Gewicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Voltigeur
    Erfahrener Benutzer
    Tambour-Major
    • 29.10.2006
    • 305

    Gewicht

    Ich hätte da mal eine Frage,
    Ein Bekannter wollte wissen wieviel kg ein Napoleonischer Soldat mit sich herum trug. ( alles inbegriffen )
    Es hat mich selbst überrascht und musste zugeben, ich weiss es auch nicht genau.
    Vieleicht hat einer von Euch da angaben.





    Grüsse vom Voltigeur
  • HKDW
    Erfahrener Benutzer
    Colonel
    • 02.10.2006
    • 2969

    #2
    so genau wird es auch keiner Wissen, denn wer weiß schon ob immer alle Ausrüstungsgegenstände mitgetragen wurden, das wurde ja oft das Gepäck erleichtert.

    Da gibt es einen schönen Artikel im Circulaire 3 / 93

    Kommentar

    • Voltigeur
      Erfahrener Benutzer
      Tambour-Major
      • 29.10.2006
      • 305

      #3
      Hallo HKWD

      Ich wollte die volle Zahl in kg mit allen Ausrüstungsgegenständen.
      Ob sie die später wegwarfen oder sich anders erleichterten ist egal für die Frage.

      Grüsse vom Voltigeur

      Kommentar

      • Bürgergardist
        Benutzer
        Caporal
        • 25.05.2009
        • 66

        #4
        Ich würde mal zwischen 15 und 20 kg. schätzen.

        Kommentar

        • joerg.scheibe
          Erfahrener Benutzer
          Capitaine
          • 02.10.2006
          • 592

          #5
          Ich würde mal von 25 bis 29 kg ausgehen.

          Die 29 kg hatte angeblich ein Preußischer Soldat von 1806 an sich (mit Montur+Waffe).

          Und da ein Römischer Legionar angeblich etwa 30 kg trug und ein GI im Irak auch um die 30 kg schleppte (laut VISIER) und wir beim Nachwiegen unserer Ausrüstung auf ca. 23 kg kommen
          http://home.arcor.de/leib-infanterie/d084_gal.htm "Ausrüstung eines Musketiers"

          habe ich mir die Hypothese gebastelt, daß es eine physiologische Gewichtsgrenze gibt. Mehr geht nicht und weniger wäre unzweckmäßig, weil man eh auf soviel verzichten muß.

          Nach Aussage eines gewiß längst verstorbenen Lehrers lernt der Soldat erst auf hektischem Rückzug, daß viel weniger doch geht.

          Hilft das?
          Jörg
          The light at the end of the tunnel
          is from an oncoming train.

          Kommentar

          • Blesson
            Erfahrener Benutzer
            Adjudant
            • 03.10.2006
            • 778

            #6
            Im WGM Rastatt gibt es eine Tafel, wo die gesamte etatsmäßige Ausrüstung (Kleidung + Verpflegung + Gepäck + Bewaffnung) für einen römischen Legionär, einen napoleonischen Infanteristen und einen WK 1 -Soldaten gegenübergestellt ist. Diese variiert zwischen 26 und 29 kg, soweit ich mich erinnern kann, was die o.g. Angaben ja bestätigt. Die maximale Belastung scheint also quer durch alle Epochen gleich geblieben zu sein.

            Wer schon im Hochgebirge mit 15-20kg unterwegs war, weiß schon, daß das verflucht viel ist.

            LB
            Zuletzt geändert von Blesson; 03.09.2009, 17:19.
            Do, ut des

            http://www.ingenieurgeograph.de

            Kommentar

            Lädt...
            X
            😀
            😂
            🥰
            😘
            🤢
            😎
            😞
            😡
            👍
            👎