Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Woinowich, Emil von : Kulm, Leipzig, Hanau, Wien und Leipzig 1911, 17 Bilder und 3 Karten
aus der Serie
1813 - 1815 Österreich in den Befreiungskriegen, dritter Band
Das scheint nicht mit obigen Werk identisch zu sein
Hallo H-K,
vermutlich basiert es auf der selben Grundlage. Der von mir aufgeführte, neu veröffentlichte Band hat 746 Seiten und behandelt ausschließlich den Feldzug von Leipzig. Die Anzahl der Karten ist identisch.
Ich schätze bei Deinem Band handelt es sich um ein kürzeres Werk aus der folgenden Reihe:
Veltze Alois / Horstenau Glaise von / Woinovich Emil von / Holtz Georg Freiherr von / Hoen Max Ritter von / Möller Karl von / Criste Oskar
Österreich in den Befreiungskriegen 1813 - 1815
10 Bände in 5 Büchern mit gelben Leineneinbänden
Wien, Edlingers Verlag, 1911
xv, 152, 148, 136, viii, 172, 179, 118, 159, 144, 119, 148 Seiten mit zahlreichen Abbildungen, 8°, 1. Aufl.
Band 1: Die Politik Metternichs von Velze, mit 17 Bildern und 1 Kart.
Band 2: Die Tage von Dresden 1813 von Horstenau, mit 15 Bildern und 1 Karte.
Band 3: Kulm, Leipzig, Hanau 1813 von Woinovich, mit 17 Bildern und 3 Karten.
Band 4: Die innerösterreichische Armee 1813 und 1814 von v. Holtz, mit 11 Bildern.
Band 5; Die Hauptarmee 1814 von v. Hoen, mit 12 Bildern und 2 Karten.
Band 6: Kämpfe im Süden Frankreichs 1814 von Woinovich, mit 12 Bildern und 1 Karte. Band 7: Die hundert Tage 1815 von v.Möller, mit 12 Bildern und 1 Karte.
Band 8: Der Wiener Kongresss von Criste, mit 15 Bildern.
Band 9: Krieg gegen Neapel 1815 von Veltze, mit 15 Bildern und 1 Karte.
Band 10: Die Heimkehr Tirols v. v. Horstenau, mit 16 Bildern
In der Tat, die sind aus dieser Serie, mir war komplett unbekannt, dass die Österreichter nochmal eine andere Serie über die Befreiungskriege aufgelegt haben, ist der Band über Leipzig ein Einzelband - oder gibt es noch diverse andere aus einer Serie??
das Generalstabswerk ist nicht mit der von Udo gelisteten Reihe vergleichbar ... es ist das österreichische Pendant zu den Preußischen Werken von Friederich / Janson / Lettow-Vorbeck über den Feldzug von 1813 ... es hat noch den Einzelband Kulm sowie eben den Band über Leipzig, dazu noch ein großer Kartenschuber mit den Karten.
Das Charmante am Österreichischen, sehr umfangreichen Werk ist der Zeitpunkt der Veröffentlichung, nämlich nach dem Friederich'schen Werk über den 1813er Feldzug ... so dass in den Bänden über Kulm und Leipzig auf die dort veröffentlichten Daten/Informationen zugegriffen und verarbeitet werden konnten.
Die Machart ist die Gleiche wie auch beim Österreichischen Generalstabswerk über 1809, das (wie auch der Saski) leider vor Wagram endet. Ich kann gerne alle Bände der beiden Serien hier genauer listen, muss jedoch noch bis heute Abend warten, da ich dann Zugriff auf meine Bibliothek habe.
Markus Stein
"Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben
Ich hatte gestern schon mal bei Gerson versucht, der hat leider auch nicht den Band über Leipzig. So wie man mir beim Bücherkabinett sagte, warten die beim Verlag bis 10 Bestellungen zusammenkommen. Dann starten sie wieder eine kleine Auflage.
Meine Bestellung steht, vielleicht interressiert es ja den ein oder anderen auch.
So, ich habe die Bände, die ich bisher erworben habe (bzw. die bisher bei LTR erschienen sind) in einem gesonderten Thread ausführlich vorgestellt ... siehe hier: http://www.napoleon-online.com/forum...ead.php?p=1543
Markus Stein
"Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben
Rechtzeitig zur "Intermodellbau" in Dortmund haben wir die erste Platte unseres großen Cröbern-Dioramas fertiggestellt. Auf der 1. Platte 1,20m x 1,40m groß wird neben anderen Details der Peterman'sche Gasthof (1813 preußisches Lazarett) und der Durchmarsch eines österreichischen Batallions gezeigt
Hier sind einige Bilder des ersten Teilabschnittes, wesentlich mehr Bilder sind in der Galerie unserer Hompage www.croebern-1813 zu betrachten. Viel Spaß dabei.
wie schon im Najemo-Forum geschrieben ... WAHNSINN!!!
Das wird ein Referenzwerk in jeglicher Hinsicht für die "kleinen Dicken" ... und nach dem Suhr kommt die 1820er Serie Österreich (die so glaube ich, absolut unbekannt ist, dafür aber hammermäßig informativ).
Weiter viel Erfolg mit dem Projekt
Markus Stein
"Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben
habs ja live gesehen in dortmund und muss sagen ,ich bin schwer begeistert.
ich bin echt schon auf nächstes jahr gespannt ,wenn es wieder gewachsen ist.
meine hochachtung vor den erbauern und allen die da irgendwie mit dran beteiligt sind.
Ja gewaltig, dazu noch eine unglaubliche Liebe zum Detail, z.b. wo das Rad gewechselt wird, das alte ist noch mit Schlamm verkrustet, das neue noch frisch.
Großes Kompliment an die Erbauer: Es ist nicht nur viel Liebe zum Detail im militairischen Alltag und der umgebenden Bauten, sondern auch Gespür für eine Szenerie, wie sie ausgesehen haben könnte. Das wirkt wie eine Standaufnahme aus einem Film, fast als wäre die Szene für einen kurzen Moment eingefroren. Das setzt Standards.
Kommentar