Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Helden nach Maß" - 200 Jahre Völkerschlacht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "Helden nach Maß" - 200 Jahre Völkerschlacht

    Hallo zusammen,

    ab dem 04. September 2013 wird das Stadtgeschichtliche Museum Leipzig die Ausstellung:

    Helden nach Maß - 200 Jahre Völkerschlacht

    zeigen.

    Die Ausstellung soll sich Heldengeschichten, Legenden und Symbolen aus der Zeit der Befreiungskriege widmen...

    Hier findet Ihr weitere Informationen:

    http://www.stadtgeschichtliches-muse...gen/Helden.php

    http://www.voelkerschlacht-jubilaeum...n-leipzig.html

    Gruß aus Bielefeld
    Thomas
    Angehängte Dateien

  • #2
    Hat die Ausstellung jemand gesehen und eine Meinung dazu?

    Mich schockiert dieses Sammelsurium an assoziativ an den Haaren Herbeigezogenem. Der Besucher wird von einem "Keep Left"-Schild begrüsst. Da scheitere ich schon, weil mir die Rolle der Briten, noch dazu derart prominent platziert, nicht klar wird. Links dann ein Fernseher, auf dem nachgespielte Nachrichten zur Völkerschlacht laufen, inklusive Interview mit Napoleon. Das schwankt zwischen informativ, witzig und peinlich. Um die Ecke blickt der Besucher auf einen gepixelten Snowden, auch Diana, Mister America etc. werden noch folgen. "Sterben muss sich wieder lohnen", wird mit Titanic gefordert und am Ende steht das Ehrenmal für im Dienst gefallene Bundeswehrsoldaten.

    Mir kommt das schrecklich albern vor. Während die Ausstellungsmacher offenbar zeigen wollen, dass ihnen unendlich viel zur Völkerschlacht und zum Heldenbild der Jahrhunderte danach einfällt bzw. die Schlacht ihrer Ansicht nach irgendwie bis in die Gegenwart hineinwirkt (ja ja, alles hängt mit allem zusammen, und wer zu tief in eine Blüte blickt, entdeckt das gesamte Universum), erscheint mir das Ganze wie das kuratorische Waterloo. Oder, ins Heutige übertragen, wie Erdbeerjoghurt: Steht Erdbeere drauf, ist aber keine Erdbeere drin.
    Zuletzt geändert von mutt; 11.09.2013, 10:41.

    Kommentar

    Lädt...
    X