Tschakobezug aus Fell

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dirk Tietten
    Benutzer
    Caporal
    • 03.10.2006
    • 71

    Tschakobezug aus Fell

    Die Sachsen hatten doch Tschakobezüge aus Fell und da wollte ich mal fragen ob das dann für die ganze Kompanie,Bat.oder Reg. so getragen wurde.
    Vielleicht kann mir ja einer von Euch da weiter helfen
    Vielen Dank schon mal Dirk
  • aba
    Erfahrener Benutzer
    Tambour-Major
    • 02.10.2006
    • 275

    #2
    Hallo Dierk,

    nein eher nicht. Die Quelle ist ein verschollenes Bild von Schubauer, dessen Beschreibung hier



    als Quelle auf meiner Seite noch hinterlegt ist.


    Beste Grüße


    Alexander

    Kommentar

    • Dirk Tietten
      Benutzer
      Caporal
      • 03.10.2006
      • 71

      #3
      Vielen Dank für die Antwort Alexander
      Bin froh das sich doch jemand dazu gemeldet hat.Scheint ja ein schwieriges Thema zu sein.
      Muss aber zugeben das mir die Antwort nicht gefällt.Habe mir extra die Figuren mit dem Fellbezug besorgt um mehr Abweckslung bei de Aufstellung zu haben ,hätte ich mir dann sparen können.Dumm gelaufen
      Was mich aber ein wenig wundert ist das wenn der Maler der das Bild gemacht hat und beim Feldzug dabei war ein doch recht großer Fehler unterläuft.

      Vielen Dank nochmals und bis zur nächsten Frage Dirk

      Kommentar

      • HKDW
        Erfahrener Benutzer
        Colonel
        • 02.10.2006
        • 2962

        #4
        Welche Antwort gefällt dir nicht, der Artikel von Lünsmann bestätigt doch den Fellüberzug - paßt doch - oder habe ich was überlesen?

        Kommentar

        • Dirk Tietten
          Benutzer
          Caporal
          • 03.10.2006
          • 71

          #5
          Da habe ich mich wohl ein wenig falsch ausgedrückt bzw. den letzten Teil der Beschreibung zum Bild nicht mehr gelesen.Im letzten Absatz bestätigt Lünsmann ja die Genauigkeit.Das nächste mal doch lieber den ganze Text lesen.
          Das mit dem gefallen war darauf bezogen das ich damit immer noch nicht weiss ob ganze Einheiten den Fellbezug hatten oder nicht
          Schöne Grüße Dirk

          Kommentar

          • HKDW
            Erfahrener Benutzer
            Colonel
            • 02.10.2006
            • 2962

            #6
            Wohl eher nicht, die Offiziere hatten wahrscheinlich den erwähnten grünen Überzut, aber es scheint doch ein großer Teil der Mannschaften diesen Kalbsfelltschakoüberzug benutzt zu haben.

            Kommentar

            • Dirk Tietten
              Benutzer
              Caporal
              • 03.10.2006
              • 71

              #7
              Dann werde ich wohl einen bunten Mix bei der Bemalung der Figuren vornehmen.Allerdings kompanieweise einheitlich.
              Wir hatten ja ein änliches Thema(Mäntel) in einen anderen Forum .Da kam ja raus das zur Napi-Epoche versucht wurde die Truppen halbwegs einheitlich zu kleiden.
              Falls aber doch noch jemand neue Informationen hat würde ich mich sehr freuen.Die Figuren werde ich wohl erst im Sommer bemalen.Zur Zeit warten einige Franzosen auf ihre Fertigstellung
              Schöne Grüße Dirk

              Kommentar

              Lädt...
              X
              😀
              😂
              🥰
              😘
              🤢
              😎
              😞
              😡
              👍
              👎