Schmideder-Tafeln der Österreichischen Monturs-Kommission online

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • admin
    Administrator
    Colonel
    • 30.09.2006
    • 2689

    Schmideder-Tafeln der Österreichischen Monturs-Kommission online

    Von Michael Wenzel habe ich heute erfahren, dass die 1.119 (teilweise hochformatigen) Tafeln von Schmideder online einsehbar sind ... leider zunächst in kleiner Größe, aber über Rechtsklick kann das Bild heruntergeladen bzw. in einem neuen Tab geladen werden. Interessant sind die jeweils angebrachten Maße.

    Wäre ja klasse, wenn das HGM als verantwortliche Institution die Tafeln noch in einer höheren Auflösung bereitstellt, wie bspw. bei Gallica oder ASKB.

    Ich habe den Link auf den Suchmaske des HGM Online-Katalogs angehängt, ggf. Schmideder als Suchkriterium eingeben, wenn die Ergebnisse nicht angezeigt werden.

    Viel Spaß beim Studium dieser für die Österreichische Armee sehr wertvolle Quelle wünscht
    Markus Stein
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben
  • admin
    Administrator
    Colonel
    • 30.09.2006
    • 2689

    #2
    Und wer eine Inhaltsübersicht sucht, für den hat Sans-Souci eine tschechische Seite gefunden - unten sind alle Tafeln aufgelistet.

    Danke!
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

    Kommentar

    • HKDW
      Erfahrener Benutzer
      Colonel
      • 02.10.2006
      • 2969

      #3
      Das HGM hat auch zig Uniformtafeln, etc. digitalisiert, unter anderem auch den Schmutzler, irgendwie komm ich mit der Suchfunktion nicht zurecht, hier aber mal ein Link - wo wohl alle digitalisierten Bilddokumente abgerufen werden können



      Kommentar

      • admin
        Administrator
        Colonel
        • 30.09.2006
        • 2689

        #4
        In einem Stapel noch nicht gescannter Kopien habe ich ein Verzeichnis der Schmideder-Tafeln gefunden ... das PDF hier anbei.

        Schöne Grüße
        Markus Stein
        Angehängte Dateien
        "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

        Kommentar

        • HKDW
          Erfahrener Benutzer
          Colonel
          • 02.10.2006
          • 2969

          #5
          Ja da sind zig anderen sehr interessante Sachen zu finden, da muss man halt oft auch durchstöbern.
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          Lädt...
          X
          😀
          😂
          🥰
          😘
          🤢
          😎
          😞
          😡
          👍
          👎