Vernet - Einnahme von Breslau 1807

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • admin
    Administrator
    Colonel
    • 30.09.2006
    • 2687

    Vernet - Einnahme von Breslau 1807

    So, hier einmal ein selten gezeigtes, dafür aber uniformkundlich hoch interessantes Werk von Horace Vernet, das er erstmals 1811 für seinen Freund, König Jerome Bonaparte, skizzierte:

    Einmarsch von Jerome in Breslau am 7. Januar 1807

    Schon die erste Tatsache ist hier verdreht, denn Vandamme gebührt die Ehre der Einnahme Breslaus im Jahre 1807.

    Dieses Gemälde ist eine Version aus dem Jahr 1824, die anhand eines Originals von 1812 angefertigt sein soll.

    Aber: schaut Euch mal den "Kürassier/Karabinier" am rechten Seitenrand an - siehr sehr royalistisch aus, oder? Und die Bayern wirken auch etwas wie diejenigen späterer Zeiten.

    Und, wie sind Eure Kommentare zu diesem ansonsten sehr schönen Bild?

    Markus Stein
    Angehängte Dateien
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben
  • HKDW
    Erfahrener Benutzer
    Colonel
    • 02.10.2006
    • 2962

    #2
    Eigentlich gar nicht so schlecht, nur die Helme der Bayern sehen schon irgendwie komisch aus, und der Kürassier? Oder was es auch immer sein soll, eigentlich kein Bayer, schade dass man nicht mehr von der Ausrüstung der Bayern sieht, dann wäre die Sache einfacher, aber ich bin auch eher der Meinung, sieht eher wie nach 1815 aus, ein guter Vergleich wie es sehr schön zeitgemäß aussehen sollte ist ja Kobell.

    Kommentar

    • Latour-Maubourg
      Erfahrener Benutzer
      Sergent-Major
      • 01.10.2006
      • 196

      #3
      die Helme sehen eher so Badisch/Württembergisch aus, und wenn der Kragen schwarz wäre dann wäre der Reiter rechts die Württ. GDC in Parade. das einzig eindeutig Bayrische am Bild sind die Dragoner in der Mitte.

      Kommentar

      Lädt...
      X
      😀
      😂
      🥰
      😘
      🤢
      😎
      😞
      😡
      👍
      👎