eJournal: Beitrag zur Rekonstruktion Kriegsschule und Kriegsspiel in Preußen ab 1815

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • admin
    Administrator
    Colonel
    • 30.09.2006
    • 2685

    eJournal: Beitrag zur Rekonstruktion Kriegsschule und Kriegsspiel in Preußen ab 1815

    Im eJournal Napoleon Online hat unser verehrter Blesson einen umfassenden Beitrag rund um Rekonstruktionen von Kriegsspielen in Preußen veröffentlicht. Dieser kann hier aufgerufen werden.

    Die bisher veröffentlichten Artikel des eJournal Napoleon Online können über den hier angehängten Link studiert werden.

    Eine angenehme Lektüre wünschen
    Blesson & Markus Stein
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben
  • HKDW
    Erfahrener Benutzer
    Colonel
    • 02.10.2006
    • 2959

    #2
    Sehr interessant, inwieweit wurden denn vom Autor die 1828 verbesserten Regeln gespielt, die ja anscheinend nach 4 Jahren Spielpraxis geändert wurden auch wohl weil eine Regeln z.b. nach Ansichten der Spielenden die Artillerie zu mächtig gemacht haben?

    Kommentar

    • Blesson
      Erfahrener Benutzer
      Adjudant
      • 03.10.2006
      • 774

      #3
      Der Autor hatte leider bereits Selbstmord begangen;..

      Die Erweiterungen der Spielregeln wurden von einer Gruppe Berliner Offizieren erarbeitet, was beweist wie weit verbreitet das Spiel war und dass es sehr ernsthaftt diskutiert wurde. Bei diesen Offizieren dürfte es sich wohl u.a. auch um die Herausgeber der Zeitschrift für Kunst, Kultur und wissenschaft des Krieges gehandelt haben, also Blesson, Decker und Ciriacy. Ziel war, noch mehr Realismus in die Regeln zu bringen, also neue Detailregeln bei Bewegung und im Gefecht, Wirksamkeit des Feuers einzuführen. Auch wurden neue Würfel und Truppengattungen wie Pioniere eingeführt. Diese Variante wurde wohl vom GG ab ca. 1830 vertrieben.
      Do, ut des

      http://www.ingenieurgeograph.de

      Kommentar

      Lädt...
      X
      😀
      😂
      🥰
      😘
      🤢
      😎
      😞
      😡
      👍
      👎