Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kürassier

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tellensohn
    antwortet
    Hier zum Vergleich die von Gunter angesprochenen Cuirassiers [du Roy] = 7. Kavallerieregiment (ganz links):

    http://www.photo.rmn.fr/cf/htm/CPicZ...E=2C6NU0PIKK99

    Ähnliche Uniformen wie die Dragoner trugen die Kavalleristen der Chasseurs à cheval-Regimenter, die 1779 aus Chasseurs à cheval-Schwadronen gebildet wurden, die 1776 jedem Dragonerregiment angehängt worden waren . Es kann sich beim Offizier auf dem Bild aber nicht um einen Angehörigen eines dieser Jäger-Regimenter handeln, weil die Abzeichenfarbe nicht zum 4. Chasseur à cheval-Regiment passt (s. Anhang). Sollte das Bild zwischen 1776 und 1779 entstanden sein, würde ich allerdings die Möglichkeit nicht ausschliessen wollen, dass ein Offizier der dem 4. Dragonerregiment angeschlossenen Jägerschwadron dargestellt ist (?).
    Zuletzt geändert von Tellensohn; 07.12.2011, 19:07.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gunter
    antwortet
    Das kann eigentlich nur ein Dragoner sein, denn im 18. Jh. gab es in Frankreich nur ein Kürassierregiment und das hatte keine Helme. Solche Helme trugen nur die Dragoner. Die Zahl der Knöpfe variiert auf historischen Bildern recht häufig.

    Grüße

    Gunter

    Einen Kommentar schreiben:


  • Tellensohn
    antwortet
    Da hast du vollkommen recht, das ist kein Kürassier. Ich denke auch, dass es sich um einen Dragoneroffizier handeln könnte. Die Zahl "4" auf den Knöpfen würde dann auf das 4e régiment de dragons (du Roy) hindeuten (um 1779?), obwohl mir die Uniform nicht hundertprozentig mit der auf folgender Uniformtafel übereinzustimmen scheint (z.B. was die Farbe der Ärmelaufschläge und die Anordnung/Zahl der Knöpfe angeht).

    http://www.photo.rmn.fr/cf/htm/CPicZ...E=2C6NU0PIKQ7B
    Zuletzt geändert von Tellensohn; 07.12.2011, 16:23.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Martin
    hat ein Thema erstellt Kürassier.

    Kürassier

    Bei ebay wird gerade ein Gemälde eines franz. Kürassieroffiziers angeboten. Anhand des nebenliegenden Helmes bin jedoch am Zweifeln, ob es sich um einen Kurassier handelt. Ist dies nicht eher ein Dragonerhelm?

    http://www.ebay.de/itm/Portrat-Kuras...item3f10f18335
Lädt...
X