"Mitteilungen der Figurina Helvetica"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Uwe Wild
    antwortet
    Hallo Markus,

    vielen Dank für den Tip! Ist ja schön, daß ich alle drei Monate auf Dienstreise in Ingolstadt bin. Ich hätte nicht gedacht, daß die Zeitschrift so einfach zu bekommen ist.

    Dir auch Dank Wufi, das Thema überhaupt aufgebracht zu haben. Ich freu mich schon auf Artikel zu doch eher exotischen Einheiten (auch außerhalb der Napoleonik)

    Viele Grüße
    Uwe

    Einen Kommentar schreiben:


  • admin
    antwortet
    Nachweis in Deutschland

    Vor allem Uwe wird sich freuen, denn laut KVK ist die Figurina Helvetica an zwei - bayerischen - Standorten in Deutschland nachweisbar, nämlich:

    1) Armeemuseum Ingolstadt (siehe http://bvba2.bib-bvb.de/V/DQF5PAV6YP...001&format=999)

    2) Germanisches Nationalmuseum Nürnberg (siehe http://kavia.gbv.de/DB=2.1/SET=1/TTL=1/SHW?FRST=1)

    Ich weiß nicht, ob die Links funktionieren ... aber für eine Fernleihe sollten diese Angaben reichen

    Markus Stein

    Einen Kommentar schreiben:


  • wufi
    hat ein Thema erstellt "Mitteilungen der Figurina Helvetica".

    "Mitteilungen der Figurina Helvetica"

    Bin ja vor ein paar Wochen per Zufall auf diese Zeitschrift gestossen.
    Da ich nicht annehme, dass sie nicht gerade in vielen Bibliotheken aufliegt, werde ich mal ein paar Meiner Eindrücke, nach der Durchsicht einzelner Nummern, zur Figurina Helvetica zum Besten geben:

    1. Die Artikel sind eher kurz gehalten. Meist nicht mehr als vier Seiten. Dafür vollgepackt mit Infos.
    2. Am ansprechendsten fand ich die Nummern aus den 60, 70 und 80er Jahren, da dort Fotographien hineingeklebt wurden, die vielfach Originalquellen bzw. –Stücke zeigen. Die neueren Nummern haben wieder mehr einen Schwerpunkt auf den Zinnfiguren selber (Die jetzt farbigen Seiten zeigen zumeist Zinnfiguren und es gibt vermehrt Artikel die sich spezifisch mit den Zinnfiguren befassen)

    Trotzdem muss ich sagen, dass es nicht gerade in jeder Nummer, aber doch in vielen ein bis zwei Artikel gibt die äusserst lesenswert sind!

    Wo aber findet man diese Zeitschrift?
    Hier: in der «Zentralbibliothek Zürich» (ab 1. Jahrgang, 1942),
    in der «Schweizerischen Landesbibliothek» in Bern (ab 1. Jahrgang, 1942),
    in der Bibliothek des «Landesmuseum Schweiz» in Zürich (ab 1.Jahrgang, 1942)
    sowie in der «Eidg. Militärbibliothek» in Bern (ab 28. Jahrgang, 1969)
    Überall (soweit ich weis) aber nur für den Lesesaal, keine Heimausleihe.

    Für Neugierige: http://www.figurinahelvetica.ch/, hat dort auch Register der erschienen Artikel
Lädt...
X
😀
😂
🥰
😘
🤢
😎
😞
😡
👍
👎