napoleon code civil

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • trickolausi
    Neuer Benutzer
    Enfant de Troupe
    • 26.03.2008
    • 1

    napoleon code civil

    hallo,
    ich schreibe gerade an einer hausarbeit über napoleons verfassung. kann mir jemand vielleicht einen tipp geben, welche arbeit über den code civil am besten ist?
    wäre super...
  • muheijo
    Erfahrener Benutzer
    Capitaine
    • 01.10.2006
    • 553

    #2
    Zitat von trickolausi Beitrag anzeigen
    kann mir jemand vielleicht einen tipp geben, welche arbeit über den code civil am besten ist?
    zumindest interessant und vor allem weiterfuehrend (links beachten)wære diese seite hier:



    durch google herausgefunden.

    gruss, muheijo

    Kommentar

    • Drusus
      Erfahrener Benutzer
      Tambour-Major
      • 09.10.2006
      • 278

      #3
      Hi Allesamt,

      hat denn keiner mehr einen Tipp für trickolausi? Er ist ein Freund von mir, der Politik studiert. Für Recherche-Vorschläge zu seiner Arbeit empfahl ich ihm dieses Forum hier. Also lasst uns bitte nicht hängen!

      Viele Grüße,
      Günter
      "But Linden saw another sight, when the drum beat at dead of night,
      commanding fires of death to light the darkness of her scenery." (Thomas Campbell)

      Kommentar

      • muheijo
        Erfahrener Benutzer
        Capitaine
        • 01.10.2006
        • 553

        #4
        Zitat von Drusus Beitrag anzeigen
        hat denn keiner mehr einen Tipp für trickolausi?
        was fehlt denn noch? ich fand meinen tipp eigentlich ganz gut...
        da waren doch ne ganze reihe guter links dabei, z.b. hier:

        wenn das zu oberflæchlich ist, wære es wohl besser, gezielte fragen zu stellen.

        gruss, muheijo

        Kommentar

        • Drusus
          Erfahrener Benutzer
          Tambour-Major
          • 09.10.2006
          • 278

          #5
          Zitat von muheijo Beitrag anzeigen
          was fehlt denn noch? ich fand meinen tipp eigentlich ganz gut...
          da waren doch ne ganze reihe guter links dabei, z.b. hier:

          wenn das zu oberflæchlich ist, wære es wohl besser, gezielte fragen zu stellen.

          Hallo muheijo,

          Dein Tipp war sicher gut... aber den Link kannte er schon.

          Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, was er genau braucht... vielleicht rührt er sich ja noch mit konkreten Fragen, wenn er mit seiner Arbeit weiter fortgeschritten ist.

          Viele Grüße,
          Günter
          "But Linden saw another sight, when the drum beat at dead of night,
          commanding fires of death to light the darkness of her scenery." (Thomas Campbell)

          Kommentar

          • Epoche-Napoleon
            Benutzer
            Fourrier
            • 05.10.2006
            • 84

            #6
            Digitale Bibliothek MPIER

            Einige historische Beurteilungen und Stellungnahmen zum Code Napoleon finden sich auch hier:
            MPIER
            Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Privatrecht des 19. Jahrhunderts...

            MPIER steht übrigens für Max-Planck-Institut für Europäisches Recht.

            Viel Spaß beim Stöbern
            Micha

            Von der Französischen Revolution bis Waterloo

            Kommentar

            • Serrez les rangs
              Neuer Benutzer
              Soldat
              • 15.02.2008
              • 18

              #7
              Hallo!

              folgende links könnten ja helfen (allerdings französisch):

              A das Original: http://www.assemblee-nationale.fr/ev...vil-1804-1.asp



              je nach dem was wirklich gesucht ist sind ausflüge ins rechtssystem der südlichen USA hilfreich. nach auskunft einer französischen historikerin (meine frau) soll dort (also in einigen der von frankreich übernommenen staaten) die aktuelle rechtssprechung noch stark auf dem ursprünglichen code napoleon abgestützt sein.

              gehts es mehr um den aspekt der landsverfassung so ist eventuell die von bonaparte diktierte verfassung der helvetischen republik hilfreich.



              präzisere hilfe folgt bei präziseren fragen.......


              A bon entendeur

              Kommentar

              • Drusus
                Erfahrener Benutzer
                Tambour-Major
                • 09.10.2006
                • 278

                #8
                Hallo Allesamt,

                besten Dank noch mal für Eure Antworten. Die Arbeit wurde mittlerweile bereits abgegeben, wie ich heute erfahren habe - mal schaun, was dabei rauskommt .

                Viele Grüße,
                Günter
                "But Linden saw another sight, when the drum beat at dead of night,
                commanding fires of death to light the darkness of her scenery." (Thomas Campbell)

                Kommentar

                • Britt.25
                  Erfahrener Benutzer
                  Sous-Lieutenant
                  • 28.11.2006
                  • 369

                  #9
                  Es wird ja immer gesagt (oder zumindest habe ich es so gehört), dass viele der heutigen Gesetze zu einem großen Teil immernoch auf dem Code Napoléon basieren?
                  Ist das tatsächlich so? Hat jemand besondere Beispiele? Und wo distanziert man sich eher?
                  "Da nichts im Laufe unseres Lebens ausgelöscht wird, ist jeder von uns wie ein Dokument, in dem, zwar gekürzt, die ganze Geschichte und die ganze Frühgeschichte der Menschheit niedergeschrieben ist"

                  Marie Bonaparte (1882-1962)

                  Kommentar

                  • Leyermark
                    Benutzer
                    Tambour
                    • 12.09.2007
                    • 38

                    #10
                    "Viele der heutigen Gesetze" halte ich für übertrieben, aber die Grundsätze der napoleonischen Rechtsetzung gelten ja bis heute (Privateigentum, Gleichheit vor dem Gesetz, Gewerbefreiheit, etc.). In Deutschland sind sie mit dem BGB in deutsches Recht umgewandelt worden, als eine Synthese zwischen älterer deutscher und jüngerer römisch-französischer Rechtstradition.

                    Als Partikularrecht ist der Code Civil auch noch bei aktuelleren Entscheidungen Ausgangsbasis. Weil es auf den Status bei Entstehung eines Rechts ankam, griff etwa das Oberlandesgericht Zweibrücken in einem Wegerechtstreit auf den Code Civil zurück (Az.: 3 W 79/03). Parallele Fälle gab es in jüngerer Zeit in Köln (OLG Köln Az.: 27 U 223/92 u.a.) und Koblenz (habe ich nur aus der Presse erfahren).

                    Kommentar

                    • Serrez les rangs
                      Neuer Benutzer
                      Soldat
                      • 15.02.2008
                      • 18

                      #11
                      Code Napoleon

                      Zitat von Britt.25 Beitrag anzeigen
                      Und wo distanziert man sich eher?
                      Der aus moderner Sicht himmelschreiendste Makel ist die rechtliche Stellung der Frau. Dabei ist anzumerken dass die Frauen die französische Revolution zu einem ansehnlichen Teil mitgestaltet und getragen haben. Man hatte sozusagen die Tür zur Gleichberechtigung weit aufgestossen. Die Revolution hatte die "égalité rövolutionnaire de la femme et de l'homme" proklamiert. Bonaparte mit seiner korsischen Auslegung der Rolle der Frau hat diese offene Türe mit dem Code Napoleon kräftig zugeknallt. Artikel 213 Code civil: "le mari doit protection à sa femme, la femme obéissance à son mari."

                      Die Frau steht undgeachtet des Alters unter der Vormundschaft. Erst des Vaters und später des Ehemannes. Sie hat Bürgerpflichten aber keinerlei Bèrgerrechte. Die Frau kann keinerlei Rechtshandlung ohne Einwilligung vornehmen. Hat Sie Vermögen so kann der Ehemann uneingeschränkt darüber verfügen. Will sie arbeiten so braucht es die schriftliche einwilligung des Ehemannes, zudem gehört der Lohn rechtlich dem Ehemann. KORSISCHE SITTEN!

                      Eine Wittwe hat keinerlei Erbanspruch, bei erneuter Vermählung können ihr durch Beschluss eines Familienrates sogar die Kinder weggenommen werden. Auch die Pflicht der Verköstigung und Unterkunft der Wittwe durch die Familie des Verblichenen fällt bei Wiedervermählung weg.

                      Ein untreuer Ehemann kann zwar zu einer Busse verurteilt werden (die Frau darf als Unmündige keine Anzeige erstatten, muss also schon Jemanden finden der für sie zur Amtsstube geht), eine ertappte Ehefrau muss Strafen zwischen 2 Monaten und 2 Jahren gewährtigen! Die rechtliche Erklärung? "l'infidélité de la femme suppose plus de corruption".

                      NIcht direkt im Code CIvil (proklamiert 30. ventose an XII -24 April 1804- wird ab 1807 Code Napoleon genannt) aber sehr Symbolträchtig zum Thema Bonaparte und das rechtliche Erbe der Revolution:
                      Das Gesetz zur Aufhebung der Sklaverei von 1794 wird am 6. juli 1802 ausser Kraft gesetzt. Die Massnahme ist ein Eigentor denn es kommt zu blutigen Sklavenaufständen.

                      Quelle meiner Ausführungen: Larousse ISBN 2-03-505371-4 La vie des Français au temps de Napoléon

                      A bon entendeur!

                      Kommentar

                      • Dojcze Gabbana
                        Neuer Benutzer
                        Enfant de Troupe
                        • 14.05.2009
                        • 2

                        #12
                        Zitat von Serrez les rangs Beitrag anzeigen
                        Der aus moderner Sicht himmelschreiendste Makel ist die rechtliche Stellung der Frau. Dabei ist anzumerken dass die Frauen die französische Revolution zu einem ansehnlichen Teil mitgestaltet und getragen haben. Man hatte sozusagen die Tür zur Gleichberechtigung weit aufgestossen. Die Revolution hatte die "égalité rövolutionnaire de la femme et de l'homme" proklamiert. Bonaparte mit seiner korsischen Auslegung der Rolle der Frau hat diese offene Türe mit dem Code Napoleon kräftig zugeknallt. Artikel 213 Code civil: "le mari doit protection à sa femme, la femme obéissance à son mari."

                        Die Frau steht undgeachtet des Alters unter der Vormundschaft. Erst des Vaters und später des Ehemannes. Sie hat Bürgerpflichten aber keinerlei Bèrgerrechte. Die Frau kann keinerlei Rechtshandlung ohne Einwilligung vornehmen. Hat Sie Vermögen so kann der Ehemann uneingeschränkt darüber verfügen. Will sie arbeiten so braucht es die schriftliche einwilligung des Ehemannes, zudem gehört der Lohn rechtlich dem Ehemann. KORSISCHE SITTEN!

                        Eine Wittwe hat keinerlei Erbanspruch, bei erneuter Vermählung können ihr durch Beschluss eines Familienrates sogar die Kinder weggenommen werden. Auch die Pflicht der Verköstigung und Unterkunft der Wittwe durch die Familie des Verblichenen fällt bei Wiedervermählung weg.

                        Ein untreuer Ehemann kann zwar zu einer Busse verurteilt werden (die Frau darf als Unmündige keine Anzeige erstatten, muss also schon Jemanden finden der für sie zur Amtsstube geht), eine ertappte Ehefrau muss Strafen zwischen 2 Monaten und 2 Jahren gewährtigen! Die rechtliche Erklärung? "l'infidélité de la femme suppose plus de corruption".

                        NIcht direkt im Code CIvil (proklamiert 30. ventose an XII -24 April 1804- wird ab 1807 Code Napoleon genannt) aber sehr Symbolträchtig zum Thema Bonaparte und das rechtliche Erbe der Revolution:
                        Das Gesetz zur Aufhebung der Sklaverei von 1794 wird am 6. juli 1802 ausser Kraft gesetzt. Die Massnahme ist ein Eigentor denn es kommt zu blutigen Sklavenaufständen.

                        Quelle meiner Ausführungen: Larousse ISBN 2-03-505371-4 La vie des Français au temps de Napoléon

                        A bon entendeur!
                        ich bin gerade dabei meine Diplomarbeit zu schreiben und brache noch a paar Informationen zum Thema: Geschlechterbilder in T. Storms Novelle "Immensee". Einen Anhaltspunkt habe ich dem Code civil geopfert. Ich brächte genauere Information über Frauen im XIX. Jahrhundert. Was sie durften, und was nicht. Ein paar Gesetze über die Frau usw....
                        Wer kann mir weiterhelfen? alles was ich finden kann ist auf französisch

                        Kommentar

                        • DesireeHannover
                          Erfahrener Benutzer
                          Sergent
                          • 10.05.2007
                          • 124

                          #13
                          Ich weiss nicht, wie es in Frankreich oder Deutschland war.

                          Von England weiss ich, dass Frauen Kindern gleichgestellt waren.

                          Erbte eine verheiratete Frau Geld (also Erben konnte sie) oder anderen Besitz, ging dieser in den Besitz des Ehemanns über. Das war auch so, mit Gütern, die die Frau mit in die Ehe brachte.

                          Da der code civil ja in England nicht galt, und das Rechtssystem überhaupt bis heute ein völlig anderes ist, wag ich gar nichts über den Kontinent zu sagen.
                          "Eine schmucke Uniform und ein schönes Pferd sind wichtiger als ein voller Bauch!"
                          Zitat: Laetitia Ramolino

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X
                          😀
                          😂
                          🥰
                          😘
                          🤢
                          😎
                          😞
                          😡
                          👍
                          👎