Asche Napoleons III. nach Frankreich ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Konstanzer
    Neuer Benutzer
    Cantinière
    • 10.07.2008
    • 6

    Asche Napoleons III. nach Frankreich ?

    In Frankreich häufen sich derzeit die Diskussionen, ob die sterblichen Überreste von Napoleon III. und seiner Familie nach Frankreich überführt werden sollen. Bei Eingabe von "Cendre Napoleon III." in Google kommen hierzu einige Links zum Vorschein.
    Hier eine kleine Auswahl - von Google übersetzt:

    www.france-bonapartiste.com

    www.venividivichy.com

    www.lefigaro.fr

    www.20minutes.fr

    Ich halte es für angebracht, sie nicht nach Frankreich zu überführen, nachdem Frankreich ihn nach der verlorenen Schlacht bei Sedan als unerwünscht behandelte. Meine persönliche Meinung ist, die Überreste sollten in Farnborough (England) bleiben.
    Eher wäre die Schweiz mit Schloss Arenenberg (Kapelle) als sinnvoll zu betrachten, zumal Napoleon III. nach Sedan dorthin, wo er aufwuchs, zurückkehren wollte und sich nur Eugénies Wunsch beugte.
    Was meint Ihr dazu ?
    Zuletzt geändert von Konstanzer; 31.08.2008, 16:37.
    http://www.second-hand-royal.de/nachk-napoleon-III.htm
  • Voltigeur
    Erfahrener Benutzer
    Tambour-Major
    • 29.10.2006
    • 305

    #2
    Napoleon selbst war nach Waterloo auch nicht so gerne in Frankreich gesehen, doch das hat sich mit der Zeit wieder geändert.

    So sollte man das auch mit Napoleon III. machen
    Ab nach Paris damit, er war schliesslich Kaiser von Frankreich.
    Was sollen wir den hier in der Schweiz damit ?

    Er interessiert doch hier ( in der Schweiz ) niemanden, ( ausser einem kleinen Häufen Leute die wissen wer er war )
    Ich bin mir auch garnicht so sicher das die Schweiz daran interessiert ist ihn wieder zu bekommen.

    Sein Platz ist im Invaliedendom, er wäre dort auch in besster Gesellschaft.

    Grüsse vom Voltigeur

    Kommentar

    • HKDW
      Erfahrener Benutzer
      Colonel
      • 02.10.2006
      • 2962

      #3
      Es wundert mich dass sich die Franzosen über sowas den Kopf zerbrechen, man sollte halt seine Nachfahren fragen wo sie denn die Asche gerne hätten.

      Kommentar

      • DesireeHannover
        Erfahrener Benutzer
        Sergent
        • 10.05.2007
        • 124

        #4
        Ich weiss, der Thread ist schon etwas älter...

        Ich bin ganz überrascht zu lesen, dass Napoleon III noch immer in England liegt. Eigentlich schade, über den Tod hinaus im Exil zu sein. Aber soviel ich über die Kirche in England gelesen habe, ist sie extra für die Grabstelle errichtet worden.

        Müsste ich mal hinfahren nach Farnborough. Noch überrachter war ich dann zu erfahren, dass sein Sohn an der Seite der Briten gegen die Zulus gekämpft hat und gefallen ist. Wusste ich gar nicht.
        "Eine schmucke Uniform und ein schönes Pferd sind wichtiger als ein voller Bauch!"
        Zitat: Laetitia Ramolino

        Kommentar

        Lädt...
        X
        😀
        😂
        🥰
        😘
        🤢
        😎
        😞
        😡
        👍
        👎