Verliebt in ein Portrait????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Colet
    Benutzer
    Fourrier
    • 27.08.2008
    • 95

    #16
    Zitat von Madame Malicieux Beitrag anzeigen
    Ui welch interessanter Thread :-)

    Diese "Kanäle" kenne ich sehr gut!!! Ich bin überzeugt, daß es etwas gibt, was wir nicht erklären können. Naja.... mein "Idol" ist wie bekannt Jean Victor Moreau. Ich brauche nur in seine Augen zu sehen und kenne jeden Zug seines Charakters. Da hat es mich wenig überrascht, daß ich meine Vorstellungen in jeglichem Buch bestätigt gefunden habe. Allerdings ist es auch so, daß gute Maler damals wirklich auch die Charakterzüge in einem Gesicht eingearbeitet haben und somit beim Betrachten schon viel hineingelesen werden kann. Sensible interessierte Menschen sehen das, wenn sie sich Zeit nehmen. Ich besitze 27 Portraits von Moreau und etliche Schlachtenbildnisse... ich kann mir da ein Urteil erlauben, denke ich ;-)
    Klar sollte man nicht zu sehr ins Träumen kommen, ( dafür betreibe ich Reenactment, um diese Zeit nachzuempfinden), aber ich glaube viele Dinge braucht man auch nicht mit zu viel Wissenschaft abtun. Ein guter Mittelweg ist da wohl das Richtige.

    Gruß,

    M.M.
    Hallo M.M.,
    ich war inzwischen mal auf deiner Moreau Seite - was für eine schöne Liebeserklärung!
    Du schreibst:
    Klar sollte man nicht zu sehr ins Träumen kommen, ( dafür betreibe ich Reenactment, um diese Zeit nachzuempfinden), aber ich glaube viele Dinge braucht man auch nicht mit zu viel Wissenschaft abtun. Ein guter Mittelweg ist da wohl das Richtige.

    - das Thema Reacting interessiert mich auch, ich werde mich am Wochenende mal auf den Ball in Erfurt wagen. Hast du mehr Erfahrung im Kleidernähen? Ich war mir unsicher, wie authentisch die Stoffe sein müssen, aber Seide und Co. sind irre teuer! Ich habe mich also für Kunstfaser entscheiden - liege ich da jetzt völlig daneben?
    Colet

    Kommentar

    • HKDW
      Erfahrener Benutzer
      Colonel
      • 02.10.2006
      • 2969

      #17
      Kunstfaser - da liegst du völlig daneben, zumindest zu Beginn des 19. JHDTS, die Materialfrage ist mal ganz leicht, aber der richtige Schnitt und das Nähen, dazu braucht man Kenntnisse, die so ca. 10 Jahre dauern bis sie gekonnt werden, wenn überhaupt. Die Erstellung richtiger Kleidung ist im Re - enactment - Lebendige Geschichte (neben des richtigen BMI) vielleicht die größte Herausforderung überhaupt.

      In einem Kunstfaserkleid würde ich mich nicht trauen an einer historischen Veranstaltung teilzunehmen. :card:

      Kommentar

      • Colet
        Benutzer
        Fourrier
        • 27.08.2008
        • 95

        #18
        hihi, zu spät! Ballkarte liegt schon da. Aber da auch Leute in "langen Abendkleidern" zugelassen sind, geht es da wohl nicht streng zu.
        Ist mir ja auch schon klar, dass es damals keine Kunstfaser gab, aber das war ja auch mein erster Durchgang zum Ausprobieren, ob mir so was überhaupt Spaß macht und steht. Für das nächste Kleid verspreche ich Besserung! Und was ist "BMI" ?
        Colet

        Kommentar

        • HKDW
          Erfahrener Benutzer
          Colonel
          • 02.10.2006
          • 2969

          #19
          Body Mass Index

          Kommentar

          • Colet
            Benutzer
            Fourrier
            • 27.08.2008
            • 95

            #20
            Jetzt kriege ich auch noch eine Abmahnung von meiner Nähfee, weil ich mir das nicht gemerkt habe, aber Verstürzen, Untertritt, Versäubern waren schon genug neue Vokabeln!
            Colet

            Kommentar

            • Madame Malicieux
              Benutzer
              Fourrier
              • 25.04.2007
              • 81

              #21
              Ich biete mich natürlich gern als Hilfe für die Kleiderherstellung an ;-)

              Gruß,

              M.M.
              Vive Moreau,
              Rival republicain de Bonaparte

              www.jean-victor-moreau.de

              Kommentar

              • gnlwth
                Erfahrener Benutzer
                Tambour-Major
                • 09.10.2006
                • 324

                #22
                Guten Tag Madame,

                naehst Du die Kleider denn auch schoen mit der Hand bei truebem Kerzenschein? Sonst wird das nichts mit der Authentizitaet!

                Schoenen Gruss,
                Gnlwth
                Talleyrand - der Mensch und die Persönlichkeit

                Kommentar

                • Madame Malicieux
                  Benutzer
                  Fourrier
                  • 25.04.2007
                  • 81

                  #23
                  Naja, bei Kerzenschein eher nicht, aber mit der Hand schon ;-)
                  Wenn das reicht??? Hab schon alles mögliche für meine Familie genäht, nur keinen Uniformrock, aber dafür sind ja auch die Fachleute zuständig.

                  Gruß

                  M.M.
                  Vive Moreau,
                  Rival republicain de Bonaparte

                  www.jean-victor-moreau.de

                  Kommentar

                  • HKDW
                    Erfahrener Benutzer
                    Colonel
                    • 02.10.2006
                    • 2969

                    #24
                    Tüber Kerzenschein? Welche Näherin konnte sich schon Kerzen leisten

                    Kommentar

                    • gnlwth
                      Erfahrener Benutzer
                      Tambour-Major
                      • 09.10.2006
                      • 324

                      #25
                      O.k., o.k.: Trüber, stinkender, rußender, qualmender Talgfunzelschein. Die Näherin hat, wegen jahrelangem Nähen in ebendiesem, nicht nur 10 Dioptrien, sondern sie ist auch noch kurzatmig (vom Talgfunzelruß), bucklig (vom jahrelangen sich über das zu Nähende beugen, weil es ja so dunkel ist und sie nichts sieht), außerdem ist sie schlecht ernährt und deshalb (und wegen der lebenslangen Dunkelheit in ihrer ärmlichen Hütte) rachitisch. Noch dazu ist sie schwindsüchtig (wegen der Feuchtigkeit in der dunklen, ärmlichen Hütte), und ihre Hände sind ganz zerstochen. Vermutlich hat sie auch keine Zähne mehr, aber das kommt jetzt nicht vom Nähen, sondern von den mangelnden Zitronen.
                      Ja, so war das, damals. Und wer nicht genau in solchen Verhältnissen näht, wird niemals einen authentischen Uniformrock nähen können.

                      Schönen Gruß,
                      Gnlwth
                      Talleyrand - der Mensch und die Persönlichkeit

                      Kommentar

                      • muheijo
                        Erfahrener Benutzer
                        Capitaine
                        • 01.10.2006
                        • 553

                        #26
                        ...da wundert's dann nicht mehr, dass man nach fadenscheinigen Gruenden bei næchstbester Gelegenheit als "tapferes Schneiderlein" von dannen zieht...

                        Gruss, muheijo

                        Kommentar

                        • gnlwth
                          Erfahrener Benutzer
                          Tambour-Major
                          • 09.10.2006
                          • 324

                          #27
                          Das nennst Du fadenscheinige Gruende? Fadenscheinig ist hoechstens das Kleid der Naeherin!
                          Talleyrand - der Mensch und die Persönlichkeit

                          Kommentar

                          • muheijo
                            Erfahrener Benutzer
                            Capitaine
                            • 01.10.2006
                            • 553

                            #28
                            Zitat von gnlwth Beitrag anzeigen
                            Das nennst Du fadenscheinige Gruende?
                            nein, ich bezog mich doch auf's tapfere Schneiderlein - "7 (Fliegen) auf einen Streich" find ich schon einen fadenscheinigen Grund, seinen Job aufzugeben...



                            Gruss, muheijo

                            Kommentar

                            • Colet
                              Benutzer
                              Fourrier
                              • 27.08.2008
                              • 95

                              #29
                              Also ich habe mein zu 30% von Hand, zu 20% mit Fluch und im übrigen auf der Maschine genähtes Kleid am Wochenende in Erfurt zum Ball geführt und dem Kaiser hat´s gefallen. Wer all die schönen Roben sehen will, möge auf www.thueringer-allgemeine.de/erfurt gehen und auf die Bildergalerie vom Fest des Kaisers klicken. Ich bin jetzt jedenfalls voll druff und das nächste Kleid entsteht von mir aus auch bei Kerzenschein, bei den Strompreisen eh zu empfehlen.
                              Colet

                              Kommentar

                              • HKDW
                                Erfahrener Benutzer
                                Colonel
                                • 02.10.2006
                                • 2969

                                #30
                                Wie sagte doch der General Bonaparte so schön :

                                2 Jahrhunderte blicken auf uns herab

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                😀
                                😂
                                🥰
                                😘
                                🤢
                                😎
                                😞
                                😡
                                👍
                                👎