Italien und Napoleon - Urlaub 2009

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Norbäär
    Erfahrener Benutzer
    Tambour-Major
    • 02.10.2006
    • 306

    Italien und Napoleon - Urlaub 2009

    Hallo Forum,

    ich war jetzt eine ganze Weile offline, bedingt auch durch etwas längeren Urlaub. Im Urlaub war ich u.a. auch 10 Tage in Italien, wo ich Elba, Rom und Marengo besucht habe. Dazu habe ich einige Fotos ausgewählt, die Ihr Euch anschauen könnt, wenn Ihr wollt.

    Italien 2009 http://www.norbert-weise.de/italien2009/

    Lustig war, als ich die Reiseleiterin nach dem Museo Napoleonico in Rom fragte und sie entgegnete "Das kennt doch keiner". Jedenfalls war sie beeindruckt. Vermutlich war ich der erste Besucher an diesem Tag und der erste Deutsche in diesem Jahr. Zumindest wurde ich so begrüsst. Ärgerlich war etwas Marengo. Ich bin extra einen Tag eher in Cecina abgereist und habe eine Übernachtung in Spinetta gebucht. Das Museum war wegen Umbauarbeiten geschlossen, obwohl im Internet Öffnungszeiten angegeben waren. So habe ich die Aussenanlagen und das Feld der Ehre aufgesucht sowie einen Abstecher nach Alessandria gemacht.

    Falls jemand weitere Infos haben möchte, weil er evtl. selbst nach Italien fährt, will ich gern weiterhelfen.

    Viele Grüsse

    Norbert

    Palazzina dei Mulini

    Vive l' Empereur !
  • HKDW
    Erfahrener Benutzer
    Colonel
    • 02.10.2006
    • 2962

    #2
    Du solltest mal die Norditalienecke machen, von Loano angefangen dann eben Montenotte Cairo usw, bis du in Arcole und Rivoli ankommst, da gibt es sehr vieles interessantes zu sehen - neben den kulinarischen Hochgenüssen - die man unbedingt mitnehmen sollte.

    Kommentar

    • Norbäär
      Erfahrener Benutzer
      Tambour-Major
      • 02.10.2006
      • 306

      #3
      Hallo HKDW,

      Du hast ja sowas von Recht. Und ich wäre da gern noch rumgefahren. Aber wir sind mit dem Autozug von Hamburg bis Verona gefahren und waren erst gegen 11:00 Uhr in Verona. Von Verona ist es nur ein "Katzensprung" bis Rivoli. Aber das Museum macht von 12:00 bis 15:00 Mittagspause. Und ich war erst 11:30 mit dem Auto vom Zug runter. Und warten, bis das Museum wieder aufmacht, wollte ich meiner Frau nicht zumuten. Wir hatten ja immerhin noch ca. 400 km Autofahrt bis zu unserem Urlaubsort Cecina vor uns. Das war sowieso das erste und letzte Mal, dass wir mit einem Autozug gefahren sind. Abgesehen von den Kosten war es zwar recht entspannend, aber es dauerte einfach viel zulange Hamburg Altona ab 13:41 - Verona an 11:00. Da wäre ich mit Pkw direkt und Zwischenübernachtung schneller gewesen. Aber ich habe schon das Interesse an Venedig bei meiner Frau geweckt. Und dann sind Rivoli und Arcole dran

      Viele Grüße

      Norbert
      Vive l' Empereur !

      Kommentar

      • Lavalette
        Benutzer
        Caporal
        • 02.01.2007
        • 67

        #4
        Marengomuseum

        Es ist zwar schon ein bißchen alt hier, aber ich war diese Woche in Marengo. Das Museum ist offen. Man kann sich ganz gut ein bis zwei Stunden dort aufhalten. Allerdings war ich der einzige Besucher am Dienstagnachmittag. Informationen gibt es auf italienisch, englisch und französisch.
        "Die Nachwelt wird auf Grund von Thatsachen richten: Verläumdung hat mit der Zeit all ihr Gift verspritzt; ich werde jeden Tag an Ruhm gewinnen."
        Napoleon zu O'Meara am 9. Dezember 1817

        Kommentar

        Lädt...
        X
        😀
        😂
        🥰
        😘
        🤢
        😎
        😞
        😡
        👍
        👎