT

    Guten Morgen


    Für den Unterzeichner stellen die Erinnerungen von Teilnehmern der napoleonischen Kriege eine der wichtigsten und auch interessantesten Quellen dar. Diese Erinnerungen sind von sehr unterschiedlicher Qualität und Detaillierung und z.T. nicht einfach zu erwerben. Dr. Hemmann hat in der Vergangenheit hier sicherlich Pionierarbeit geleistet und mit seinen Übersichten die älteren Standardwerke wie Kircheisen etc. bedeutend erweitert.

    Ich selbst versuche mich durch die Erinnerungen der Teilnehmer meines zentralen Gebietes "1812" durchzuarbeiten. Die meisten Teilnehmer dieses Forums dürften einige "klassische", wenn nicht sogar viele dieser Erinnerungen selbst gelesen haben.

    Deshalb habe ich mich gefragt, ob es nicht für alle hifreich wäre, eine detailliere Übersicht über den Inhalt der vorhandenen Erinnerungen zu erhalten, als dies bislang vorhanden ist. Ich habe deshalb eine grobe Struktur erstellt, die stichwortartig den Inhalt solcher Erinnerungen zu erfassen versucht. Der Aufwand für den einzelnen ist verhältnismäßig überschaubar. Wenn sich viele daran beteiligten, könnte jedoch in relativ kurzer Zeit eine Dokumentation entstehen, die nicht allein viele Informationen zur Verfügung stellt, sondern eine "vorab" Beurteilung des Inhalts eines Erinnerungswerkes ermöglicht. Vieleicht könnte daraus (auf dieser Seite ?) ein Archiv entstehen.

    Die Struktur der Darstellung ist nicht mehr als ein erster Versuch und sicherlich noch verbesserungsbedürftig. Basis ist jeweils eine excel-Tabelle, die dann als pdf. "umgesetzt ist.

    Eine solche Darstellung kann die eigene Lektüre sicherlich nicht ersetzten, aber vielleicht die Auswahl erleichtern und einige "Basisinformationen" einfacher zugänglich machen.

    Leztlich ließe sich der Ansatz auch um die Regimentsgeschichten gut erweitern, da auch hier die Qualität und die Detaillierung der Ausführungen von erheblichen Unterschieden geprägt ist.

    Beispiele habe ich angehängt. Da die excel-Datei nicht hochgeladen werden kann, finden Sie sie hier



    Die excl-Datei enthält drei "Tabellen", eine davon ist mein "Muster" zugeschnitten auf 1812.

    Mit den besten Grüßen


    Alexander
    Angehängte Dateien
  • Sans-Souci
    Erfahrener Benutzer
    Major
    • 01.10.2006
    • 1886

    #2
    Was vielleicht noch nützlich wäre, ist eine zusätzliche Spalte mit der Seitenzahl, wo sich die entsprechenden Infos finden.

    Kommentar

    Lädt...
    X
    😀
    😂
    🥰
    😘
    🤢
    😎
    😞
    😡
    👍
    👎