Geschichte 01/09

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Norbäär
    Erfahrener Benutzer
    Tambour-Major
    • 02.10.2006
    • 306

    Geschichte 01/09

    Hallo Forum,

    gestern erstanden

    GESCHICHTE Januar 09 für 4,30 Euro

    Aus dem Inhalt: Der Kartätschen-General – „Schlecht im Zeichnen und Tanzen…“ – Der Clan der Bonapartes – Levée en masse: Die neue Armee – Im Schatten des Thermidor – Die Frau seines Lebens – Geburt eines Helden – Waffengefährten – Eine Welt von Feinden – Im Schatten der Pyramiden – Faszination Pharaonenreich – Der Staatsstreich – Erster Konsul



    Sehr schön das Zitat von Christian Morgenstern über Napoleon auf Seite 17 "Napoleon war ein Naturereignis. Ihn einen großen Schlächter schmähen, heisst nichts anderes als ein Erdbeben groben Unfug schelten oder ein Gewitter öffentliche Ruhestörung." Das spricht mir aus der Seele ...

    Aufgeräumt wird auch mit der schwachsinnigen leider noch immer kursierenden Auffassung, Napoleon musste sich beweisen, weil er so klein war. Nach zeitgenössischen Musterungsprotokollen lag er mit 1,67 m sogar über dem damaligen Durchschnitt. Nur hatte er viele gross gewachsene Leute um sich. Man kann 1,80 m gross sein - in einer Gruppe von 2 m Leuten, wirkt man da heutzutage auch klein.

    Tschüs und schöne Weihnachten

    Norbäär

    Vive l' Empereur !
Lädt...
X
😀
😂
🥰
😘
🤢
😎
😞
😡
👍
👎