Reenactment in Jena am 14.10.2006

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lumière
    antwortet
    Zitat von Berit Beitrag anzeigen
    Hallo Erny,

    es hat mich gefreut dich in Jena persönlich kennen zu lernen.
    hat mich auch gefreut War aber zu kurz. Trotzdem das wir im Hassenhausen sehr gut empfangen sind, wurde es mir doch lieber gewesen das wir auch ins grossen Lager beim Jena einquartiert waren.

    Aber wie Du sagst, ein nächstes mal nehmen wir uns mehr Zeit

    Danke für die Erklärung über die Pulverwagen. Ich hatte deinem Foto gesehen, aber war mich nicht sicher ob es die gleichen Wagen war.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Berit
    antwortet
    Hallo Erny,

    es hat mich gefreut dich in Jena persönlich kennen zu lernen. Schade, dass wir uns nach der Schlacht nicht mehr gesehen haben. Bei der nächsten Veranstaltung führen wir unsere netten Gespräche weiter und trinken was zusammen. rost:

    Das Feuer war ein absichtlich angezündeter Pulverwagen. Siehe Foto eine Seite vorher! Ich finde die haben sich auf dem Schlachtfeld was einfallen lassen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Lumière
    antwortet
    Feuer

    Wie war das eigentlich mit dem Feuer am Preussischen Seite ?

    Zur eine Zeit sahen wir von der französischen Seite aus, ein richtige Rauch (schwarz, grau, weiss). Mir wurde nachher erzählt das es ein richtiges Feuer war, was eigentlich nicht geschehen hätte sollen.

    Aber, noch später wurde mir erzählt das das Feuer am absicht gezündet war.

    Wer kan mir die richtige Geschichte erzählen

    Einen Kommentar schreiben:


  • Lumière
    antwortet
    Zitat von Berit Beitrag anzeigen
    Ein schönes Foto was ich euch nicht vorenthalten möchte.
    Hallo Berit,

    Das ist ein SUPER Bild !!!

    LG,

    Erny

    Einen Kommentar schreiben:


  • Lumière
    antwortet
    veranstalltung Jena / Hassenhausen

    Hi Drouot,

    I think with about a thousand participants, it is difficult to have everything well organised. But I fully understand the disappointment, when you travel all the way from England and to find you cannot participate in the re-enactment of such an historical battle. I would get real angry about such a thing as well.

    As for me, I had a very good weekend. As a fusilier I experienced the long waiting on Saturdaymorning without doing a proper drill as was planned, as a wasted morning. The battle itself didn't start off well, but soon was an okay battle for me. The lunch was organised well.

    Since we had our bivouac at Hassenhausen (where the 85th was one of the regiments which fought there in 1806), we had our own organisation of food and that was well done. The people of Hassenhausen were very friendly and very hospitable. For me sure an event to do again.
    *****
    Ich glaube das es mit ein tausend Teilnehmer schwer ist um alles richtig organisiert zu bekommen ist. Aber ich verstehe ganz genau die Entäuschung wenn man die ganzen Weg von England reist und dan erfährt das man nicht an der ausbildung von solch eine historische Schlacht beteiligen kann. Ich wurde auch ganz Böse über so einem Sachen sein.

    Aber für mich war das ein sehr gutes Wochenende. Als fusilier habe ich das lange warten am Samstagmorgen, ohne exercition zu machen wie das eigentlich gepland war, als eine nutzlose Morgen erfähren. Der Schlacht hatt auch nicht grossartig angefangen, aber schnell war es schon eine guter Schlacht nach meine Meinung. Der Lunch fand ich auch gut organisiert.

    Weil wir unseren Lager im Hassenhausen hatten (wo das 85ème einer der Regimenten war, die da im 1806 gekämpft hatten), hatten wir unsere eigenen organisation mit dem Essen und das war gut gemacht. Die menschen vom Hassenhausen waren sehr freundlich und gastfrei. Für mich war es einem Veranstalltung die ich wieder machen wurde.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Drouot
    antwortet
    Jena

    My men were camped in the Prussian lines, and their seemed to be, from my point of view, a total break down in communication amongst the prussian and allied troops. We were not made aware when rations would be made available and where to collect passes from etc. when I asked the organisers in the main registration tent, I was asked who I was registered with, III corps, but where are you camped, in the Prussian lines, so I go and talk to the Prussians, and explain who we are, and I am told to talk to the french - madness.
    As far as I could assertain their was no Prussian army breifing, unlike III corps. I knew exactly what the french were doing, but no ideas about the Prussians and allied troops. We were asked at last minute to ride with the prussians, no major problem as long as we are still with the French camp and have horses, but I had no idea at all what was happening as a Unit commander. If we had ridden, their would have been 8 cavalry on the field with no idea what was happening.

    Probably a very different event for the infantry and artillery, and those not struggling with poor german. I am gald that 99% of those who attended had a good eventrost:

    Einen Kommentar schreiben:


  • HKDW
    antwortet
    Drouot

    Sorry I did not meet you, but I don't share your sentiments at all, Austerlitz was :card: - never ever again, a total failure of the organisation how to feed the men - for break fast, for food on the battle field and so on, as well as the battle was badly directed.
    What I hear of Pultusk the same story again, generals and other brass in top class hotels and the troops smoldering in the heat
    Jena - was great - in my opinion.
    the organisers had big problems with the horses, when they were let down by those who promised to supply them.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Claude
    antwortet
    Reenactment in Jena am 14.10.2006

    Hallo
    ich bin seit gestern neu hier im Forum und möchte mich auch an dem regen Austausch über Jena beteiligen. Wie ihr an meinem Bild seht, hatte ich auch großes Glück am Freitag Abend dem Kaiser im Biwak zu begegnen und habe gleich Bilder gemacht.
    Also mir hat die Schlachtnachstellung sehr gut gefallen, obwohl ich von meinem Standort nicht so gute Sicht hatte, aber trotzdem fand ich die Aufstellung und auch das ganze Terain sehr gelungen.
    Auch war ich über die Anzahl der Zuschauer überrascht, daß solche Ereignisse auf soviel Interesse stoßen. ich finde, daß Jena für dieses Ereignis ein guter Gastgeber war.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Drouot
    antwortet
    Jena

    Apolgies for suing English here, but my German is not good enough to express my sentiments about this event.
    My men travelled 1500Km to attend the event, and from arriving to leaving a day early the event for us was chaos and a complete waste of time. We were promised horses and paid for them, only to have our horses not arrive on the friday as allocated, they arrived around midday on the saturday and were taken by the 14e curassier, and then we had many many promises, of you will have your horses soon. Non of my 8men from Uk who came with me took part in the event as we were not able to partake.:devil: I managed to command the French artillery, and for want of more men, would have supoorted the French infantry in their final advance on the prussian line.
    I met Oliver and others who know well our story, certainly we are considering if we do other major events. Austerlitz was fine, Pultusk, once we had horses was fine, bar the terrible heat, Jena..well it was an event built on false promises.

    I am fully aware that their was a problem with the horses provided, but it would have been nice to have beentold before we left UK. Diatribe over

    Einen Kommentar schreiben:


  • Madame de Canisy
    antwortet
    Es könnte sein, dass ich die Sache mit der Kanone und dem reiterlosen Pferd auf Video habe - muss ich mal ganz in Ruhe nach suchen. Ich weiß nicht mehr genau, wann es war, muss aber im letzten Drittel gewesen sein, weil da schon die franz. Kavallerie auf dem Hügel vor mir angekommen war.

    Einen Kommentar schreiben:


  • admin
    antwortet
    Toll, diese Photos ... ich habe auch noch ein paar von den Plänklern (leider eben zu weit weg, aber man sieht gut die gegenüber stehenden Plänklerlinien in 2er Gruppen) sowie v.a. die quer zur Tribüne stehenden zwei Linien mit massivem Salvenfeuer - das war eine Qualmentwicklung.

    @schluppkothen: der Reiter war vielleicht 5-7 Meter von der Kanone entfernt, als gefeuert wurde ... in der Tat eine erschreckend kurze Distanz! Die Lärmentwicklung der wenigen Kanonen in Jena war äußerst beeindruckend - teilweise habe ich bei Salvenentladungen (hier war eindeutig die preußische Seite besser) Gänsehautfeeling bekommen.

    Markus Stein

    Einen Kommentar schreiben:


  • Berit
    antwortet
    @Markus
    Danke für dein nettes Kompliment. Ich bemühe mich meine Fotos zu verbessern damit sie immer interessanter werden.

    Hier noch ein paar.




    Einen Kommentar schreiben:


  • schluppkothen
    antwortet
    Von der preussischen Seite sah es so aus, als ob der Mann vom Pferd geschossen wurde. Als das Pferd immer noch leicht qualmend aus dem Pulverdampf auftauchte, befürchtete ich schon das schlimmste........
    Gottseidank humpelte der Reiter dann auch aus dem Qualm.
    Von der preussischen Linie konnte man die Entfernung Reiter/Kanone nicht sehen/ schätzen.
    Auch wenn keine Kugel geladen war, möchte ich persönlich auch keine hundert Meter vor der Mündung herumlaufen...........

    Einen Kommentar schreiben:


  • admin
    antwortet
    Sehr sehr schöne Bilder ...

    Berit,

    wie ich schon sagte, die Photos von Dir werden immer besser - und Du bist DIE Reenactment-Photographin, zumal Du immer mehr einen Blick für das Detail entwickelst.

    Bzgl. reiterloses Pferd war das Beste / Originellste (und zum Glück ohnen Schaden gebliebene) "Unglück", das links von der Tribüne vor der französischen Artillerie passierte ... denn just im Moment der Kanonenentladung (noch eine Salve von 2 oder 3 Kanonen!) ritt ein Kürassier vorbei, der natürlich spontan vom scheuenden Pferd abgeworfen wurde ... er ist aber sofort aufgesprungen und wurde freudig von der Tribüne und den anderen Zuschauern applaudiert. DAS wäre ein Bild geworden - vielleicht taucht das ja irgendwo bei einem der zahlreichen Pressefotografen auf.

    Markus Stein

    Einen Kommentar schreiben:


  • Berit
    antwortet
    Nein!!! Lothar hat seinen Reiter nicht abgeworfen, aber in der Einheit gibt es einen zweiten Schimmel und der war das. Leider weiß ich seinen Namen nicht.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X
😀
😂
🥰
😘
🤢
😎
😞
😡
👍
👎