Napoleon in Bayern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Franz
    Erfahrener Benutzer
    Sergent
    • 02.02.2008
    • 105

    Napoleon in Bayern

    Hallo,

    alle die wissen wollen, was nächstes Jahr an Gedenkfeiern in Bayern stattfinden werden, sollten nachfolgenden Link beachten.
    Das Programm wird noch in den nächsten Wochen ergänzt.
    Also immer wieder mal nachschauen.

    Gruß Franz

  • Drusus
    Erfahrener Benutzer
    Tambour-Major
    • 09.10.2006
    • 278

    #2
    Hallo Franz,

    vielen Dank für die Tipps. Ich freue mich schon auf das vor der Tür stehende Jubiläumsjahr und hoffe, dass vielleicht auch das ein oder andere neue Buch zum 1809er Feldzug rauskommt.

    Viele Grüße,
    Günter
    "But Linden saw another sight, when the drum beat at dead of night,
    commanding fires of death to light the darkness of her scenery." (Thomas Campbell)

    Kommentar

    • Franz
      Erfahrener Benutzer
      Sergent
      • 02.02.2008
      • 105

      #3
      Hallo,
      wollte nur mal hinweisen, daß nun unter Geschichte & Ereignisse
      einige ganz passable Geschichten stehen.
      Vielleicht sieht man sich bei einer der Veranstaltungen.
      Gruß Franz

      Kommentar

      • Franz
        Erfahrener Benutzer
        Sergent
        • 02.02.2008
        • 105

        #4
        Hallo,

        bei Napoleon-in- Bayern.de findet Ihr nun unter dem Datum 11. Juni
        den Programmablauf und den dazugehörenden Flyer der 200-Jahr-Feier.
        Die Organisation der Schlachdarstellung ist schon voll am Arbeiten
        und auch die dazugehörende Ausstellung wird sensationell.

        Gruß Franz

        Kommentar

        • Marie_Louise
          Neuer Benutzer
          Soldat
          • 17.04.2009
          • 21

          #5
          Danke für den Link, auch ich werde mir auf jeden Fall den ein oder anderen Termin vormerken

          Morgen werde ich wohl einmal die kleine Ausstellung im Donaueinkaufszentrum Regensburg ansehen. Mal abwarten, was dort geboten wird.
          Après nous le déluge...

          Kommentar

          • DesireeHannover
            Erfahrener Benutzer
            Sergent
            • 10.05.2007
            • 124

            #6
            War denn irgendjemand aus dem Forum bei bereits stattgefundenen Veranstaltungen zur 200-Jahr Feier?
            "Eine schmucke Uniform und ein schönes Pferd sind wichtiger als ein voller Bauch!"
            Zitat: Laetitia Ramolino

            Kommentar

            • Franz
              Erfahrener Benutzer
              Sergent
              • 02.02.2008
              • 105

              #7
              Hallo,

              natürlich gibt es schon Einiges über die Feierlichkeiten zu berichten.
              Das Museum in Abensberg hat seit 2. April eine sehenswerte Ausstellung eröffnet.Ein Gedenkstein wurde zwischen Hausen und Teugn am 19.April feierlich eingeweiht.(Da war die Schlacht am 19.April 1809)
              In Thronhausen gibt es eine sehr interessante Ausstellung, da waren Friant und St. Hilaire vom 19.-21.April 1809 einquartiert.
              Hier sind es jede Menge Bodenfunde, die bestaunt werden können.Thronhausen gehört übrigens zu Teugn.
              Gestern war eine Gedenkfeier in Eggmühl.
              Da wird ab Samstag eine Ausstellung auf ca. 400qm eröffnet.
              Das ist ein MUß für alle Interessierten.
              Ich zeige Euch schon vorab ein paar Bilder.
              Es gibt seit 18. April einen Napoleon-Ritt. Hier wird die Route Napoleons
              vom 17. April bis 24. April abgeritten. Neben einem Napoleon sind die Reiter vom 2. Bayerischen Chevauleger-Regiment Taxis dabei. Die Route führt von Ingolstadt über Abensberg und Landshut nach Eggmühl, wo sie gestern an der Feier teilgenommen haben.
              Heute reiten Sie nach Regensburg und morgen überquert Napoleon die Donau über die Steinerne Brücke zu Regensburg.
              Sicher werde ich noch das Eine oder andere Bild einstellen aber nach 5 Tagen Aufbau in Eggmühl, bin ich erst mal froh einen Tag Pause zu haben.
              Morgen findet übrigen für die österreichischen Freunde eine Feier in Enns statt.
              Da werde ich auch eine kleine Ausstellung aufbauen.
              Das Dragonerregiment feiert dort das 200-jährige Jubiläum,da es in Regensburg gekämpft hat.

              Gruß Franz
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • Marie_Louise
                Neuer Benutzer
                Soldat
                • 17.04.2009
                • 21

                #8
                Die Bilder aus Eggmühl sehen wirklich schon vielversprechend aus, die Ausstellung werde ich mir auf jeden Fall ansehen

                Bisher kenne ich auch die Ausstellung im Stadtmuseum Abensberg (wirklich einen Besuch wert! http://www.stadtmuseum-abensberg.de/22_Content.htm ). Am Montagabend war ich auch auf der Gedenkveranstaltung auf dem Napoleonshügel im Abensberger Industriegebiet. Auch die Ausstellung im Einkaufszentrum (viele interessante Reproduktionen von Dokumenten und Bildern) habe ich mir angeguckt.

                Leider kann ich morgen nicht in Regensburg sein, "Napoleon" würde ich mir doch zu gerne ansehen.

                Ich freue mich schon auf den diesjährigen Sommer mit seinen zahlreichen Veranstaltungen
                Après nous le déluge...

                Kommentar

                • DesireeHannover
                  Erfahrener Benutzer
                  Sergent
                  • 10.05.2007
                  • 124

                  #9
                  Na,mal gucken ob ich es auch dies Jahr nach Bayern schaffe. Sieht wirklich interessant aus.
                  "Eine schmucke Uniform und ein schönes Pferd sind wichtiger als ein voller Bauch!"
                  Zitat: Laetitia Ramolino

                  Kommentar

                  • pique51
                    Erfahrener Benutzer
                    Sergent
                    • 02.10.2006
                    • 117

                    #10
                    Das geht aber schnell! Kaum die Veranstaltung vorüber, schon sind die Bilder gepostet...:-)

                    Die Veranstaltung in Regensburg ist noch nicht sicher. Gestern hieß es noch, daß es verboten sei, die Brücke auf einem Pferd reitend zu überqueren, weil, falls der Reiter fallen sollte, könnte er über die Brüstung ins Wasser fallen, da diese Brüstung sehr niedrig sei...!!!
                    Persönlich kenne ich in Deutschland keine einzige Brücke wo die Brüstung so hoch ist, daß ein Reiter über die Brüstung ins Wasser fallen könnte, aber man muß nicht alles verstehen, was deutsche Beamten erfinden können...Jedenfalls, andere kleinere Städte, wie Vohburg am der Donau, oder Ingolstadt, oder Landshut haben da weniger Berührungsängste mit Reitern.

                    Ich hoffe trotzdem, daß diese Veranstaltung funktionnieren wird, es wäre schon einen schönen Abschluß für den sog. Napoleonsritt.

                    Es muß noch andere Ausstellungen erwähnt werden (die ich jedoch noch nicht gesehen habe). Es sollte auch eine in Stadtamhof sein, und wenn man in Eggmühl ist, sollte man auch nicht vergessen, dieses Tour um das Schlachtfeld zu tun, um die Verschiedenen Tafel lesen zu können, die überall verschiedene Aspekte der Schlacht erläutern.

                    Schöne Grüße
                    Pierre-Yves

                    Kommentar

                    • DesireeHannover
                      Erfahrener Benutzer
                      Sergent
                      • 10.05.2007
                      • 124

                      #11
                      Zitat von pique51 Beitrag anzeigen

                      Die Veranstaltung in Regensburg ist noch nicht sicher. Gestern hieß es noch, daß es verboten sei, die Brücke auf einem Pferd reitend zu überqueren, weil, falls der Reiter fallen sollte, könnte er über die Brüstung ins Wasser fallen, da diese Brüstung sehr niedrig sei...!!!
                      Das ist doch wieder sehr deutsch
                      "Eine schmucke Uniform und ein schönes Pferd sind wichtiger als ein voller Bauch!"
                      Zitat: Laetitia Ramolino

                      Kommentar

                      • pique51
                        Erfahrener Benutzer
                        Sergent
                        • 02.10.2006
                        • 117

                        #12
                        Der Wahnsinn geht weiter

                        Nicht nur, daß Regensburg Ärger mit der steinernen Brücke gemacht hat, jetzt haben sie auch noch eine Tafel in Stadtamhof enthüllt, die "politisch korrekt" sein will, aber dadurch komplett fehl am Platz ist!
                        Hier der Text dieses Unsinns, was jetzt am Pylonentor angebracht wurde:

                        1809 Schreckenstage
                        durch Napoleon
                        zum Gedenken an
                        die Opfer 2009

                        Der Dr. Junkelmann wehrt sich wehement gegen diese eigenwillige Darstellung der Geschichte, da dieser Text den Eindruck gibt, daß Napoléon der alleinige Schuldige für den Brand von Stadtamtor ist.
                        Die Quellen geben jedoch andere Informationen, und zwar daß die Österreicher die jenigen sind, die die Stadt in Brand setzten, um Napoléon daran zu hindern, sie zu verfolgen.
                        Außerdem hat dieser Kulturreferent der Stadt 2 Tage vor der Einweihung noch einen von antinapoleonischer Polemik triefenden Vortrag gehalten, indem Napoléon den Krieg in seiner Gesamtheit verschuldet hat und er sei daher für sämtliche Gewalttaten beider Seiten verantwortlich, und diese Argumentation stimmt überhaupt nicht zu.
                        Österreich hat die bayerischen Grenzen mit 200.000 Mann ohne Kriegserklärung überschritten, obwohl sogar der Großherzog Karl gegen dieses Abenteur war. Österreich kann deshalb als der alleinige unprovozierte Agressor gelten, und Napoléon (der kein Schulknabe war, das ist klar) kann zumindest hier nicht für den bösen genommen werden.
                        Herr Dr. Junkelmann möchte aus diesen Gründen, daß zumindest das Wort "Napoleon" aus dieser Tafel entfernt wird.

                        Schöne Grüße
                        Pierre-Yves

                        Kommentar

                        • HKDW
                          Erfahrener Benutzer
                          Colonel
                          • 02.10.2006
                          • 2962

                          #13
                          Das kommt mir alles sehr bekannt vor, ich erinnere mich noch an den Affentanz in Hohenlinden - naja was solls, so ist es nun mal, wenn ich mir dagegen Mailand 1996 ansehe, da sind wir die Luxusstraßen mit rollender und feuernder Artillerie durchgezogen - gar manche Alarmanlage ging los - bei uns dagegen gehen gute Veranstaltungen nur wenn ein kleiner Ort mit Bürgermeister nicht kleinkariert denkt.

                          Kommentar

                          • Kaiserulan
                            Benutzer
                            Tambour
                            • 24.08.2008
                            • 38

                            #14
                            Hätte nichts dagegen, wenn damals der Napoleon in die Donau gefallen wäre.
                            Spaß beiseite. Aber das ist doch wieder typisch für unsere Vollkaskogesellschaft. Uns ist doch Augenmaß und gesundes Urteilsvermögen völlig verloren gegangen.

                            Kommentar

                            • Drusus
                              Erfahrener Benutzer
                              Tambour-Major
                              • 09.10.2006
                              • 278

                              #15
                              Zitat von HKDW Beitrag anzeigen
                              Das kommt mir alles sehr bekannt vor, ich erinnere mich noch an den Affentanz in Hohenlinden
                              Uiii, jetzt bin ich aber neugierig, da das mein "beinahe vor der Haustür" Schlachtfeld ist. Was war denn damals?

                              Viele Grüße,
                              Günter
                              "But Linden saw another sight, when the drum beat at dead of night,
                              commanding fires of death to light the darkness of her scenery." (Thomas Campbell)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              😀
                              😂
                              🥰
                              😘
                              🤢
                              😎
                              😞
                              😡
                              👍
                              👎