220 Jahre Kanonade bei Valmy, 1. Koalitionskrieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bellinghusar
    Benutzer
    Tambour
    • 30.12.2006
    • 41

    220 Jahre Kanonade bei Valmy, 1. Koalitionskrieg

    Im September 2012 soll in Valmy des 220. Jahrestages der berühmten Kanonade
    mit einer umfangreiche Gedenkveranstaltungen, unter anderem mit Gefechtnachstellungen,
    Militärlager etc. gedacht werden.

    Erwartet werden Darstellungsgruppen aus dem In- & Ausland.
    Zuletzt geändert von Bellinghusar; 14.04.2010, 12:59.
  • HKDW
    Erfahrener Benutzer
    Colonel
    • 02.10.2006
    • 2969

    #2
    Schön - 1992 waren wir glaube ich wohl nicht mehr als 20 Mann - alles "Franzosen" - Valmy so gut wie vergessen, außer einem Feuerwerk am 20. September, dazu aber auch einen schönen morgendlichen Nebel der dann von der Sonne weggebrannt wurde.

    Endlich 20 Jahre später soll die Schlacht dann richtig gewürdigt werden, 20 Jahre zu spät, die andere 200 Jahrfeier wird ja der Katastrophenfeldzug von 1812 sein.

    Das Schlachtfeld von Borodino soll ja sogar wieder zurückkultiviert werden damit es wieder so aussieht wie 1812.

    Kommentar

    • Bellinghusar
      Benutzer
      Tambour
      • 30.12.2006
      • 41

      #3
      "Zu spät"...

      ...würde ich jetzt nicht sagen.

      Nicht jede "Franzosen"-Gruppe wird es sich leisten können, den Weg nach Rußland auf sich zu nehmen...sei es aus finanziellen Gründen oder der Tatsache geschuldet, das sie nicht (mehr) in das Uniformschema der Grande Armée von 1812 passen.

      Auf facebook und anderen Seiten wird seitens gerade der "Franzosen" durchaus Interesse an Valmy als attraktive Alternative bekundet.

      Auch preußischerseits mehren sich die Interessenbekundungen.
      Zuletzt geändert von Bellinghusar; 25.04.2010, 15:35.

      Kommentar

      • HKDW
        Erfahrener Benutzer
        Colonel
        • 02.10.2006
        • 2969

        #4
        Warum sollten sie nicht in das Uniformschema der Grande Armée 1812 passen, da passen doch eigentlich nur die Bardin Franzosen nicht.

        Ansonsten ist es schon merkwürding wie 1992 Valmy ignoriert wurde und es nun attraktiv ist, mir soll es recht sein.

        Kommentar

        • Bellinghusar
          Benutzer
          Tambour
          • 30.12.2006
          • 41

          #5
          Vielleicht hat man ja seitens der Stadt dazugelernt?
          Die Iniitatorin der Sache jedenfalls ist selber nicht nur Angestellte des frz. Verteidigungsministeriums sondern
          gleichzeit auch noch selber Reenacterin sowohl in der Epoche des Ancien Regime als auch der napoleonischen.

          Vor ein paar Tagen fand dort schon eine kleine Veranstaltung statt:







          Preußischerseits wird mit Darstellungsgruppen des Siebenjährigen Krieges gearbeitet, die ihre etwaig
          vorhandenen Grenadier- und Füsliermützen gegen Drei- bzw. Zweispitze/Kasketts austauschen oder
          sich wahlweise eine zweitmontur zulegen.
          Anbei ein, nicht ganz fehlerfreies, aber dennoch nett gemachtes Video der Darstellungsgruppe
          "IR 52" aus Polen:

          Film instruktażowy ładowania na komendę, dla piechoty pruskiej z lat 1788 - 1807. Zrobiony na prędce przy okazji inscenizacji Insurekcji Kościuszkowskiej w K...
          Zuletzt geändert von Bellinghusar; 26.09.2010, 13:27.

          Kommentar

          • pique51
            Erfahrener Benutzer
            Sergent
            • 02.10.2006
            • 117

            #6
            Hum...da wird aber mächtig zwischen 1792 und 1793/94 verwechselt...


            Schöne Grüße
            PY

            Kommentar

            • HKDW
              Erfahrener Benutzer
              Colonel
              • 02.10.2006
              • 2969

              #7
              Der Preuße sieht ja recht gut aus, Schade dass es für den Zopf nicht gereicht hat.

              Kommentar

              • Bellinghusar
                Benutzer
                Tambour
                • 30.12.2006
                • 41

                #8
                Als bekennenden Friedrizianer schüttelt es mich ja jedes Mal, wenn ich diese unsäglichen Hüte sehe, aber es hilft ja nichts.

                Kommentar

                Lädt...
                X
                😀
                😂
                🥰
                😘
                🤢
                😎
                😞
                😡
                👍
                👎