Master and Commander RTL 05.07.08

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gunter
    Erfahrener Benutzer
    Chef de Bataillon
    • 01.10.2006
    • 1377

    #16
    Der Transport von Hüten ist auch ein interessantes Thema. Da gab es auch für Männerhüte die erstaunlichsten Behältnisse, z.B. für Zweispitze. Gerne wurde von Offizieren darin auch gleich anderes Zubehör wie Epauletten transportiert. Vermutlich hatte man davon auch mehrere, gute und alte, zur Auswahl. Gebrauchte Teile für den Alltag konnte man sicher von Kameraden erwerben, die ausschieden oder befördert worden waren. Mich würde sowieso mal interessieren, wie ein Offizier verfuhr, wenn er versetzt wurde. Musste der dann immer eine komplett neue Uniform anschaffen? Bei einigen Armeen war das relativ günstig, da brauchte man nur kleinere Details ändern, bei der Kavallerie dürfte das aber recht extrem gewesen sein.
    Mir ist natürlich klar, dass alte Uniformen von früheren Truppenteilen von den Offizieren aufgetragen wurden aber das dürfte doch nicht unbegrenzt geduldet worden sein, oder?

    Kommentar

    • Canut
      Benutzer
      Caporal
      • 19.11.2006
      • 54

      #17
      Bei der Hutfrage an Bord von Schiffen ist noch zu bedenken, daß die lichte Höhe unter Deck nicht gerade üppig bemessen war. Auf Linienschiffen oder Fregatten mag es noch möglich erscheinen, bei gewisser Vorsicht vor Decksbalken mit Hüten herumzuspazieren, aber bei kleineren Schiffen wie auch Surprise, erscheint der Hut im Batteriedeck ziemlich hinderlich, ebenso wie die Tschakos der Marineinfanterie.
      >> Line of Battle - Seekrieg gegen Napoleon <<
      Geschichte, Segelschiffe, Fachbücher, Wargame & cetera

      Kommentar

      • Chasseur
        Erfahrener Benutzer
        Sergent
        • 16.05.2007
        • 105

        #18
        Salut,

        Schiffsdecks waren einfach niedrig zur Napoleonischen Zeit.
        Ich habe vor Jahren die "Victory" und vor kurzer Zeit die "Trinconmalee", eine Fregatte besichtigt.
        Auf der "Victory" konnte ich (186 cm lang) mich nur an ganz wenigen Plätzen gerade hinstellen ohne mir den Kopf zu zerbeulen, auf der Fregatte war es noch extremer.
        Meiner Meinung nach konnt man die gigantischen Zweispitze unter Deck gar nicht auf dem Kopf tragen, wenn man über 1,50 Meter groß war.

        Cordialement

        Chasseur

        Kommentar

        Lädt...
        X
        😀
        😂
        🥰
        😘
        🤢
        😎
        😞
        😡
        👍
        👎