Reenactment in Jena am 14.10.2006

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HKDW
    antwortet
    Schöne Photos endlich auch mal die Incomparable gut in Szene gesetzt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • 22eTambour
    antwortet
    Gibt es auch von irgemtwem Fotos von unsrer ruhmreichem 22e demi-brigade d'infanterie de ligne, vielleicht auch mal von hinten, sodass ich (der Tambour) zu erkennen bin??????

    Einen Kommentar schreiben:


  • admin
    antwortet
    Klasse Photos

    Berit,

    die Photos werden immer besser - der Gardejäger, da stellen wir 'mal das berühmte Bild von Géricault daneben (ähnlich der tollen Collage des "alten" und "neuen" Napoleon.

    Ich denke, wir ergänzen uns sehr gut, da Du vornehmlich von der französischen Seite her photographiert hast, während ich mehr auf der Preußischen stand.

    Schöne Grüße
    Markus Stein

    Einen Kommentar schreiben:


  • Berit
    antwortet
    Hallo,

    meine ersten Fotos habe ich jetzt auch online gestellt. Ihr könnt meine Fotos wie gewohnt auf meiner Webseite: http://www.berithh.de/html/jena_2006.html anschauen.

    Ein paar stelle ich hier auch schon einmal rein.







    Einen Kommentar schreiben:


  • Sans-Souci
    antwortet
    Hallo Mephisto, es stimmt, die kurze Begnung am Sonntag war sehr oberflächlich, aber als Re-Enactor kann man sich ja nicht so leicht freinehmen, da man in die Aktivitäten seiner Gruppe eingebunden ist. Der Freitagabend war bei mir voll ausgebucht:

    Wir waren zwischen 19 und 20 Uhr vom Exerzieren zurück, mußten feststellen, daß für uns keine vom Veranstalter gestellte Verpflegung mehr da war - alles schon aufgegessen, aber viel verpaßt haben wir bei der Gulaschsuppe wohl nicht.

    Jedenfalls warfen wir unsere vorsorglich mitgebrachte private Verpflegung zusammen und aßen, dann war natürlich Schwatzen am Feuer mit den anderen Grenadieren und mit Bekannten aus anderen Einheiten an der Reihe. Meistens sieht man sich ja nur auf den Veranstaltungen, und in eine Kneipe kann ich täglich gehen, Lagerfeuer-Atmosphäre gibt es halt nur beim Re-Enactment ... hust, augenreib ...

    Von Mitternacht bis 2 Uhr war unsere Einheit dann für eine unhistorische Parkplatz-Wache eingeteilt, wir haben die Zeit genutzt, potentielle Autodiebe abzuschrecken, indem wir alle zusammen dort exerziert haben.

    So ging die sich sonst ja immer sehr dahinziehende Zeit der Wache für alle schön rasch und kurzweilig vorbei, und wir fielen danach glücklich und müde ins Stroh, bis uns um 6 Uhr früh die Tambours aus Morpheus Armen rissen.

    Vielleicht ergibt sich ja beim Workshop Berg eine bessere Gelegenheit zum Kennenlernen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • admin
    antwortet
    Weitere Photos

    So, jetzt habe ich auch die Rubrik des "Alliierten Anmarsches" im Portal veröffentlicht ... Alliierte deshalb, da es sich ja nicht nur auf die Sächsischen Verbündete begrenzte

    Ja, die Photos sind in der Tat nicht schlecht geworden ... und dem Kaiser kam ich am Ende wirklich sehr nahe, da wir (Berit, Mephisto, der nette Österreichische Besuch und ich) einfach unverfroren mit Ablauf der Schlacht (die letzten Schüsse fielen noch) auf die Mitte des Feldes liefen und beim Kaiserlichen Stab hielten, wo uns Napoleon aus netter Erinnerung heraus auch begrüßte - aller anderen Photos auch mit großem Zoom.

    Eins muss ich aber dem Reenactment lassen: mit dieser Veranstaltung haben wir verdammt viel nette Leute getroffen - und das nächste Mal müssen wir länger ins Biwak, damit es auch was mit Cuirassier und Jörg (Du warst ja auch da, und wieder nix mit treffen , wird).

    Markus Stein

    Einen Kommentar schreiben:


  • Madame de Canisy
    antwortet
    immer wieder gerne

    Hätte ich gewusst, dass der "Kaiser" auch noch im "Roten Hirsch" auftaucht, wäre ich länger geblieben! Trotz Müdigkeit! Wie schade

    Auch ich fand das Treffen am Freitag super! Es hat mir jede Menge Spaß gemacht, mich mit Euch (Berit, Tom, Admin und Mephisto sowie Markus) zu unterhalten! Vielleicht lässt sich das bei anderer Gelegenheit wiederholen?

    Die Schlachtnachstellung fand ich toll, obwohl ich nicht auf der Tribüne saß. Aber von meinem Standpunkt aus hatte man auch eine gute Übersicht (etwa fünfzig Meter neben der Tribüne). Ich habe versucht, alles mit der Videokamera festzuhalten - mal sehen, wie das geworden ist .

    Deine Bilder sind sehr gut, Markus - hattest Du ein Teleobjektiv oder warst Du tatsächlich so nah an Mark dran?! Na ja, ich war's im Biwak ja auch, als er dort für fünf Minuten vorbei schaute .

    Dies war ebenso für mich das erste Re-enactement, aber ich kann sagen, dass es mit Sicherheit nicht das letzte war! Wenn Waterloo nächstes Jahr stattfindet, werde ich versuchen, dort hin zu kommen. Und vielleicht noch Hollabrunn? Mal schauen ....

    Salut und beste Grüße!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Tom
    antwortet
    Schön, aber zu viele falsche Uniformen...

    Ja, ich fand es auch sehr schön und beeindruckend - man merkt erst beim Re-enactment, welchen Eindruck allein schon ein Peletonfeuer oder eine (halbe) Batterie im Feuer auf den Zuschauer bzw. Beteiligten macht.

    Geärgert haben mich: österreichische Artilleristen und Ulanen, bayerische Chevaulegers (noch dazu mit roten Schabracken), preußische Landwehr, Schweizer Infanteristen und was sonst noch an völlig unpassenden Uniformen zu sehen war... Natürlich hat das ZDF dann auch prompt in der "heute"-Sendung am Samstagabend diese "falschen" Kameraden gezeigt - offensichtlich wurde das Fernsehen bei der Auswahl der Bilder nicht beraten, obwohl es genug stimmige Uniformen für den Bildbericht gegeben hätte.

    Soweit einige kurze Impressionen.

    Viele Grüße, Thomas H.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mephisto
    antwortet
    Sans Souci hatte gefragt:
    “Ist mir irgendetwas entgangen?”
    Ich denke schon, denn Du warst ja leider auf dem Forumstreffen am Vorabend nicht dabei.
    Was ich sehr schade fand, denn mit Dir, HKDW, und den anderen Darstellern aus dem Forum
    hätte ich mich gerne länger ausgetauscht als es - zumindest mir - die Zeit im Biwak erlaubte.

    Wir saßen am Vorabend der Schlacht in sehr gemütlicher Runde mit Mme de Canissy, Berit, dem Admin, Markus, Thomas
    und anderen im historischem Ambiente des “Roten Hirsch” beisammen.
    Markus und Thomas meinen Dank für die Organisation der Lokalität!!!
    Es entwickelte sich sehr schnell ein reger und fruchtbarer Gedankenaustausch und ich war wohl auch nicht der einzige,
    der sich eine Liste mit interessanten Buchtips mit nach Hause nehmen konnte, oder?
    Ich hielt es da bereits für einen rundum gelungenen Abend.
    Die plötzliche Anwesenheit seiner Majestät am Forumstisch läßt sich danach wohl nur noch
    mit teuflischer Fügung erklären, oder?!
    Das war nicht mehr zu toppen!
    Lkw, wo bist Du nur geblieben?!?!?
    Selbst ich – als NICHT-Re-Enactment-Fan - bin in Jena durchaus auch auf meine Kosten gekommen.
    Die Stimmung war ausgelassen und die Bekanntschaften, die man so gemacht hat, ausgesprochen interessant.
    Ich jedenfalls hatte eine sehr kurzweilige Zeit.
    Letztendlich…auch der Kaiser scheint sich in unserer Mitte wohl gefühlt zu haben.
    Oder lag das nur am Köstritzer?! rost:
    Überaus symathisch und sehr umgänglich, der Mann!
    … und das permanent in voller Montur und ohne je die Contenance zu verlieren!
    Man bedenke immerhin, ...er hatte am nächsten Tag noch stundenlang jede Menge Schlach zu schlagen!!!

    Einen Kommentar schreiben:


  • HKDW
    antwortet
    Die Ö haben auf sächsischer Seite einen sehr guten Eindruck abgegeben und mit den Sachsen wie eine weiße Wand gewirkt,und haben besser als die 1813 Preußen ins Bild gepaßt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Berit
    antwortet
    Für mich war die Veranstaltung auch ein sehr schönes Ereignis vor allem, weil ich wieder ein paar Leute aus diesem Forum persönlich kennen gelernt habe. Das abendliche Treffen im "Roten Hirsch" war besonders nett. Ich hoffe wir können so was wiederholen. Es war auch toll, dass wir uns nach der Schlacht noch einmal treffen konnten und zusammen zum Biwak gegangen sind.

    Im Biwak selber habe ich noch ein nettes Mädchen kennen gelernt, was schon seit längerem hier im Forum mitliest, aber sich noch nicht traut mit zu schreiben dabei sind wir doch alle so nett. Komm trau dich jetzt!!!

    Die Schlacht selber hat mir sehr gut gefallen. Es gab ein tolles Bild ab, so große Verbände agieren zu sehen.

    Das Biwak fand ich am Sonntag sehr enttäuschend, weil so viele Gruppen schon ab 08.30 Uhr packten und ständig Autos im Biwak waren. Für die Gruppen die lange Wege vor sich haben habe ich ja Verständnis, aber nicht für die die nur ein paar Stunden weg vor sich haben.

    @Markus
    Danke für deine lieben Dienste während der Schlacht. Deine Fotos gefallen mir ausgesprochen gut. Ich werde morgen die ersten Fotos online stellen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • 22eTambour
    antwortet
    Ich fand sie hätten statt der vielen Össis lieber 1813er Preußen nehmen sollen, dann wäre die preuß. Armee wenigstens zum Großteil preußisch gewesen.
    Sonst war es aber sehr gut organisiert.

    Aber ansonsten fand ich es sehr schön und ich habe ebenfalls viele nette Leute kennengelernt.

    Fritz

    Einen Kommentar schreiben:


  • joerg.scheibe
    antwortet
    Männers,
    auch bei Sokolovs Ansprache vor der Schlacht an der Moskova ist mir ein Schauer den Rücken runter ...
    Die beiden gegeneinander aufzuwiegen - da steige ich aus.
    Ich kann auch nur mich auf die Gelegenheiten beziehen, bei denen ich dabei war, und da war Jena ganz groß.

    Gruß
    Jörg

    P.S. Wobei der kleine Korporal stimmlich tatsächlich überhaupt nicht an Sokolov heranreicht

    Einen Kommentar schreiben:


  • HKDW
    antwortet
    Austerlitz war das reinste Choas im Gegensatz zu Jena, von taktischen Aufmärschen wie in Jena war auch nichts zu bemerken, unter anderem für mich als leichten Infanteristen endlich mal ein längeres Plänklergefecht wo beide Parteien ohne Absprache recht gut aggierten, kein Last Stand, oder an unserer Einheit kommt niemand vorbei.
    Zudem war die Verpflegung zig mal besser organisiert auch hier die Bestnoten für Jena, wo auch ohne den üblichen Handgelenksbändchen alles glatt über die Bühne ging.
    Ich finde Oleg Sokolov dagegen überhaupt nicht charismatisch, aber wie Oli schon sagt Geschmackssache, die Leute die Jena kommandiert hatten sollten das auch öfters machen - die oft so übliche Selbstverherrlichung war da nicht zu merken, erst recht nicht bei Marc Schneider.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sans-Souci
    antwortet
    Der Mann im grauen Mantel, grins ? Nun, man sieht, was man sehen will.

    Ich persönlich finde zum Beispiel Oleg Sokolov wesentlich charismatischer, aber das ist Geschmackssache.

    Beide Auftritte, die Du erwähnst, sind mir entgangen, aber Mark Schneider machte im Prinzip eine gute Figur und bewies auch genug Humor, als er vor dem Gefecht an uns vorbeiritt und wir seinen etwas zu pathetischen Zuruf "La victoire ou la mort !" mit einem "l'amour !" korrigierten ...

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X
😀
😂
🥰
😘
🤢
😎
😞
😡
👍
👎