Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elberfelder Bilderhandschrift online im Uniformenportal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Elberfelder Bilderhandschrift online im Uniformenportal

    Heute habe ich die ersten 59 Bilder aus der Elberfelder BH bearbeitet und veröffentlicht. Angekündigt war sie ja schon lange, aber nun habe ich mich endlich herangewagt ... und es warten noch viele Bilder auf ihre Bearbeitung, die in den nächsten Tagen dazukommen sollen. Jedenfalls stellt diese Bilderhandschrift eine wichtige Quelle zur Beurteilung des tatsächlichen Aussehens der alliierten (und wenigen französischen) Soldaten während der Befreiungskriege dar - neben den Serien aus Dömitz und Landeck.

    Ich wünsche viel Spaß beim Studieren und Recherchieren
    Markus Stein
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

  • #2
    Heute habe ich die nächsten zehn Tafeln mit insgesamt vierzig Typen bearbeitet und veröffentlicht.

    Schöne Grüße
    Markus Stein
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

    Kommentar


    • #3
      Heute habe ich (endlich wieder ) die nächsten Typen der Elberfelder BH ins Portal gestellt - einfach dem Link unten folgen und durch die Seiten blättern (die neuen Tafeln sind gekennzeichnet). Vor allem interessant sind die französischen Typen der ehemaligen Magdeburger Garnison, die auf zahlreichen Bildern der Serie dargestellt werden.

      Viel Spaß beim Betrachten wünscht
      Markus Stein
      "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

      Kommentar


      • #4
        Die Darstellung der Franzosen in der Elberfelder BHS ist übrigens ein historischer Glücksfall. Die Magdeburger Garnison sollte nach der Übergabekonvention vom Mai 1814 (nicht Kapitulation!) eigentlich eine südlichere Marschroute nehmen, wurde dann aber - aus mir unbekannten Gründen - über die große Heerstraße via Wuppertal / Elberfeld nach Frankreich geschickt.
        Gruß, Tom

        Kommentar


        • #5
          Bei dem Versuch die Bilder aufzurufen erhalte ich nur Fehlermeldungen. Geht das nur mir so?

          Kommentar


          • #6
            Hier keine Probleme.

            Kommentar


            • #7
              Ich habe es auch grad versucht, da klappt alles … ist auch das erste Mal, dass dieser Fehler für das Uniformenportal berichtet wird. Vielleicht einen anderen Browser verwenden?


              Schöne Grüße
              Markus Stein
              "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

              Kommentar


              • #8
                Und heute habe ich endlich die einzelnen Bilder der letzten 24 Blätter bearbeitet und online gestellt. Nunmehr sind alle einzelne Bilder der Serie online und können für die Bewertung der Uniformen während der Befreiungskriege genutzt werden. Mich hat wieder die Detailtreue des Zeichners dieser außergewöhnlichen Quelle beeindruckt und ich bin sicher, dass dies auch von vielen Betrachtern der Serie ähnlich gesehen wird.

                Einfach dem angefügten Link folgen und die Serie studieren - die neuen Tafeln sich mit einem Symbol gekennzeichnet.

                Schöne Grüße
                Markus Stein
                "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

                Kommentar

                Lädt...
                X