Photo eines Offizieres 2e Empire

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • admin
    Administrator
    Colonel
    • 30.09.2006
    • 2687

    Photo eines Offizieres 2e Empire

    In Paris konnte ich in einem Photoantiquariat einen sehr schönen Abzug einer alten Aufnahme aus dem 2. Kaiserreich erwerben ... ich konnte den Offizier fast identifizieren, aber nunmehr möchte ich in Anlehnung an das Uniformquiz die an dieser Epoche Interessierten etwas kitzeln: aus welcher Einheit stammt wohl dieser stolze Offizier?

    Markus Stein
    Angehängte Dateien
    "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben
  • wufi
    Erfahrener Benutzer
    Tambour-Major
    • 03.10.2006
    • 311

    #2
    Hmm, ins Blaue (ohne nachzuschauen) Artillerie zu Pferd der Garde.
    Je l'ay emprins

    Kommentar

    • admin
      Administrator
      Colonel
      • 30.09.2006
      • 2687

      #3
      Das wäre auch meine erste Vermutung gewesen ... ist es aber leider nicht ... nächster Versuch?

      Schöne Grüße
      Markus Stein
      "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

      Kommentar

      • Cuirassier
        Erfahrener Benutzer
        Tambour-Major
        • 20.10.2006
        • 275

        #4
        hmm....7tes oder 9tes regiment chasseurs a cheval? so vor 1860..weil ohne säbeltasche...
        Ein Soldat kann seinen Kopf verlieren, aber niemals einen Knopf!

        Kommentar

        • Uwe Wild
          Erfahrener Benutzer
          Sergent
          • 02.10.2006
          • 121

          #5
          Hose und Dolman scheinen verschiedene Farben zu sein.
          Also tippe ich auf einen Spahi.

          Gruß
          Uwe

          Kommentar

          • Cuirassier
            Erfahrener Benutzer
            Tambour-Major
            • 20.10.2006
            • 275

            #6
            hm, das glaube ich weniger....die trugen keine polierten kugelknöpfe.
            und haben wie die chasseurs d àfrique eine andere verschnürung....
            Ein Soldat kann seinen Kopf verlieren, aber niemals einen Knopf!

            Kommentar

            • wufi
              Erfahrener Benutzer
              Tambour-Major
              • 03.10.2006
              • 311

              #7
              Zitat von Cuirassier Beitrag anzeigen
              hm, das glaube ich weniger....die trugen keine polierten kugelknöpfe.
              und haben wie die chasseurs d àfrique eine andere verschnürung....
              ... und anderen Schnitt bei den Hosen

              Sehe ich bei den ärmeln eine rote Tresse? Dann wäre es ein Of. des Artillerie-Trains der Garde
              Je l'ay emprins

              Kommentar

              • admin
                Administrator
                Colonel
                • 30.09.2006
                • 2687

                #8
                Cuirassier,

                Du machst mir Angst ... woher konntest Du auf das 7. oder 9. Chasseur-Regiment schließen? Denn das 9. ist absolut richtig ... seht anbei das gesamte Photo (die Kopfbedeckung habe ich bewusst weggelassen, warum wohl )

                Ich konnte aus dem wunderbaren neuen Werk von Delperier/Malvaux/Jouineau über die Leichte Kavallerie 1845-1915 sogar den Offizier lokalisieren (aber leider nicht identifizieren) ... anbei ein Gruppenphoto aus dem Werk, das Offiziere der 9. Chasseurs um 1858/1859 zeigt - genau in der Mitte sitzt offensichtlich der Herr von meinem Photo.

                Jedenfalls des Rätsels Lösung: Capitaine der 9. Chasseurs zwischen 1860 und 1870 ... jetzt besorge ich mir noch einen schönen Rahmen, dann bekommt der Herr einen würdigen Platz zwischen seinen Kollegen aus dem 1er Empire.

                Schöne Grüße
                Markus Stein
                Angehängte Dateien
                "Wenn wir geboren werden, weinen wir, weil wir diese große Narrenbühne betreten" (King Lear) ... jedem also sein ganz persönliches (Hof-) Narrenleben

                Kommentar

                • wufi
                  Erfahrener Benutzer
                  Tambour-Major
                  • 03.10.2006
                  • 311

                  #9
                  Dass nimmt mich jetzt aber wunder, woran erkennt man auf dem s/w Bild die Zugehörigkeit zu den Jägern z.Pf.? (gemeint ist natürlich der erste Ausschnitt)
                  Je l'ay emprins

                  Kommentar

                  • Cuirassier
                    Erfahrener Benutzer
                    Tambour-Major
                    • 20.10.2006
                    • 275

                    #10
                    hatte zugegeben etwas geraten...hab mal eine zeichnung der 7ten und 09ten gesehen...hätten nach dem bild auch 2te oder 10te sein können....obwohl nicht meine feldpostnummer...aber die taillen aus der zeit sind beachtlich...))

                    kavallerieuniformen und pferdeausrüstungen sind nun mal mein steckenpferd...
                    Ein Soldat kann seinen Kopf verlieren, aber niemals einen Knopf!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X
                    😀
                    😂
                    🥰
                    😘
                    🤢
                    😎
                    😞
                    😡
                    👍
                    👎