Reenactment in Jena am 14.10.2006

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • joerg.scheibe
    antwortet
    Ist mir irgendetwas entgangen ?

    Vielleicht bin ich ein hoffnungslos romantischer Fall, Oli, aber entschieden dazu beigetragen, daß ich jetzt noch Gänsehaut habe, hat der Auftritt des Kaisers abends im Zelt und am Sonntag am Denkmal.
    Quel homme!

    J.

    Einen Kommentar schreiben:


  • admin
    antwortet
    Eindruck als "Außenstehender"

    Tja, ich bin ja bekanntlich kein Reenactor, kann als das "interne Empfinden" nicht als Solcher schildern ... hier aber in Kürze meine Tops und Flops:

    :
    - Lärm (ich habs halt noch nicht gehört, weil mein erstes Reenactment als Besucher)
    - Visuelle Vorstellung des Angriffs bergauf auf Originalgelände
    - Gegenüberstehende Linien mit Pelotonfeuer (klasse!)
    - Generalangriff der Franzosen mit 3 "Bataillonskolonnen" (bitte: ich weiß, dass es keine Bataillone waren, aber der Komplex war im "Nebel" äußerst beeindruckend)


    - sehr stümperhafte Organisation der Stadt Jena
    - zu weitläufiges Schlachtfeld (ich war vor der Haupttribüne bei den Pressefotografen), d.h. man hat den linken Flügel der Franzosen nur im Streichholzformat gesehen
    - schlechte Dramaturgie (die erste Stunde spielte sich vor der Tribüne kaum etwas ab - und diese Herrschaften haben bis zu 60 Euro bezahlt! Ich zum Glück nix)

    Weiteres dann sicher im Laufe des Threads - und wie gesagt: ich stand nicht auf dem Felde als (Nicht-) Kombattant sondern war im Bereich der Gäste, die sehr viel Eintritt bezahlt haben (erfreulich, dass ich darunter einige Aktive aus dem Nap Series Forum getroffen habe).

    Markus Stein

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sans-Souci
    antwortet
    Das Schlachtfeld war schön groß und geräumig, so daß man endlich mal auf realistische Entfernungen feuern konnte, aber ansonsten war für mich Jena ein ganz normales Re-Enactment: echt schön, aber eigentlich nichts besonderes. Große Truppenmassen in (aus der Entfernung) überzeugender Formation habe ich auch in Austerlitz gesehen.

    Ist mir irgendetwas entgangen ?

    Oli

    Einen Kommentar schreiben:


  • joerg.scheibe
    antwortet
    Ich stimme HDKW zu:
    Davon werde ich lange zählen und es stellt sich die Frage, was jetzt noch kommen kann......

    Nebenbei hatte ich das Vergnügen, HDKW in persona kennenzulernen

    Jörg

    Einen Kommentar schreiben:


  • HKDW
    antwortet
    Meiner war gut, in der Qualität wird es kein napoleonisches Re - enactment mehr geben.

    Einen Kommentar schreiben:


  • admin
    hat ein Thema erstellt Reenactment in Jena am 14.10.2006.

    Reenactment in Jena am 14.10.2006

    So, ich bin von einem sehr schönen Wochenende zurück, während dem ich eine hervorragende Schlachtfeldtour (mit Mephisto, Tom und Markus Gärtner) erlebte und unter anderem auch das Reenactment besuchte.

    Zu Letzterem werde ich noch eine Kritik aus Sicht des "Erstbesuchers" einer derartigen Veranstaltung abgeben, aber vorab schon ein (sehr kleiner) Teil der Photos, die ich bei dieser Veranstaltung gemacht habe.

    Super fand ich das Zusammentreffen mit Berit und Mme de Canissy, Sans-Souci, HKDW, Pique51 sowie natürlich unserem :devil: Mephisto! Schade Cuirassier - ich habe Dich heute im Biwak gesucht, aber da war schon allgemeine Auflösung ... dann beim nächsten großen Event (für mich wohl erst 2009 in Wien).

    Und ein Glanzpunkt war natürlich das spontane Treffen mit dem "Kaiser" und seinr engsten Entourage am Abend vor der "großen Schlacht".

    Hier der Link zur Galerie auf dem 1806er Portal, dort einfach in die Kategorie Reenactment gehen ... den Beginn macht die Rubrik "Nach der Schlacht" -> http://www.1806-1807.napoleon-online...lery&Itemid=48 ... selbstverständlich folgen in den nächsten Tagen weitere Photos (sowie die Schlachtfeldbilder).

    Wie war der Eindruck der anderen Forenbesucher hier vom Reenactment?

    Markus Stein
Lädt...
X
😀
😂
🥰
😘
🤢
😎
😞
😡
👍
👎