Rittmeister Butze, Braunschw. HR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tom
    Erfahrener Benutzer
    Chef de Bataillon
    • 03.10.2006
    • 1067

    Rittmeister Butze, Braunschw. HR

    Liebe Freunde,

    es freut mich, mit Erlaubnis der Rechteinhaber einen Text über den braunschweigischen Rittmeister Butze inkl. zweier Porträts veröffentlichen zu können. Ich danke an dieser Stelle ganz besonders Herrn Ditmar Haeusler, den den Text bearbeitet hat.

    -> www.Napoleronzeit.de -> Rittmeister Butze

    Viele Grüße, Thomas H.

    ---------8<---------8<---------8<---------8<---------
    Aus der Einleitung:

    Das abenteuerliche Leben des Rittmeisters Carl Friedrich Wilhelm Butzeaus einer Honoratiorenfamilie aus Sandau/Elbe wird im Rahmen dieses Auszugs aus der Butzschen Familienchronik beschrieben. Das Papier umfasst Butzes Verwicklung in Kattes Aufstand, Kontakte zu Dörnberg und Schill, die Teilnahme am Zug des Herzogs von Braun-schweig durch Norddeutschland (mit der sogenannten Schwarzen Schaar), einen Aufenthalt in England und Irland, den Feldzug auf der spanischen Halbinsel sowie eine Fahrt nach Sizilien.

    Aus der Familie Butze aus Sandau an der Elbe ging neben mehreren achtbaren preußischen Beamten in der Person des Rittmeisters Carl Friedrich Wilhelm Butze auch ein bedeutender Husarenoffizier hervor. Der am 10. März 1782 in Sandau als Sohn des dortigen preußischen Deich- und Bauinspektors geborene Wilhelm Butze kam durch die Zeitumstände während der Napoleonischen Kriege zur Schwarzen Schar des Herzogs Friedrich Wilhelm von Braunschweig-Oels. Er nahm als Kavallerist und Adjutant des Husaren-Regiments an dem legendären Zug von Böhmen an die Nordseeküste teil. In Sondermissionen hatte er Kontakte zu den Freikorps-Offizieren Katte, Dörnberg und Schill. Nach der Übernahme der Braunschweiger Truppe in englische Dienste wurde er im Peninsula-Krieg und in Süditalien eingesetzt und zum Rittmeister befördert.

    Nach der Rückkehr in die Heimat heiratete er 1820 die von dem Amtshauptmann G. H. A. von Strombeck zu Sisbeck im Braunschweigischen geschiedene Dorothea Catharina Friederike geb. Henniges. Das Paar ließ sich in Helmstedt nieder. Kurz nach dem Tod seiner Frau im Jahre 1832 zog der von Kriegsleiden geplagte Rittmeister Butze zu den Verwandten in Sandau. Nach geduldig ertragenem Leiden, zuletzt im Rollstuhl, starb er am 2. Juni 1852 in Sandau und wurde daselbst in dem Butzeschen Erbbegräbnis beigesetzt.

    Die umfangreiche, bis Ende des 17. Jahrhunderts zurückreichende und im Besitz der direkten Nachfahren des Rittmeister befindlichen Familienchronik Butze, dem die nachfolgend abgedruckten Kapitel über den Rittmeister Butze entnommen sind, stammt von dem einzigen, 1821 geborenen Sohn des Rittmeisters, Gottfried Wilhelm Butze. Er war Jurist und preußischer Verwaltungsbeamter, der 1869 als Wirklicher Geheimer Ober-Regierungsrat am Oberlandes-Kulturgericht in Berlin in den Ruhestand trat und 1897 in Arolsen starb. Dem hier erstmals veröffentlichten Bericht über das abenteuerliche Leben des Rittmeisters Butze liegen dessen Briefe und Erzählungen zugrunde.
  • Epoche-Napoleon
    Benutzer
    Fourrier
    • 05.10.2006
    • 84

    #2
    Fehlerhafter Link

    Hallo Tom,

    Du hast bei der Linkangabe einen kleinen Fehler gemacht, der richtige Link lautet:
    Deutschsprachige Memoiren und Biografien der Napoleonzeit


    Beste Grüße
    Micha

    Von der Französischen Revolution bis Waterloo

    Kommentar

    • Tom
      Erfahrener Benutzer
      Chef de Bataillon
      • 03.10.2006
      • 1067

      #3
      ... stimmt!

      Danke Michael, ich war etwas schusselig!

      Kommentar

      • Epoche-Napoleon
        Benutzer
        Fourrier
        • 05.10.2006
        • 84

        #4
        Kein Problem Tom,

        auch mir ist soetwas schon des öfteren leider passiert und ich dann für jeden Hinweis mehr als dankbar.

        Von der Französischen Revolution bis Waterloo

        Kommentar

        Lädt...
        X
        😀
        😂
        🥰
        😘
        🤢
        😎
        😞
        😡
        👍
        👎