König Lustik?! - Jérôme Bonaparte und der Modellstaat Königreich Westphalen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Epoche-Napoleon
    antwortet
    Hallo zusammen,

    und ich hätte fast vergessen, den Link zum Bericht zu posten... Zwinkernd Hier folgt er:


    Kommentare und Anmerkungen sind herzlich willkommen. Sollte jemand auch noch einen entsprechenden Artikel im Rahmen von EPOCHE NAPOLEON posten wollen, seit ihr herzlich eingeladen.

    Beste Grüße
    Micha

    Einen Kommentar schreiben:


  • BWI
    antwortet
    Sehr schön gemacht!

    Was da an Infos und Ausstellungsstücken alles zusammengetragen wurde ist wirklich gewaltig.

    Schon die Statue von Jérôme am Anfang der Ausstellung hat mich begeistert und als ich dann auch noch den richtigen "Rundgang"-Weg gefunden hatte (nach der Kasse rechts und wieder rechts) gings auch gleich richtig los.

    Der Katalog ist mit 567 Seiten und über 3 Kg ein echt "dicker Schinken". Auf jeden Fall steht da mehr drin, als ich gedacht habe, was es über Westphalen und Napoleons kleinen Bruder überhaupt zu sagen gibt.

    Mein Fazit: Kassel Gut! Ausstellung Gut! Glück Auf!!!

    PS: Wenn noch Audioguides da sind, sollte man sich den wirklich gönnen (ist im Preis mit drin und man erfährt doch mehr als auf den Schildchen steht.)

    Frohe Ostern
    BWI

    Einen Kommentar schreiben:


  • Tom
    antwortet
    ...ja! / Zusatzinfos im Internet

    Ich kann´s auch nur empfehlen, schöne Ausstellung (kleine Fehler bei den Beschilderungen der Exponate kann man sicher noch beheben). Der Katalog ist ein echtes Schnäppchen, bei der Ausstattung.

    Es gibt auch zwei Begleitkonferenzen, eine von unserem Forumsadmin am 19. April über die westph. Armee und eine vor dem letzten Mai-Wochenende zu künstlerischen Fragen.

    Außerdem am letzten Mai-Wochenende eine Art Reenactment-Veranstaltung vor der schönen Kulisse von Schloss / Park Wilhelmshöhe.

    Das vollständige Rahmenprogramm, darin Infos u.a. zu den o.g. Veranstaltungen, unter http://museum-kassel.de/admin/userimages/File/lustik/lustikprogrammi-26-11thiele-3.pdf

    Beste Grüße, Thomas H.

    Einen Kommentar schreiben:


  • König Lustik?! - Jérôme Bonaparte und der Modellstaat Königreich Westphalen

    Hallo zusammen,

    ich hatte bereits das Glück, die Ausstellung "König Lustik?! - Jérôme Bonaparte und der Modellstaat Königreich Westphalen" im Museum Fridericianum in Kassel zu sehen.

    Es wird in den nächsten Tagen noch ein ausführlicher Ausstellungsbericht folgen, doch nach einem ersten Rundgang durch die Ausstellung kann ich sie nur empfehlen. Die Ausstellung setzt sich aus mehr als 600 Objekten von insgesamt 180 nationalen und internationalen Leihgebern zusammen, manche Stücke finden nach Jahrhunderten wieder an ihren historischen Ort zurück.

    Als erstes Fazit kann ich jedem, der sich für die Geschichte des Königreichs Westphalen interessiert, nur einen Besuch in Kassel empfehlen. Neben der Ausstellung bietet die Stadt Kassel in Zusammenarbeit mit der Museumslandschaft Hessen-Kassel ein Rahmenprogramm, das auch Teilnehmer dieses Forums unterstützt wird.

    Weitere Informationen bietet die Website König Lustik?!

    Beste Grüße
    Micha

    P.S.: Der Ausstellungskatalog bietet sicherlich für den Kunst-Interessierten aber auch für den an Geschichte Interessierten Besucher informative und interessante Einblicke. Der Katalog hat einen Umfang von gut 600 Seiten und ist derzeit über bei der mhk. zum Vorzugs-Preis von 29,00 € zu beziehen. Nach der Ausstellung ist der Katalog über den Buchhandel zum Preis von 45,00 € erhältlich.
Lädt...
X
😀
😂
🥰
😘
🤢
😎
😞
😡
👍
👎