Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schmideder-Tafeln der Österreichischen Monturs-Kommission online

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmideder-Tafeln der Österreichischen Monturs-Kommission online

    Von Michael Wenzel habe ich heute erfahren, dass die 1.119 (teilweise hochformatigen) Tafeln von Schmideder online einsehbar sind ... leider zunächst in kleiner Größe, aber über Rechtsklick kann das Bild heruntergeladen bzw. in einem neuen Tab geladen werden. Interessant sind die jeweils angebrachten Maße.

    Wäre ja klasse, wenn das HGM als verantwortliche Institution die Tafeln noch in einer höheren Auflösung bereitstellt, wie bspw. bei Gallica oder ASKB.

    Ich habe den Link auf den Suchmaske des HGM Online-Katalogs angehängt, ggf. Schmideder als Suchkriterium eingeben, wenn die Ergebnisse nicht angezeigt werden.

    Viel Spaß beim Studium dieser für die Österreichische Armee sehr wertvolle Quelle wünscht
    Markus Stein
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

  • #2
    Und wer eine Inhaltsübersicht sucht, für den hat Sans-Souci eine tschechische Seite gefunden - unten sind alle Tafeln aufgelistet.

    Danke!
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

    Kommentar


    • #3
      Das HGM hat auch zig Uniformtafeln, etc. digitalisiert, unter anderem auch den Schmutzler, irgendwie komm ich mit der Suchfunktion nicht zurecht, hier aber mal ein Link - wo wohl alle digitalisierten Bilddokumente abgerufen werden können

      https://www.hgm.at/ausstellungen/onl...chCollections=

      Kommentar

      Lädt...
      X