Facharbeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 22eTambour
    Benutzer
    Fourrier
    • 02.10.2006
    • 95

    Facharbeit

    Salut,

    ich muss dieses Jahr für die Schule eine Facharbeit schreiben, in einem selbstgewählten Fach über ein selbstgewähltes Thema.

    Mein Entschluss:

    Frz. Linieninfanterie um 1800 (also im Konsulat)

    dabei werde ich mich wahrscheinlich speziell mit der Uniformierung und der Organisation auseinandersetzten.

    Wer Literatur- und andere Tipps hat, der möge sie mir bitte hier mitteilen.

    Grüße,

    Fritz

    P.S.Auch gleich noch eine Frage dazu: War es in dieser zeit schon so, dass ein Bataillon Linieninfanterie aus 4 oder 5 Füsilierkompanien und jeweils einer Grenadier- und einer voltigeurkompanie bestand????
    Liberté, Egalité et Fraternité ou la mort!!!
  • HKDW
    Erfahrener Benutzer
    Colonel
    • 02.10.2006
    • 2975

    #2
    Kleine Frage, Du bist doch in der 22e demi Brigade, oder nicht? Wenn ja - frag mal Oliver Schmidt.

    Da damals die franz. Infanterie noch gut war und nicht mehr der Schrott von 1808 - war auch die Organisation anders.

    Kommentar

    • 22eTambour
      Benutzer
      Fourrier
      • 02.10.2006
      • 95

      #3
      na klar frage ich Oli, aber trotzdem kann ich mir doch auch Informationen aus anderen Quellen holen oder nicht????

      Denn Oli weiß auch nicht alles (nichts gegen dich Oli) und es kann doch nicht falsch sein, sich so viele Info's wie möglich zu besorgen.

      Selbst wenn man dann vielleicht etwas doppelt oder dreifach hat..... .

      Ich will hier ja auch niemanden dazu zwingen mir zu helfen, wenn er nicht will.

      Und wenn du mir nicht helfen möchtest, dann bitte ich dich trotzdem darum, es mir zu überlassen, wie und wo ich für meine Arbeit recherchiere!!!

      Fritz
      Liberté, Egalité et Fraternité ou la mort!!!

      Kommentar

      • admin
        Administrator
        Colonel
        • 30.09.2006
        • 2695

        #4
        Erster Tipp ...

        Sicherlich eine gute zeitgenössische - und kritische (gegenüber den "tradierten Armeeorganisationen" - ist das auf der Homepage komplett faksimilierte Buch Bemerkungen über die französische Armee der neuesten Zeit aus dem Jahre 1807 ... hier zu finden: http://www.napoleon-online.de/html/bem_franz_armee.html

        Markus Stein
        "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

        Kommentar

        • 22eTambour
          Benutzer
          Fourrier
          • 02.10.2006
          • 95

          #5
          Ich habe jetzt immer noch keine Antwort auf meine o.g. Frage, ob das Bataillon Infanterie im Konsulat bereits aus 5 Kompanien Füsilieren und jeweils einer Grenadier- und Voltigeurkompanie bestand.

          Grüße,

          Fritz
          Liberté, Egalité et Fraternité ou la mort!!!

          Kommentar

          Lädt...
          X
          😀
          😂
          🥰
          😘
          🤢
          😎
          😞
          😡
          👍
          👎