Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: König Lustik?! - Jérôme Bonaparte und der Modellstaat Königreich Westphalen

Daumen hoch König Lustik?! - Jérôme Bonaparte und der Modellstaat Königreich Westphalen

Hallo zusammen,

ich hatte bereits das Glück, die Ausstellung "König Lustik?! - Jérôme Bonaparte und der Modellstaat Königreich Westphalen" im Museum Fridericianum in Kassel zu sehen.

Es wird in den nächsten Tagen noch ein ausführlicher Ausstellungsbericht folgen, doch nach einem ersten Rundgang durch die Ausstellung kann ich sie nur empfehlen. Die Ausstellung setzt sich aus mehr als 600 Objekten von insgesamt 180 nationalen und internationalen Leihgebern zusammen, manche Stücke finden nach Jahrhunderten wieder an ihren historischen Ort zurück.

Als erstes Fazit kann ich jedem, der sich für die Geschichte des Königreichs Westphalen interessiert, nur einen Besuch in Kassel empfehlen. Neben der Ausstellung bietet die Stadt Kassel in Zusammenarbeit mit der Museumslandschaft Hessen-Kassel ein Rahmenprogramm, das auch Teilnehmer dieses Forums unterstützt wird.

Weitere Informationen bietet die Website König Lustik?!

Beste Grüße
    Micha

P.S.: Der Ausstellungskatalog bietet sicherlich für den Kunst-Interessierten aber auch für den an Geschichte Interessierten Besucher informative und interessante Einblicke. Der Katalog hat einen Umfang von gut 600 Seiten und ist derzeit über bei der mhk. zum Vorzugs-Preis von 29,00 € zu beziehen. Nach der Ausstellung ist der Katalog über den Buchhandel zum Preis von 45,00 € erhältlich.

Von der Französischen Revolution bis Waterloo

Standard ...ja! / Zusatzinfos im Internet

Ich kann´s auch nur empfehlen, schöne Ausstellung (kleine Fehler bei den Beschilderungen der Exponate kann man sicher noch beheben). Der Katalog ist ein echtes Schnäppchen, bei der Ausstattung.

Es gibt auch zwei Begleitkonferenzen, eine von unserem Forumsadmin am 19. April über die westph. Armee und eine vor dem letzten Mai-Wochenende zu künstlerischen Fragen.

Außerdem am letzten Mai-Wochenende eine Art Reenactment-Veranstaltung vor der schönen Kulisse von Schloss / Park Wilhelmshöhe.

Das vollständige Rahmenprogramm, darin Infos u.a. zu den o.g. Veranstaltungen, unter http://museum-kassel.de/admin/userimages/File/lustik/lustikprogrammi-26-11thiele-3.pdf

Beste Grüße, Thomas H.

Daumen hoch Sehr schön gemacht!

Was da an Infos und Ausstellungsstücken alles zusammengetragen wurde ist wirklich gewaltig.

Schon die Statue von Jérôme am Anfang der Ausstellung hat mich begeistert und als ich dann auch noch den richtigen "Rundgang"-Weg gefunden hatte (nach der Kasse rechts und wieder rechts) gings auch gleich richtig los.

Der Katalog ist mit 567 Seiten und über 3 Kg ein echt "dicker Schinken". Auf jeden Fall steht da mehr drin, als ich gedacht habe, was es über Westphalen und Napoleons kleinen Bruder überhaupt zu sagen gibt.

Mein Fazit: Kassel Gut! Ausstellung Gut! Glück Auf!!!

PS: Wenn noch Audioguides da sind, sollte man sich den wirklich gönnen (ist im Preis mit drin und man erfährt doch mehr als auf den Schildchen steht.)

Frohe Ostern
    BWI
    Nach vorne stuermt, wo Engel furchtsam weichen.

James T. Kirk

Standard

Hallo zusammen,

und ich hätte fast vergessen, den Link zum Bericht zu posten... Zwinkernd Hier folgt er:
    http://www.epoche-napoleon.net/1987.html

Kommentare und Anmerkungen sind herzlich willkommen. Sollte jemand auch noch einen entsprechenden Artikel im Rahmen von EPOCHE NAPOLEON posten wollen, seit ihr herzlich eingeladen.

Beste Grüße
    Micha

Standard

Nicht so bescheiden, Michael ... denn der Bericht lohnt absolut, gelesen zu werden.

Hier noch der Link zum anderen Thread http://www.napoleon-online.com/forum...read.php?t=565, in dem auf das einzige "militärhistorische" Event zur Ausstellung hingewiesen wird.

Schöne Grüße
    Markus Stein
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

Standard

Hallo Markus,

ich sage einmal Danke für die Blumen... ;-) Trotz alledem gilt weiterhin mein Angebot...

Liebe Grüße
    Micha

Standard

Danke...würde mich sehr interessieren. Da ich in Frankfurt wohne, wäre das vielleicht hinzubekommen, das zu besuchen.
    "Da nichts im Laufe unseres Lebens ausgelöscht wird, ist jeder von uns wie ein Dokument, in dem, zwar gekürzt, die ganze Geschichte und die ganze Frühgeschichte der Menschheit niedergeschrieben ist"

Marie Bonaparte (1882-1962)

Standard

Hi zusammen,

ich werde in den kommenden Tagen noch ein paar fotos direkt aus der Ausstellung hier reinstellen bzw. auf meiner Seite bereitstellen.
    Die Qualität ist leider nicht die beste, aber vielleicht kann man so auch einen kleinen Eindruck der Ausstellung gewinnen.

Beste Grüße
    Micha

Standard

Da würde ich mich freuen! Aber vielleicht sollte ich auch selber hin....
    "Da nichts im Laufe unseres Lebens ausgelöscht wird, ist jeder von uns wie ein Dokument, in dem, zwar gekürzt, die ganze Geschichte und die ganze Frühgeschichte der Menschheit niedergeschrieben ist"

Marie Bonaparte (1882-1962)

Standard Weißes Gold für König Jérôme

Morgen eröffnet die Ausstellung "Weißes Gold für König Lustik" im Schloss Wilhelmshöhe. Ich hatte erfreulicherweise heute die Gelegenheit schon einen Blick auf die Objekte zu werfen.
    Insgesamt bietet die kleine Aufstellung kleines aber feines Arrangement klassischen Porzellans. So findet man kostbares Tafel-Porzellan neben einfachen weißen Geschirr.
    Aber auch eine Porzellanbüste Jérômes findet sich. Nicht nur zur damaligen Zeit stellte der Brand einer solchen großen Figur die Künstler und Handwerker auch vor große technische Herausforderungen. Auch einige Gebrauchsgegenständen, wie ein Wasserkrug oder ein Porzellanblumenübertopf mit den Initialen Jérômes und Katharinas fanden sich.

Wer jedoch alleine wegen des Porzellans nach Kassel kommt, wäre ein wenig wenig, da der Ausstellungraum gut 50m lang ist und insgesamt nur einige wenige - aber hochwertige Porzellane - zur Schau stellt.

Wer in Kassel ist, z.B. zum Symposium von NAPOLEON ONLINE und der Ausstellung König Lustik sollte die 6km von der Stadt zum Schloss rausfahren. Nachdem er sich im Fridericianium die sehr gut gemachte Ausstellung "König Lustik!? Jérôme Bonaparte und der Modellstaat Königreich Westphalen".

Beste Grüße
    Micha

P.S.: Wer kommt denn am Samstag?!

Lesezeichen