Alte Garde beim Kampf um Plancenoit 1815

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dschingis2
    Neuer Benutzer
    Cantinière
    • 17.02.2008
    • 6

    Alte Garde beim Kampf um Plancenoit 1815

    Hallo zusammen,
    habe wieder eine Frage an die Experten, wo ich selber nach Sichtung meiner eigenen Unterlagen nicht weiter komme: Wieviel und welche Bataillone der Alten Garde ware 1815 bei Waterloo tatsächlich im Kamf um Plancenoit gegen die Preußen im Einsatz? Die Einen (Lachouque, Bleibtreu u.a.) schreiben von den 1.Bat.der 2.Chasseurs und vom 1.Bat.der 2.Grenadiere. Andere( Charras) schreiben von 3 Bataillonen ohne genaue Angabe welcher und alte deutschsprachige (Rehtwisch u.a.) sprechen sogar von 4 Bataillonen!
    Wer hat da genauere Kentnisse und kann mir helfen?
    Vielen Dank und beste Grüße
    Dschingis2
  • ibreh
    Erfahrener Benutzer
    Sergent-Major
    • 12.03.2007
    • 185

    #2
    Hallo, also bei mir streiche bitte das "Experte", aber ich habe mich sehr mit dem Kampf um Plancenoit beschäftigt, und wie Du sagst es gibt unterschiedliche Darstellungen. Hier die laut Adkin "Waterloo Companion":
    Grenadiere:
    1/1 südlich Belle Alliance Nähe Decoster´s Haus, Reserve (Adkin)
    2/1 südlich Belle Alliance Nähe Decoster´s Haus, Reserve (Adkin)
    1/2 Plancenoit
    2/2 2. Welle des Angriffes gegen die Allierte Stellung, gingen aber nicht
    über das Tal bei La Haye Saint hinaus. Also nicht am eigentlichen
    Angriff beteiligt.
    Chasseur:
    1/1 bei Le Caillou zur Bedeckung der Kaiserlichen Bagage (Adkin)
    2/1 2. Welle des Angriffes gegen die Allierte Stellung, gingen aber nicht
    über das Tal bei La Haye Saint hinaus. Also nicht am eigentlichen
    Angriff beteiligt.
    1/2 Plancenoit
    2/2 2. Welle des Angriffes gegen die Allierte Stellung, gingen aber nicht
    über das Tal bei La Haye Saint hinaus. Also nicht am eigentlichen
    Angriff beteiligt.
    Ende Adkin.
    Ich denke also mal, die in manchen Unterlagen auftauchenden 4 Bataillone, die nach Plancenoit gingen (keine mir bekannte Quelle berichtet das mehr als 2 dort gekämpft haben), waren 1/1, 2/1 und 1/2 Grenadiere und 1/2 Jäger, wvon die beiden Bat. der 1 Grenadiere südlich Belle Alliance, also an der Straße von dort nach Plancenoit, als Rückhalt in Reserve standen.
    Werde heute Abend noch mal in den Carnets sehen, aber mein Französischschsch ist merde.
    Herbert

    Kommentar

    • Dschingis2
      Neuer Benutzer
      Cantinière
      • 17.02.2008
      • 6

      #3
      Hallo Herbert,
      vielen Dank erstmal für deine Hilfe, wenn du noch etwas "Neues" finden solltest-um so besser. Ansonsten gehe ich auch davon aus, das am Ende doch nur das 1/2 Jäger und das 1/2 Grenadiere direkt in Plancenoit gekämpft haben. Da du Dich, wie du schreibst, mit diesem Thema näher beschäftigt hast, möchte ich gern bei Bedarf auf Hilfe von Dir zurück kommen? Ich plane diesen Teil der Schlacht mit Hilfe von flachen Zinnfiguren darzustellen. Da gibt es die eine oder andere "Ungereimtheit".
      Also danke und beste Grüße
      Dschingis2

      Kommentar

      • BrbHusar
        Neuer Benutzer
        Soldat
        • 28.10.2007
        • 21

        #4
        Hallo,

        hier noch zwei Scans, die die Einschätzung von Herbert bestätigen :





        aus : Dr. W. Zelle, Geschichte der Freiheitskriege 1812-1815 Band 4

        Rolf

        Kommentar

        • ibreh
          Erfahrener Benutzer
          Sergent-Major
          • 12.03.2007
          • 185

          #5
          Also, die Carnets (hier Nr 6 Plancenoit) gibt das 1. Regiment Grenadiere an der gleichen Stelle wie Adkin und wie es im von BRBHusar eingestellten Text angegeben wird, auch die vorgeschobenen Plänkler werden erwähnt.
          Falls Du französich lesen kannst, kann ich die Carnets nur empfehlen, spezell halt Nr 6. Es sind auch einige interessante Karten drin, zB eine Katasterkarte von 1847, wo die Lage der Häuser und Grundstücke zu dieser Zeit gut erkennbar sind (natürlich, ob diese aufgrund des Brandes mit dem Zustand von 1815 vergleichbar sind, weis ich nicht)
          Ebenfalls habe ich im Netz vor einiger Zeit mal einige als Bilder eingescannte Seiten des Berichtes von Hiller von Gärtringen gefunden und gespeichert. Diese liegen jetzt nicht mehr auf dieser Seite, und per Suche habe ich sie auf die Schnelle auch nicht gefunden. Falls Du mir mal Deine e-mail adresse sendest, schicke ich es Dir als Datei Anhang. Sind allerdings 2,5 MB, 8 Doppelseiten.
          Falls Du Daten über die preussische Truppenstärke haben möchtest, der Band 3 Großer Generalstab gibt die Stärke der Einheiten des 4. Korps mit Stand Ende Mai bis teilweise Mitte Juni, also praktisch direkt vor der Schlacht. Da das 4. bei Ligny und überhaupt vorher nicht im Einsatz war, müsstest Du nur evtl. Marschverluste schätzen und abziehen.
          Wenn ich helfen kann, gerne, frage. Aber wie gesagt, "Experte" ist nicht . Ich hatte/habe das mit dem Diorama übrigens auch vor, habe auch einige selbsterstellte Tabellen mit den Einheiten und Stärken für Plancenoit.
          Du wohnst nicht zufällig im "Westen" ?
          Herbert

          Kommentar

          • BrbHusar
            Neuer Benutzer
            Soldat
            • 28.10.2007
            • 21

            #6
            Ich hatte im Vorfeld zu der Veranstaltung in Waterloo 2005 den Hiller-Bericht hier abgelegt :

            www.fecho.de/Plancenoit/index.htm

            Rolf

            Kommentar

            • ibreh
              Erfahrener Benutzer
              Sergent-Major
              • 12.03.2007
              • 185

              #7
              Hi,
              das war der Link. Sag mir mal warum ich den eben über Yahoo zwar gefunden habe, aber er nach anklicken als "Page not found" oder so ähnlich gegeben wurde?
              Naja, auf jeden Fall erspart das eine 2,4 MB große e-mail senden.

              Herbert

              Kommentar

              • Dschingis2
                Neuer Benutzer
                Cantinière
                • 17.02.2008
                • 6

                #8
                Vielen Dank Rolf und Herbert. Der Hiller-Bericht ist sehr interessant und wird mir weiterhelfen. Ich denke, damit ist das Thema der Alten Garde bei Plancenoit klar!
                Herbert, da du Gleiches vorhast, könnten wir uns doch mal austauschen!?
                Meine mail-Adresse ist wildar@t-online.de. Ich wohne in Leipzig.
                Nochmals besten Dank an Euch und melde Dich bitte mal Herbert.
                Beste Grüße
                Dschingis2

                Kommentar

                • BrbHusar
                  Neuer Benutzer
                  Soldat
                  • 28.10.2007
                  • 21

                  #9
                  Hallo Herbert,

                  ich hatte den Bericht nach der Veranstaltung wieder vom Server gelöscht, ihn dann aber gestern wieder eingestellt.

                  Rolf

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  😀
                  😂
                  🥰
                  😘
                  🤢
                  😎
                  😞
                  😡
                  👍
                  👎